Kaufberatung Model 3 SR oder LR?

Hallo Zusammen,
bin neu hier und etwas noch überfordert mit dem Forum. Ich trage mich mit dem Gedanken ein Model 3 Standardreichweite zu kaufen. Mich würde interessieren welche Unterschiede es zum Allrad-Modell bezüglich Interieur bzw. Ausstattung im Interieur . Also Sitze, Annehmlichkeiten wie Sitzheizung etc…
Freu mich auf Eure Hilfe!

Herzlich Willkommen.
Hier kannst du fast alles lesen, was dich interessiert.

Und das nächste mal freut sich die Lupe oben rechts auf deinen Besuch :wink:
Nicht böse gemeint.

1 „Gefällt mir“

Im LR AWD und Performance hast du den Premium Innenraum:

• Vordersitze mit 12 elektrischen Verstellfunktionen

• Beheizte Vorder- und Rücksitze

• Premium-Audiosystem – 14 Lautsprecher, 1 Subwoofer, 2 Verstärker und Klangfeldprozessor

• Premium-Konnektivität (1 Jahr inbegriffen)

• Satellitenkarten mit Echtzeit-Verkehrsflussanzeige
    • Internet-Streaming für Musik und Medien
    • Häufigere Updates über Mobilfunk
    • Internet-Browser
  • LED-Nebelscheinwerfer

• Innenraum-Bodenmatten

Sitzheizung hinten kann man beim SR+ auch per App dazukaufen.

Für mich ist die Entscheidung letztlich zu Gunsten des LR aus folgenden Gründen gefallen:

• Mehr Leistung
  • Allradantrieb
  • Mehr Reichweite: auch in einigen Jahren nach entsprechender Degradation noch genug
  • besseres Soundsystem.

Zusätzlich rede ich mir noch ein, dass der Wert bei späterem Verkauf etwas höher als bei SR+ sein wird und somit die über 9000€ Aufpreis ETWAS verringert.

Ansonsten findest du hier im Forum wirklich viele Vergleiche und Meinungen welche dir sicherich helfen.
Je nachdem wie schnell du das Auto benötigst/willst ist aktuell auch noch zu beachten dass der SR+ frühestens im Februar geliefert wird; LR + P-Modelle noch dieses Jahr.

Servus

suche dir doch bei Angebote privater Probefahrten jemand aus deiner Gegend, da kannst du alle Fragen vor Ort klären. Ich habe den nächsten Termin am Freitag.

Ich habe mich für den SR+ entschieden, da es mein Pilotversuch in Sachen E Auto ist.

Habe lange überlegt ob ich nicht den LR doch nehmen soll aber 9000 Ocken ist ne menge Geld.

Von der Ausstattung hast du hinten keine Sitzheizung kannst diese aber für 300€ nach Buchen im SR+
Schlechteres Audiosystem, für mich reicht es allemal um auch mal Spaß bei Musik zu haben.
kein Dual Motor damit schlechtere 0-100 Zeit.
Keine Nebler vorne.

Das war mein Hauptgrund fast den LR zu nehmen
der „neue“ SR+ braucht bei optimalen Bedingungen 5.6 Sek
Meine persönliche Anforderung war eigentlich im unteren 5 Sekunden bereich.

Bin die Woche 300km mit Hänger gefahren für neues Gartenhaus Dach in die Bauhäuser etc.
Die Leute staunen nicht schlecht ein E Auto mit Hänger.

Wie gesagt im Forum wirst du jede Fraktion finden.
Finde nur Lustig bei machen Kommentaren meint man mit dem SR hat man einen Wagen wo man nur mit Kompromissen leben muss.

Dein Beitrag ist ein wenig Irreführend.
Der SR+ hat doch die gleichen elektrisch verstellbaren Sitze!
Auch beheizte Vordersitze sind beim SR+ dabei.
Beim SR+ ist die Premiumkonnektivität 1 Monat inbegriffen.
Oder hat sich da was geändert?

Die anderen Punkte sind Unterschiede zwischen SR+ und LR/P

Sitze & Sitzverstellung sind bei allen M3 identisch. Sonst hat sich an der Ausstattung partiell Premium vs Premium nichts geändert seit dem Refresh.

Ich hatte mich zunächst - u.a. aus Reichweitenangst (kam vom Diesel - für einen einen LR entschieden. Diesen bin ich dann 8 Monate gefahren, bevor ich dann über einen BMW i3 zum SR+ gewechselt habe. Finde die Unterschiede marginal. Auch der SR+ reicht locker, um den Führerschein schneller abgeben zu müssen, als einem lieb ist.
Wenn man nicht viel Langstrecken zu bewältigen hat, dann würde ich zum SR+ raten.
Mein Sohn Sitz auf der Sitzerhöhung. Da braucht es die Heizung hinten nicht. Höre gern laut Musik, aber auch da finde ich das System ausreichend, wenn es auch besser ist im LR.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen ersten Tesla anschaffen und bin mir einfach unsicher ob ich einen Standard Range mit der Chinabatterie nehmen soll oder einen LongeRange.

