Ich habe mein Model S Ende 2016 bekommen. Eine Heim Lade Möglichkeit habe ich nicht. Meinen Alltag bestreite ich mit einer öffentlichen AC in Büronähe.
Die ersten beiden Jahre musste ich mir mal überhaupt keine Gedanken um Kosten machen. SuC hatte ich free, die meisten Ladestationen waren damals kostenlos. Selbstverständlich war klar dass das nicht immer so sein wird.
Später dann kostete meine Stamm-AC 1.98 pro Stunde. das heißt, wenn wir der Einfachheit halber davon ausgehen, dass die 11kw durchgehend abgegeben werden könnten (und ich nicht zu blöd zum rechnen bin) , dann wär das ein kwh Preis von etwa 0,18. Darüber kann man reden. Langstrecke bestritt ich weiterhin mit free SuC.
Dann kam die Energie Krise und die Tarife haben fest angezogen. Ich behaupte jetzt mal, dass selbst wenn man ein Fuchs ist und sich die tollsten Lade Karten organisiert, man nicht nennenswert unter 0,40 bei AC und 0,50 bei DC für die kWh kommen wird. Ganz im Gegenteil ist das wohl bereits optimistisch. Wobei man hier Tesla durchaus positiv hervorheben muss, was ich mir so auf die schnelle ergooglet habe, sind die SuC Preise momentan ja ganz okay im Vergleich zum Mitbewerb.
Obendrein sind einige Anbieter, so auch meiner, auch noch auf die Idee gekommen, eine Grundgebühr zu verrechnen. Oder eine Gebühr zb ab einer gewissen stehzeit.
Viel beschäftigt habe ich mich damals mit den Kosten trotzdem nicht. Half ja ohnehin nichts und free SuC hatte ich weiterhin.
Nun da meine Tesla Karriere vorbei ist habe ich mir mal die letzten Lade Rechnungen meines Anbieters genauer angesehen. Da ich ein Fahrtenbuch führe, konnte ich hier die Kosten gut exakt ausdividieren je Monat und Kilometer. Praktischerweise ist so ja auch gleich Ladeverluste und Standverbrauch (Vampire Drain) berücksichtigt. Hier war die Tesla Energie App ja immer etwas großzügig, da nur Verbrauch berücksichtigt wurde wenn sich das Auto bewegt hat.
Ich komme hier nun im Schnitt auf 19 Euro je 100 km in den letzten Monaten meines Model S. Das ist quasi beinahe das doppelte eines typischen Diesel (bei dem ich jetzt mal von etwa 10-11 EUR ausgehen würde). Und da ist noch nicht mal die eine oder andere free SuC ladung berücksichtigt. Bin gespannt wie es dann mit meinem Seal jetzt sein wird.
Natürlich waren die letzten Monate Winter. Heizung, Vorheizen etc. fordern ihren Tribut. Also selbes Procedere mit wärmeren Monaten letztes Jahr durchgerechnet. Hier komm ich deutlich runter, meist so auf 11-12 EUR je 100km. Aber widerum kein Grund sich zu früh zu freuen, die free-SuC sind hier nicht berücksichtigt.
So muss ich nun klar sagen: Wenn man nicht grad ein E-mobilitäts freak ist wie ich, muss man rein von den Kosten her jedem, der nicht zuhause laden kann, derzeit dringend von einem E-auto abraten.
In meiner Wohnung genieße ich derzeit einen kWh Preis von 0,14. Wäre schön um den Preis zu laden, aber geht halt nicht.
Wahrscheinlich ist das alles vielen hier ohnehin schon länger klar, wie gesagt, ich hab mich lange nicht damit beschäftigt. Und ich muss auch fairerweise sagen dass ich einen hohen Kurzstrecken Anteil habe der natürlich speziell im Winter für meinen Durchschnittsverbrauch nicht hilfreich ist. Trotzdem hat es mich erschreckt.
Wie stellt sich das für euch dar?