Der normale mit 60 kWh Akku reicht vollkommen. Außer du willst den Punsch und die Boxen des LR.
Long Range! Ausdauer, Antritt, Fahrsicherheit durch Allrad…wenn finanziell möglich! Und ich hab die Überschrift geändert! ![]()
Was heißt denn Murmeltiertag ![]()
Wenn ich nach meiner Frau ginge soll ich einen kleinen kaufen und das mit einer schönen Farbe ![]()
Da gibts einen Film:
Und so ähnlich ist das mit deiner Frage…die fast täglich hier kommt. ![]()
Kauf dir den 60er LFP wenn du eine Probefahrt gemacht hast und die Soundanlage dir reicht.
Der LR lohnt sich für dein Profil eher nicht. Aber musst du wissen.
Ok verstanden ![]()
Ich bin einfach hin und hergerissen ![]()
Ja, kein Problem. Wo wohnste denn? Gebirge oder Flachland? Was findet die Frau denn farblich schön? ![]()
Der @Felixkruemel und ich wohnen im Flachland.
Voriges Jahr gabs im Februar, 14 Tage lang, hier mal ordentlich Schnee. Ohne Allrad wäre ich nicht mehr auf Arbeit gekommen. War nicht schlimm, haben eh nichts „arbeiten“ können, da hier die Stadtwirtschaften alle „Siesta“ gemacht und auf den Frühling gewartet hatten.
Ein Youtuber aus Halle/S. hat seinen SR mit Mühe aus der Tiefgarage gefahren und in der ersten Wehe festgerammelt, anschließend ebenfalls aufs Frühjahr gewartet! ![]()
Fährst du öfter im dichten Nebel?
Störst du dich am Dual Motor Emblem?
Der Sound ist gut im SR, der beste nichtaufpreispflichtige Seriensound den ich bisher gehört habe.
Ich bin kurz vor der Bestellung.
Hatte für ne Woche und rund 1.000km einen SR. Am Ende war ich bei 6x laden wobei davon 2x bis zu 100%.
Mittlerweile stehen wir aber vor der Bestellung zum LR einfach wg der Reichweite, fahren 2-4x im Jahr Strecken von 600-1100km einfacher Weg und wollen mittelfristig den Diesel ablösen.
Beim Geld geht es bei uns vielmehr ums leisten wollen anstelle leisten können da Farbe (blau) und AHK gesetzt sind. Wohne am Berg, jede Fahrt geht also rund 5-6km mit 7% Steigung runter oder hoch, nächster V3 Lader ist 15-20min entfernt.
Finde krass wie unterschiedlich man das so wahrnimmt.
Bin letztes Jahr mit meinem alten Verbrenner mit Frontantrieb ohne ESP trotz des durchaus extremen Schneefalls im Februar dennoch auf Arbeit gefahren ohne festzustecken. Und Mersburg ist gerademal 10km von Halle weg.
Selbst bei dem Schnee würde RWD vollkommen ausreichen, man muss nur eben etwas mitdenken.
Da @Airjordan23 hoffentlich eh zuhause laden kann ist auch der LFP Akku im Winter garkein Thema, denn Schnellladen muss man nur auf Langstrecke und bis dahin ist der mehr als warm.
Ich bin 4 Jahre Frontkratzer und 20 Jahre Hecktriebler gefahren! Aber da kamen dann eben notfalls im Urlaub auch die Ketten zum Einsatz+ man hatte hier auch mal Winterdienst vor Ort. Letztes Jahr war Merseburg dicht, nix ging mehr. Kein Winterdienst.
Und ich muß sehr oft 02.00 Uhr raus…zum Dienst!
Allrad ist eine Macht! Ich hätte es nie geglaubt. Selbst wenn es nur feucht ist. Genial! ![]()
Okay, das stell ich mir durchaus extrem nervig vor ![]()
Erstens sieht man wenig und zweitens nervt dann das langsame und evt. steckenbleiben noch mehr. Und Merseburg schiebt ja frühestens um 8.
Die B91 war dann recht zügig halbwegs frei früh, bin erst um 9 auf Arbeit an dem ersten Schneetag. In der Situation ist AWD natürlich stark von Vorteil, allerdings tun es gute Winterreifen auch in den meisten Fällen beim RWD, letztes Jahr war echt richtig extrem, hatte sowas vorher noch nie.
Ich möchte nur beraten. Jeder soll selbst entscheiden. HAuptsache finanziell nicht übernehmen, sowas wäre falsch!
Ich kann in der Garage an einer normalen Steckdose laden.
M3 SR auf Sommerreifen mit Winterzulassung (Crossclimate) fahre ich zur vollsten Zufriedenheit. Letztes Jahr hätte mir ein M3 LR auf Premiumwinterreifen auch nichts gebracht.
Ist die Steckdose zufällig eine separate mit eigenem Kabel? Weil dann tausch die durch eine blaue 16A CEE und hol dir den Adapter:
https://shop.tesla.com/de_de/product/blauer-adapter-_-16_32a
Dann kannste statt mit dauerhaft 8A/230V bei Schuko mit 16A laden und hast damit 3,7kW statt 2kW. Das reicht vollkommen für den Alltag.
Da solltest du deinen Elektriker drauf ansetzen. Wäre mir wichtiger, als etwas mehr Akkukapazität.
Wohne im Raum Bonn. Also eher eben