Meine Fragen sind:

1. Lohnt sich der Aufpreis von 10000€ für Allrad, mehr Boxen und den größeren Akku? Ich fahre wenig Langstrecken. Immer so um die 200-300 km.

2. Hat der LR wirklich die „bessere“ LG Batterie oder war das früher mal so als er noch nicht in China produziert wurde?

3. ist die Chinabatterie wirklich so schlecht wie man häufig liest ?

Vielen Dank für euren Input :slight_smile:

Lg Markus

LR hat allrad. Ich habe LR und würde derzeit zum Kleinen tendieren

Mach ne Probefahrt mit dem SR und dem LR um den Klanunterschied zu hören. Tesla bietet das ja gratis an. Für mich hat es sich nicht gelohnt. 300km sind beim SR aber eine komplette Akkufüllung, sei dir dem bewusst.

Der LR hat eine NCA LG Batterie. Die Panasonic wäre besser, gibt es aber aktuell nicht.

Keine Ahnung wann du irgendwas gelesen hast. Die Winterprobleme aus letztem Jahr sind behoben. Der LFP Akku hat folgende Vor/Nachteile gegenüber dem LR LG Akku:

• Kleinere Kapazität
  • benötigt deutlich mehr Zeit im Winter zum Aufwärmen um schnell zu laden. Rund 45min sind notwendig bis der Akku auf Temperatur ist und seine maximale Ladegeschwindigkeit hat. Nur 5min losfahren zum Schnelllader geht da nicht so einfach. Der LR muss auch ne Weile heizen, aber nicht so viel für eine ähnliche Ladegeschwindigkeit. Dadurch hat der SR auch eine eingeschränkte Reku wenn er über 50% im Winter ist.
  • Lädt immer ca. gleich schnell, egal ob du bei 40% oder 5% ansteckst. Beim LR musst du möglichst bei 2% anfangen für die volle Ladeleistung.
  • Lädt bedeutend schneller im oberen Prozentbereich (>90%).
  • ist sparsamer, weil RWD statt AWD
  • hält deutlich länger (man rechnet mit 1,6Millionen Kilometer was rund dem 3-4fachen vom LG Akku entspricht)

Auf Langstrecke mit 1000km macht es zwischen 45 bis 60min Zeitunterschied. Der LR ist nicht so viel schneller wie man annimmt, muss halt weniger stoppen, dafür durchschnittlich halt länger.

Du solltest das nicht vom Akku ausmachen wenn du wirklich maximal 200-300km pro Tag insgesamt fährst meiner Meinung, sondern eher ob du die Soundanlage brauchst. Allrad ist zumindest in den nicht-bergigen Regionen quatsch und selbst in den Bergen brauchst du es kaum, die Traktionskontrolle ist top. Mach einfach ne Probefahrt.

14 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort :slight_smile:

Ich fahre wenig Langstrecken. Immer so um die 200-300 km.

Wenn das nicht wirklich häufig vorkommt würde ich mir das Geld sparen und den SR+ nehmen. Ich fahre jedes Wochenende 2x300km und bin froh um den 50-100km Puffer beim LR, erspart mir safe das Zwischenladen. Im ansonstigen Alltag würde ich aber zum SR+ greifen, und wenn es spritzig sein soll direkt zum Performance.

Also 6.1sec zu 4.4sec ist dann ein rechter Unterschied. :man_shrugging:
Ich hatte mal 3 Tage lang einen P und der macht 3.3sec. Schon das ist zum LR ein Unterschied, denn man tatsächlich spürt…
Wenn das Budget reicht würde ich immer den LR bevorzugen, weil es halt genau mein Traumauto ist. Beim Standard würde ich immer denken: Saucool, aber der LR… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich fahre seit 25.000 SR und es fehlt „nicht wirklich“ etwas…klar Ambientebeleuchtung ist gut (kann man aber nachrüsten),:Allrad ist toll, braucht man aber zumeist nicht wirklich…bei mir war es letztendlich eine Mischung aus „10k€ für andere schöne Dinge zu haben“ und „je kleiner der Akku, desto kleiner der CO2 Rucksack“.

2 „Gefällt mir“

Ja sehe ich genauso.
Aber ob mir das 10k wert sind :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hast du den Sound mal verglichen ?

Vor 2 Jahren gab in der FAZ einen Bericht zum LR. Fazit: Kapazität ist durch nichts zu ersetzen. Auch im Winter einfach irgendwo hin mit 150 km/h zu fahren (<300km one way,) ohne sich Gedanken über Heizung, Stau, Umleitung zu machen ist schön. Ca. 70 km weniger hören sich nicht schlechthin, aber sind eben meist doch zu wenig fürs entspannte fahren.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ziemlich sicher den Standard genommen (weil ich Vernünftig bin), aber Frau hat Machtwort gesprochen und es wurde der LR :rofl:
Im Nachhinein bin ich aber froh, dass Frau übernommen hat.

5 „Gefällt mir“