Neues Model X gefahren

Hi
Ich habe mir gestern das neue Model X angesehen.
Ich steht aktuell vor der Wahl ein 2018er mit 77tkm zu erwerben für 60k oder einen neuen X.

Mein Testwagen hate Yoke „Lenkrad“

  • Schon nur schon vom Parkplatz zu fahren erwies sich damit als grenzärtig.
    Ein Kreisverkehr damit ist ultramühsam. Landstrasse in den Bergen mit Engen Kurven reicht ein Maximales Überkreuzen NICHT um rumzukommen und ich musste panisch irgendwie nachfassen… (intuitiv greift man natürlich daneben)

Ich meine es sieht super aus, aber Nutzwert ist unterirdisch. Dann ist es unten aussen auch noch ultra dick und unförmig.

Auf meine Rückfrage nach einer Probefahrt mit einem „Richtigen“ Lenkrad wurde ich nur belächelt. Ich könne mich ja in einen S Setzen, der habe die selben Sitze und Lenkrad.
Dann könne ich es halt so bestellen.

Ich kaufe doch kein >100k Auto ohne es mal richtig gefahren zu haben.

Sonst erwähnte er noch die Doppelverglasung als Hauptabweichegrund zum alten Model X.

Wurden schon neue X ausgeliefert oder steht da der Massenrollout noch an?
Jemand der schon ein neuer hat und von seinen Erfahrungen berichten kann?

Danke & Gruss

4 „Gefällt mir“

Ich habe vor 8 Jahren ein 85D gekauft ohne eine richtige Probefahrt und war 8 Jahre zufrieden , ich habe ein S Plaid mit Yoke ohne Probefahrt gekauft und bin mit kleinen „Korrekturen“ wieder super zufrieden , so unterschiedlich kann es sein .

ob Yoke oder „Klassisch“ ändert nichts am Blinker , das ist der entscheidende Punkt

7 „Gefällt mir“

Ja, die ersten fahren seit Dezember und mittlerweile auch wir. Das Yoke ist schon nach wenigen Fahrten echt sehr angenehm! Ich will auch im M3 keine anderen Blinker mehr, das Yoke muss ich nie loslassen und meistens reicht die linke Hand. Ehrlich über den Blinker denk ich jetzt nicht mehr nach. Das Fahrwerk macht den Unterschied nicht die Akustikverglasung;)

3 „Gefällt mir“

Ich fahre das Yoke jetzt seit 2 Wochen und rd. 2tkm.
Hab mich daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.
Insbesondere die Bedienung des AP empfinde ich sehr viel angenehmer.
Gute, links raus aus dem Kreisverkehr ist wirklich mühselig, geht aber irgendwann auch.

… Und der Unterschied ist keinesfalls nur die Doppelverglasung.
Ist im Vergleich zu meinen 2020 wesentlich besser verarbeitet, der Innenraum ist deutlich hochwertiger, HW4 und noch einiges mehr.

Gruss

Henning

5 „Gefällt mir“

Stehe ich auf dem Schlauch, oder lebst Du in GB mit Linksverkehr?

4 „Gefällt mir“

Neeee … halt links raus … nach 270°
Das Yoke steht dann auf dem Kopf und du musst rechts blinken.

Gruss

Henning

2 „Gefällt mir“

Naja Kreisel mögen ja noch gehen. Da wärs mir egal mit dem nicht blinken.
Aber damit in den Bergen fahren mit Haarnadelkurven, v.a. wenns zügig gehen sollte, kann ich mir null vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Yoke spaltet die Fahrergemeinde.
Besonders die Fahrer, die oft umgreifen beim Rangieren oder in Kurven werden sich schwer tun.

Aber die freie Sicht auf das Instrument Cluster (Model S/X) macht das mehr als wett.

