Puh… Also 300-400km ohne Laden wird im Sommer mit dem LR gehen, im Winter wird das eng, zumindest, wenn der größte Teil Autobahn ist oder wenn das viele kurze Strecken sind. Mit dem SR schaffst Du das nicht. Ist das eine Fahrt oder sind das die 3-4 Fahrten (nehme ich mal an, sonst kämst Du ja auf erheblich mehr als 25tkm/a). Wenn es die 3-4 Fahrten zusammen sind, würde ich zumindest im Winter auf jeden Fall 1x zwischendrin laden.
Wenn die 300-400km ein Trip sind, solltest Du auf jeden Fall den LR RWD nehmen. Mit den 18-Zoll-Rädern und Radkappen drauf.
Der AWD verbraucht doch einiges mehr, weil er den vorderen Motor permanent mitschleppt. Ja, der AWD ist in den Bergen ne Wucht, aber ist es Dir das im Alltag wert, evtl. unterwegs laden zu müssen?
Das mit LFP vs. NMC, da muss man vorsichtig sein, es wird viel Mist erzählt, gerade zuletzt.
LFP (SR) vertragen erheblich mehr Zyklen als NMC (LR), das ist richtig. Und OK, bei Deinem Fahrprofil mag das ein bisschen ein Argument sein. LFP müssen gelegentlich auf 100% geladen werden, damit das Batteriemanagement sich kalibrieren kann.
Der Unterschied ist ein bisschen, wie gut die Batterien vertragen, auf 100% geladen zu werden.
Was für den NMC Gift ist, ist lange bei 100% rumzustehen, das wiederum vertragen die LFP ganz gut.
Es gibt aber eine neue Studie, nach der es dem LFP ähnlich wie dem NMC schadet, auf 100% GELADEN zu werden (Ladevorgänge mit großem Hub mag er nicht so).
Ich würde an Deiner Stelle doch versuchen, eher regelmäßiger zu laden. Jeden Tag 25% nachladen täte dem Akku definitiv besser als alle 4 Tage 100%.
Großes „Aber“: Die zyklische Alterung wird überschätzt beim Auto. In der Realität überwiegt die kalendarische Alterung. Die kannst Du minimieren, indem Du nicht oft hoch lädst (also lieber öfter niedrig), indem der Wagen nicht im Sommer bei Hitze mit hohem Ladestand herumsteht und im Fall des NMC auch, indem er generell nicht lange mit hohem Ladestand herumsteht.
Ich fahre einen alten (2020) LR AWD, ungefähr so viel wie Du pro Jahr, allerdings etwas anderes Profil (viel Langstrecken >500km, nicht so regelmäßig mittellange Strecken) und habe jetzt aktuell so 8-9% Degradation nach 100tkm, damit bin ich ganz zufrieden.
Ich lade vor den meisten Langstrecken auf 100%, ansonsten versuche ich, den Wagen unter 70% zu halten.