Kaufberatung Model 3 Gebrauchtwagen (Teil 1)

Wenn man nur in der Stadt fährt sind die 14kw realistisch bzw. kann man, laut Erfahrungsberichten, auch 13kw erreichen.
Hier findest du Infos zum SR:

Auf der Seite findest du eigentlich alle Elektroautos und ihre realistische Reichweite

Soweit ich weiß, findest du irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen die Info, welcher Autopilot dabei ist. (Kann grad nicht nachschauen)

1 „Gefällt mir“

Unter Software steht es im Tesla.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht täusche, ist das die selbe Konfiguration, wie ich dir geschickt habe, bloß viel zu teuer

EDIT: Da ist noch EAP (Enhanced Autopilot) dabei. Den kann man aber jederzeit für 3.800€ nachbuchen

Du kannst auch, wenn du FSD (Volles Potential für autonomes Fahren) willst, einen mit EAP kaufen. Du kannst dann in der App den FSD für 3700€ (Preisunterschied zwischen EAP und FSD) nachbuchen.
(Falls du das nicht schon wusstest)

1 „Gefällt mir“

Achja sorry stimmt ist auch ein SR. wenn ich angenommen auf der autobahn mit 140kmh unterwegs bin, habe ich da keine chance 300 km weit zu kommen? habe immer gedacht bei tesla ist der verbrauch auch auf der autobahn niedrig

Kauf erstmal ohne autopilot EAP und FSD. Erstmal rausgeschmissenes Geld. Wenn du dich später besser auskennst kannst immer noch entscheiden ob es sich für dich rentiert eines der Pakete zu buchen

2 „Gefällt mir“

Ich würde dir empfehlen ein 2021er oder 2022er zu kaufen.
Mit dem Verkauf deines aktuellen Autos ist natürlich so eine Sache.
Da hat der ein oder andere Händler natürlich ein paar Trümpfe in der Hand.
Wenn möglich dein Auto separat verkaufen und dann volle Auswahl im GW-Markt habe .
Dann kommst du günstiger und hast ein aktuelleres Model…

1 „Gefällt mir“

Also beim 60kw SR kannst du mit 140 bestimmt 270km kommen. Mehr aber kaum, erst recht nicht mit einem 2019/2020 LR.

Daran musst du dich beim Elektroauto gewöhnen.
Ja, der Tesla hat auch auf der AB einen geringen Verbrauch (so um die 21-22kw/100km), ein MG ZS (mein einziger Vergleich), der hat nur ca. 150PS, verbraucht da fast 33kw/100km. Natürlich bei 140km/h

Mit dem Verkauf von deinem alten sehe ich es genau so wie @TeslaJack

Versuch dein Auto vielleicht mal bei Wirkaufendeinauto bewerten zu lassen, die zahlen im Gegensatz zum normalen Händler sehr gut und das Geld ist spätestens nach 5 Tagen auf dem Konto

Und zum Thema von Privat kaufen…
Die Leute haben ihre Autos sicher die 6 oder 12 Monate behandelt wie rohe Eier weil sie die Autos gehabt haben um sie wieder zu verkaufen. Bei meinem sind z.B. nicht mal die Fussmatten benutzt worden. Da kannst du dir ziemlich sicher sein top Ware zu bekommen.
Da hätte ich 100 mal mehr Bedenken ein 2019er, das noch aus US Produktion stammt, schon einige Kinderkrankheiten hat und kaum noch Garantie, von irgend einem Händler zu kaufen.
Vor allem für die 45k.
Würde da definitiv abraten. Außer er zahlt dir einige tausend mehr für deinen Gebrauchten als alle anderen und bietet ne gute Finanzierung dazu an.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so!
Vorallem kennt sich ein normaler Autohändler null mit Teslas aus. Da kennt sich jede ATU/Pitstop/freie Werkstatt besser aus, die schonmal einen Tesla da hatten

1 „Gefällt mir“

Wenn man einen gebrauchten Tesla von einem Autohändler kauft, wer fügt dann das Fahrzeug zu seinem Tesla-Konto hinzu, ist es der Autohändler oder muss man Tesla kontaktieren?

Und gibt es eine Liste mit Dingen, die bei einem gebrauchten Tesla unbedingt überprüft werden müssen? Gibt es so etwas wie eine „Top-10-Liste“?

Ich habe da auch schon von extremen Problemen gehört, weil das Fahrzeug noch im Account vom vorherigen Besitzer war, und der Händler nichts von dem ganzen Account Ding wusste.
Hier eine Anleitung von Tesla:
https://www.tesla.com/de_de/support/how-add-or-remove-vehicles-tesla-app#:~:text=Wenn%20Sie%20Ihr%20Fahrzeug%20über,App%20auf%20Sie%20zu%20übertragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe einen beschädigen LR in blau mit AHK 3/21 70000km zum Schnäppchenpreis 39900 € abzugeben. Beule in der Türe und Stoßfänger hinten. Beides Anfahrschaden. Zustand sonst einwandfrei.
Bei weiteren Fragen bitte einfach melden.
Gruß Robert

hat das 21er model nicht auch schon die wärmepumpe?

1 „Gefällt mir“

Korrekt!
Achte aber bitte beim eventuellen Kauf auf die enthaltene Ausstattung und Batteriekapazität bei diesem Modell und Herstellungszeitraum. Nachher ärgerst du dich, dass bei deinem neuen gebrauchten Model 3 ein Feature fehlt, von dem du eigentlich dachtest, dass es dabei wäre. Das passiert sehr schnell, da bei Tesla einfach mitten in der Produktion neue Teile/Features dabei sind, die Fahrzeuge, die 1 Tag vorher gebaut wurden, dann aber nicht haben.

vielen dank mot,
kannst mir evtl. mal so sagen ab welchem bj. und welche ausstattung gut wäre

1 „Gefällt mir“

Also ab 21 ist schon einiges an sinnvollen Ergänzungen dabei. Ich, an deiner Stelle, würde sogar versuchen einen 22 zu bekommen, wenn du für dich ein gutes Angebot findest.
Gerade der AMD Prozessor ist, wenn du eine gute Performance des Infotainment System bevorzugst, ein gutes Argument für ein 2022 Model 3. Ebenfalls der neue Akku im LR ab Oktober 21 und der im SR ab November 22 ist für deine angepeilte Autobahn Reichweite von Vorteil. Schau hier aber bitte immer 2 Mal nach, ob wirklich der größere Akku verbaut wurde, weil es teilweise Überschneidungen von altem und neuem Akku im Monat der Umstellung geben kann.

Hier findest du die wichtigsten Änderungen während der gesamten Laufzeit des Model 3:

1 „Gefällt mir“

aber wie findet man das raus ob der tesla auch bj 11.2021 ist? die zulassung die meist angegeben ist ist ja nicht gleich bj.

1 „Gefällt mir“

Wenn du willst, dass ich deine Nachrichten schnell sehe (die habe ich gerade nur durch Zufall entdeckt) kannst du mich Taggen, indem du ein @ Zeichen vor meinen Nickname setzt.
So z.B. @Ego1
Dann bekommst du jetzt in dem Fall einen Nachricht bzw. Ich, wenn du @mot schreibst

1 „Gefällt mir“