Es erfordert Umgewöhnung aber da sehe ich für mich kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Du kannst die Lenkbewegung mit einer Hand machen, an der Ecke anfassen. Ich greife beim Runden Lenkrad auch nicht um, klar man soll immer beide Hände am Lenkrad haben, aber wer macht das wirklich in der Praxis :smiley:

3 „Gefällt mir“

Kannst Du sagen, wieviel KM Dir im kleinen Display angezeigt werden, wenn Du 90% geladen hast? Würde mich mal im Vergleich interessieren - fahre selber ein 2019 Raven Model X P und liebäugele mit einem Wechsel auf ein neues Model X LR.
Herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon dass das Yoke nach ein paar Tagen durchaus intuitiv ist, gibt es das Model X inzwischen standardmäßig mit rundem Lenkrad, genauso wie das Model S. Yoke kostet Aufpreis.

Verstehe deshalb das „Problem“ nicht :grinning:

https://www.tesla.com/de_DE/modelx/design#overview

1 „Gefällt mir“

Hi,

bei 90% sind’s bei mir 507km.

Gruß

Henning

1 „Gefällt mir“

das ist richtig, das Yoke braucht nur wirklich kurze Zeit um sich daran zu gewöhnen, bei den Blinkertasten im Kreisverkehr sieht es bei mir anders aus, und die sind beim normalen Lenkrad genauso da. Das wäre noch intuitiver wenn wenigstens einer rechts und einer links wär, aber übereinander. Vor jedem Kreisverkehr hab ich überlegt wann ich raus muss wie dann das Lenkrad steht und wo sich dann die Blinkertaste befindet :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich wurde nicht warm mit dem Yoke. Wollte schon ein rundes nachbestellen, aber die waren sehr schnell ausverkauft. Dann hatte ich im April mit dem Plaid leider eine nicht unerhebliche Kalterverformung und musste wieder auf mein model Y umsteigen. Dabei ist mir aufgefallen wie viel entspannter ich damit unterwegs bin, weil die seit 20+ Jahren gelernten Bewegungsmuster mit einem runden Lenkrad und einem Blinkerhebel einfach viel mehr Routine und Sicherheit vermitteln.

Habe jetzt einen neuen XP bestellt mit rundem Lenkrad. Ich denke das muss man nicht extra probefahren. Wie @Neo1 schon festgestellt hat: Der entscheidende Punkt ist hier der Blinker (und die Gangwahl). Und das unterscheidet sich nicht von dem, was du bereits in der Probefahrt erfahren konntest.

Gäbe es klassische Hebel als Option, würde ich ganz klar, ohne mit der Wimper zu zucken diese Variante bestellen. Auch wenn es 2k Aufpreis kostet.

2 „Gefällt mir“

Das „Problem“ ist auch nicht die Form des Lenkrads. Bei meinem Plaid mit Yoke haben mich viel eher die wenig intuitiven Blinkertasten gestört und auch die fehlenden Hebel. Das ist mit Hebeln einfach wesentlich intuitiver und angenehmer zu bedienen. Finde das mit den Blinkertasten übereinander sehr schlecht gelöst. Zudem ist das Feedback der Tasten nicht wirklich gut.

1 „Gefällt mir“

Das kommt noch dazu ja.

Plus die Hupe findet man in einer Notsituation NIE und nimmer rechtzeitig.

Einfach in die Richtung draufhauen, so funktioniert die Hupe echt immer. Die Automatik für Vorwärts- Rückwärtsfahren funktioniert übrigens auch super.

2 „Gefällt mir“

Also nach einiger Zeit MXP mit Yoke, kann ich mich meinen Vorrednern anschließen:
Man gewöhnt sich sehr schnell an das Yoke. Weder mit Umgreifen noch mit Einhandbedienung gibts ein Problem. Bezüglich Kreisverkehr: Die Taste „Rechts Blinken“ ist immer die (obere) Taste am Lenkradrand. Genau an dieser Stelle habe ich meine (rechte) Hand im Kreisverkehr. Wenn man einfach nur immer die „Taste am Rand“ druckt, ist man in DE immer richtig.

3 „Gefällt mir“

Das neue Lenkrad ist echt die Wucht. Ich hab mich super schnell daran gewöhnt in meinem neuen X und würde wirklich kein dämliches Opa-Lenkrad mehr wollen…

1 „Gefällt mir“

Lueg da de Gregi Pfister us Züri. :rofl: