Kaufberatung Model S Gebrauchtwagen

Hier mein Beispiel mit SC01:
Nun habe ich im 2024 KM 21228 gefahren mit Stromkosten von CHF 1337.00.
Ich schaue auf die Ladekosten, aber manchen Ladevorgang mache ich, weil es gerade passt und dann halt mal teuer ist. bei mir seit 5 3/4 Jahren immer etwa 20% SuC (KM140’000).
Energiekosten in diesen 5 3/4 Jahren sind CHF 6’969 plus 20% SuC in Höhe von CHF 1’393.80 entspricht der Ersparnis. Ein Squash-Kollege ist im Aussendienst im Raum Zürich-Frankfurt-Wien, der hat 95% SuC. Bei ihm sieht das ganz anders aus. Alles ganz individuell.

2 „Gefällt mir“

Bei den Modellen aus 16-20 muss man dem Vorteil des SC01 für entsprechende Fahrzeuge bis Anfang 17 den Verbrauchsvorteil des Raven ab 2. Quartal 2019 gegenüberstellen.
Bei üblichen SuC Anteilen von 1/4-1/3 dürfte der Vorteil im Vergleich zum Raven weg sein. Wer 100% SuC lädt, geht halt ein Glücksspiel mit einem älteren Model S ein.

3 „Gefällt mir“

Ok- danke,wieso Glücksspiel bitte ?

Reparaturen kommen oder nicht…

1 „Gefällt mir“

also ich lade am SuC noch immer kostenlos… aber ich weiss was du meinst :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja für mich als Rentner zählt nun auch die Wirtschaftlichkeit, klar in der Hoffnung das diese Auto möglichst lange noch hält :-)) Kosten sparen halt

@TODDE: Deinem Beitrag ist inhaltlich nichts mehr hinzuzufügen.

@Mr.Spock:
Ich kann dein Argument schon verstehen, aber du bist gefühlt der 1000ste, der sich mit dem Ziel

ein MS mit SC01 kaufen möchte, und noch viel öfter wurde versucht, zu erklären, dass das gewaltig in die Hosen gehen kann.
Ein MS, besonders wenn es 8 Jahre alt ist, wird a la longue keine Kosten sparen. Im Gegenteil. Es ist fast deterministisch, dass du dich irgendwann hier mit „Hilfe, Fehlertannenbaum und Fahrzeug startet nicht mehr“ hier melden wirst.

Das kann ein paar Monate dauern, oder ein paar Jahre.

Was möchte ich damit sagen?
Ich will wirklich keinem ein MS ausreden, im Gegenteil, ich sehe selbst für mich keine echte Alternative. Mir ist aber bewusst, dass - egal ob das Fahrzeug „gut gewartet“ oder (wie es manche gerne neudeutsch formulieren) „gefixed“ ist - von heute auf morgen mehrere Tausend Euro fällig sein können.
Das kannst du in ebenso gefühlt 1000 Beiträgen hier nachlesen.

Die Frage ist jetzt, was für dich „Kosten sparen“ genau bedeutet. Möchtest du für Mobilität unter dem Strich weniger Geld ausgeben als du es jetzt machst (von welchen Kosten sprechen wir dann?), oder möchtest du nur so günstig wie möglich ein Model S fahren, oder interpretierst du das überhaupt ganz anders?
Je nach dem was hier zutrifft, wird man dich eventuell ganz anders beraten können.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Meinung die ich sehr schätze und mir Gedanken mache ! Ja ich bin halt optimistisch- unterm Strich könnte ich jährlich durchaus 3000€ sparen wenn man alles alle Ersparnisse wie Tanken, Inspektionen, Garantieverlängerungen, Steuer und km Rückvergütungen berücksichtigt. Klar wenn der Akku plötzlich aufgibt sind halt 15-20000 € fällig und die Blase geplatzt.
Deswegen die Frage nach Haltbarkeit des Akkus/Motoren. Wenn ich so lese 200000-300000 km liest es sich halt auch optimistisch. Danke

2 „Gefällt mir“

Ich bin ebenso optimistisch an das Model S gegangen. Ich bin es immer noch.
Hier ein kurzer Einblick in Zahlen:
Zeitraum 5 3/4 Jahre und 140’000 von mir gefahrene KM. Das Fahrzeug hat jetzt KM 197’000
Inspektionen und Reparaturen CHF 13’960.00
Anders gerechnet sind das ziemlich genau CHF 2’000 pro Jahr.
Tesla-Spezialisten gehen von durchschnittlichen Kosten von CHF 2’500 pro Jahr aus. Bei meinem stehen noch ein paar Arbeiten an und der Durchschnitt wird ziemlich genau erreicht.
Mein Model S ist zur Zeit ein etwas teureres Vergnügen, aber eben immer noch ein Vergnügen. Und vergiss nicht, wir sprechen von einem Fahrzeug der 5er- oder E-Klasse. Die waren nie günstig oder gar billig.
Ich würde auch nicht von sparen reden, sondern nur von weniger ausgeben. Ein privates Auto kostet immer…
Du kannst auch einen Spezialisten zur Kaufberatung hinzuziehen. Im Norden Ove Kröger und im Süden Moritz Schmitt vom Kanal Morsch, bei ihm gibt es auch eine Doku über mein Fahrzeug, ist aber schon 4 Monate her. VIel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

O wow toll-danke, sehr interessant-wie alt das Fahrzeug? 5,5 Jahre bloß?

Es ist ein P85+ mit ET 12.14, einer der seltenen mit AP1. Es soll nur ca. 170 oder so weltweit geben. Quasi eine Rarität ohne Sammlerwert. Ich fahre ihn seit Ende März 19 und habe 140’000 km gefahren. Jetzt hat er KM 197’000 und ja vor 4 Jahren bei ca. 92’000 km eine refurbished Akku bekommen. Da ich seit 2006 genau aufschreibe, was so alles passiert in einem Autoleben, habe ich gute Daten und Vergleiche mit BMW 330dAt E46 und Jaguar XF 3.0d S.

1 „Gefällt mir“

Du hast einen S90D im Auge, wenige km, daher ein paar tausender auch über einem 8 Jahre alten MS, das ich grundsätzlich bei eher 22.000 - 25.000 sehe.
Beim 90er handelt es sich um einen sehr stabilen Akku, ebenso sind die DUs unauffällig.

Ich würde mich ebenso für dieses Modell interessieren, wollte ich SC01 haben.
Der Preis ist allerdings zu hoch, den Wert des Fahrzeugs würde ich eher mit 28.000 - 30.000 einschätzen. Dabei ist SC01 mit 4-5.000 berücksichtigt.

Ich gebe hier mal die Daten meines 75D zum Vergleich an:
MS 75D, EZ: 05/2017, 201.000 km, DU alle die ersten, SuC01, 1.Hand,MCU1, ohne AP, LED Scheinwerfer in 2024, Kaltwetterpaket, kein Schiebedach, Sitze neue Generation, keine Soundanlage, abgefahrene 19 Zoll Winterreifen, Sicherung original……10% Degradatio….

Der Wert des Autos wurde wegen Unfall in 07.24 auf 24.600 Euro seitens Allianz geschätzt, wobei die Degradation seitens Versicherung sicherlich nicht in der Schätzung mit berücksichtigt wurde.

Bei SC01 bitte beachten, was sparst du wirklich?
Wenn die kWh am SuC 50 ct kostet, dann sparst du nicht 50 ct/ kWh, sondern nur das was du zu Hause bezahlen würdest, wenn es um den SuC vor der Haustür geht.

1 „Gefällt mir“

Ja danke- Du bist wohl auch ein Fachmann, bist auch schon lange dabei. Name sagt mir was- hatte ja von 2014-2017 zwei P85D. Der Plan ist fast nur bei SuC zu laden, 20000 km p.A., Auto wurde wenig gefahren ist super gepflegt, wurde überwiegend DV geladen , MCU2 ist top, Querlenker gut, Akku soll nur 5-6% weniger haben. Probehefahren bin ich ihn auch schon. Kommunikation sehr offen.
Zu welchem Fachmann könnte man sich denn wenden? Wie kann man die DU prüfen? Akku geht ja mit der Entladung/Volladung oder mit SMT….Danke

1 „Gefällt mir“

Danke- das die 90er sehr gut sind und eigentlich kaum ausfallen hab ich nun schon öfter gesagt bekommen und gelesen. Laden soll zu 95% am SuC erfolgen bei 20-30% und bis 80%, voll nur bei anschließend längerer Fahrt- daher mehr oder weniger keine Kosten….

Ja danke, allerdings werden die die einigermaßen in Frage kommen, also wenige km, 1.oder 2.Hand, neue MCU2, AP 2/3, LED Scheinwerfer, gute Reifen, guter Allgemeinzustand, neue Batteriesicherung etc. Immer weniger ! Und für 28000-30000 € überhaupt nicht zu bekommen……

1 „Gefällt mir“

„Fachmann“ würde ich mich nicht nennen, aber ich habe auch über ein Jahr gebraucht, um mich bei Tesla einigermaßen auszukennen.

Dass die 90er und 75er Akku’s die Problemlosesten sind, wurde ja schon oft geschrieben. Ich kenne auch ein paar Raven, die Probleme gemacht haben, da dann aber auch meist mit der großen Batterie.

Es gibt hier im Forum Einige, die Dir den Akku auslesen können und das auch Recht günstig oder sogar umsonst.

Bremsen und Fahrwerk kann eigentlich Jeder prüfen, der am Fahrzeug schon Mal geschraubt hat.
Ansonsten kann man auch zum TÜV oder der DEKRA fahren, oder hier Mal nach Gutachtern fragen.

Der Rest ist einfach „Ausprobieren“ ob alles funktioniert. Da wäre ein MS-Fahrer schon hilfreich.
Bei Dir ist es anders. Denn Du kennst die MS ja schon.

Und zum Schluß noch der Gesamtzustand.
Ich habe schon einige MS erst gar nicht Probe gefahren, weil sie so „heruntergeritten“ waren.

Und zum Schluß noch das Wichtigste:

Auch ein MS ist „nur“ ein Auto. Auch wenn ganz aus Alu, kann es bei schlechter Pflege korrodieren.
@niubee hat da eine Liste, worauf man alles schauen und prüfen kann.

Und trotz aller Sorgfalt kann das Eine oder das Andere kurz nach dem Kauf passieren.
Daher von Vielen hier die Warnung, man möge sein Budget nicht voll ausreizen. Etwas in der Hinterhand zu haben, ist ja immer von Vorteil.

Und wenn dann wirklich Mal was passiert, kann man es richten lassen und bleibt mobil (wenn denn die Teile auch zeitnah herangeschafft werden können).
Der finanzielle Vorteil mit SuC01 ist dann natürlich schnell „aufgefressen“.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Dein ausgesuchtes MS top ist und Dir keine Probleme macht…eben wie Meins… :zipper_mouth_face::sunglasses::wink:

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal, dass der Wert eines 90D nie unter 20 k€ plusminus sinken wird, so lange es gute Batteriewerte hat und einigermaßen gepflegt wird, d.h., es wird immer Käufer geben, die das Gesamtpaket schätzen. Also ist das Risiko überschaubar.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir im Grunde recht, das Risiko besteht eben in genau nicht diesem Fall:

Oder ein anderes gröberes Problem. Gut, bei 300.000 - 400.000km wird der Preis schon Richtung 10-15.000 gehen…

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich schau schon seit Wochen, SuC01 äußert rar- und für 10-15000 gibts das nicht- auch nicht für 20000……geschweige denn mit wenig km und gut gepflegter und aktualisierter Ausstattung wie MCU 2, Ap3, etc pp

1 „Gefällt mir“