Kaufberatung Model S Gebrauchtwagen

Für 105tkm finde ich das Leder schon ziemlich „abgerockt“. Alte MCU würde mich ebenfalls stören. Hast Du schon mal bei @hotrodove geschaut. Hier findest Du bestimmt den Richtigen und kannst Dir sicher sein, dass Du keinen „Schrott“ kaufst! Ove Kröger
VG Lars

Das sind die belüfteten Ledersitze. Die schlagen ordentlich Falten. Gibt sogar YT Beiträge, in denen das richtige Sitzen gezeigt wird. Mit der Optik muss man bei den Modellen wohl leben. Die Funktion ist aber gut.

Nachdem sich bei mir langsam
Ernüchterung bzgl. des M3L breit macht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ich mit einem 23er MS LR mit 80k auskomme?
Hintergrund ist, dass wir in Ö nur bis zu dieser Summe die MwSt ziehen können.

Danke für eure Antworten

@Bergmann

Optisch, gerade mit den Felgen, natürlich heiß. Steht und fällt für dich mit der Nutzung des kostenfreien Laden. Fährst du sehr viel und kannst daheim nicht mit 25 Cent - oder sogar PV - laden, kann es sich irgendwann rechnen. Bis dahin kann aber auch vieles die teure Grätsche machen.

Schau vielleicht mal bei Tesla Holland. Bekommst einen mit 100k km, ein Jahr jünger mit Tesla Garantie für um die 30k Euro.

Free SuC ist erwünscht da min. 60tkm gefahren werden im Jahr.

1 „Gefällt mir“

60.000km pro Jahr mit eine S 75er wird aber anstrengend. Die viele Zeit am SuC kostet Dich bestimmt mehr als ein Raven für 40K mit dem Du deutlich schneller vorankommst.

1 „Gefällt mir“

Geht eigentlich, 100Km einfach Pendlerstrecke plus Wochenende u Urlaub.

Also jeden Tag 1h an der Ladesäule nach dem Pendeln oder ist der SuC an deinem Arbeitsplatz?

1 „Gefällt mir“

Da musst du schon Pech haben und einen vollen SuC erwischen…
Wenn man den 75er zwischen 10 und 70% lädt (das dürfte - nicht grad im tiefsten Winter - für 220-230km reichen), dauert das in der Regel nicht mehr als 40-45 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Dann eben 45 Minuten, sind im Monat trotzdem fast zwei ganze Arbeitstage nur an der Ladesäule :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und wenn kein Free SuC hast u dich das laden 300€+ im Monat kostet wieviele Stunden musst dafür arbeiten gehen? :wink:

Ziemlich genau 5, also 1/3 der Zeit die du am SuC verbringst :slight_smile:

Mein Punkt ist der, dass das free SuC überbewertet wird und leicht durch langfristige Lösungen wie Wallbox, Photovoltaik oder günstige Ladetarife kompensiert werden kann.

…und kurzfristig kriegst du einen 75D auch gerade für 1,85€ bei EVDC voll :wink:

Es gibt schon mehrere Gründe warum ein 75D mit Free SuC benötigt wird :slight_smile:

Nochmal…60 Tkm/a und free Suc hat zwei Themen:

1. Die Tesla Policy für free SuC. Hängst du jeden Tag dran, kann dir Tesla eine gewerb. Nutzung unterstellen und das SC01 rausnehmen. Den Fall hatten wir hier schon

2. 200km jeden Tag = 60min SuC Zeit. 45 min Laden + 15 min Hin und Wegfahrt.

Ersparnis vs. Zuhause laden: 12,5 Euro mit PV: 3,5 Euro

Das ganze mal normale normale Arbeitstage = 3000 Euro mit PV 800 Euro

Wartezeit zuhause Laden: 0 h
Wartezeit SuC: 250h = 10 Tage (!)

Aber Argument 1 wird da eher greifen und ja Tesla kann das, darf das und macht das :wink:

Aber zu Hause laden is nich :slight_smile:
Und nu?

Kein MS und auch kein BEV…da ärgerst du dich nur bei der Fahrleistung!

Du kannst da nur in der Theorie bei einem alten MS was sparen…was denkst du wie der dir im Winter den Akku durch den VD und PTC Heater leersaugt…
M3 VD 0,3% MS 1-4%
M3 WP Reichweite -8-12% Winter, MS -15-25% dank PTC Heater…

Bei 75er sag ich mal 180-200 km max. mit Vorheizen und Co. als Laternenparker im Winter…

Wenn BEV dann mit WP aber auch da würde ich mir keinen Laternenparker aktuell antun…

Fahrprofile von 60tkm/a passen nicht zu einem 75er ausser du hast unendlich Zeit.

D.h. wie sprechen über jeden Tag am SuC…mind. 45min. Kein wenn und aber…

Wenn der SuC ums Eck steht ok aber mach es doch einfach mal eine Woche lang mit dem M3 mit den Zeiten des MS :wink:

2 „Gefällt mir“

Ok dann doch Diesel. Danke!

2 „Gefällt mir“

Ja würde ich so machen. Alter robuster Diesel kein EU 6d oder 7.

Andere Frage:
Hat schon mal jemand Vorführer aus Holland kaufen können über Tesla?
Mein SA meint, das geht nicht, die Fahrzeuge sind für den jeweiligen Markt bestimmt.
Da gibt es gerade einen Vorführer für 82K brutto in meiner Lieblingskombi Blau/beige.
Sind die wirklich so blöd dass sie jetzt auch noch zahlungswillige Köufer verprellen?
Ob ich aus Norddeutschland nach München fahre oder nach Holland ist mir doch eigentlich egal.

Na ja… das wäre ein sehr extremer Gesinnungswandel…:roll_eyes:

Was man dir hier sagen möchte:
Du unterschätzt vermutlich das tägliche Stehen am SuC, das mag dir ein oder zwei Monate nichts ausmachen, aber dann wird es sehr mühsam, weil du aufgrund deiner wenigen Lademöglichkeiten quasi dazu gezwungen wirst.

Der 75er FL kommt im Sommer etwa 380km, im Winter vielleicht 330km weit. Bei deinen längeren Strecken hat der Einsatz des PT heaters auf die Gesamtstrecke keinen besonders großen Anteil (anders wäre es bei kurzen Strecken), auch der VD fällt bei täglichem Laden nicht ins Gewicht, egal ob 1 oder 3% (es sind beim 75er eher 1 im Sommer, 2 im Winter).

Worüber du nachdenken solltest, ob ein M3LR wegen der a) höheren Ladegeschwindigkeit und b) vermutlich fast doppelten Reichweite nicht eine Alternative wäre.

Sei dir bewusst, dass das MS, wenn es 7 Jahre oder älter ist, durchaus jährlich Kosten produzieren kann (und in den nächsten 2, 3 Jahren bei den 60.000 pro Jahr auch wird), die die jährlichen Ladekosten für ein M3 übersteigen (bei dem hast du neu 2 Jahre Garantie). Der Akku des 17er MS ist nächstes Jahr aus der Garantie. 75er sind sehr robust, der hält vermutlich 10-12 Jahre, aber er kann Probleme machen, auch da bist du mit einem M3 neu auf der sicheren Seite.

Ich gehöre üblicherweise nicht zu denen, die den MS Interessenten ein M3 einreden wollen, aber das was du vorhast, würde ich mir mit einem 75er FL niemals antun. Und da spielt es nicht mal eine Rolle, ob es ein 75er oder 100er ist. Der kommt auch nicht mehr als 100km weiter…

3 „Gefällt mir“