Der LFP kann bei unter 10Grad Zelltemperatur nicht wirklich laden.
Wenn du den mit 0Grad an eine Schnellladesäule ansteckst passiert exakt nichts. 0kW Ladeleistung, nur ca. 10kW die in die Heizung gehen (Wärmepumpe und Heckmotor laufen dann unter Volllast fürs Heizen vom Akku). Entsprechend lange dauert dann das „Schnellladen“. Das Problem entsteht aber nur, wenn du nicht zuhause bzw. um die Ecke AC laden kannst, das Auto draußen steht und du dann früh zum nächsten HPC fahren willst zum laden. In allen anderen Fällen ist es völlig irrelevant, man startet mit vollem Akku auf Langstrecke und bevor man beim ersten Schnelllader ist hat das Auto den Akku schon auf die 40Grad erhitzt und man hat volle 170kW Ladeleistung. Für 95% der Nutzer also kein Thema, die meisten können Zuhause oder auf Arbeit laden oder an einer städtischen Ladesäule.
Einfach noch ein wenig warten… in ein paar Monaten gibts die SR aus 2021 bestimmt für unter 34k.
Kein Vorfacelift mit vielen km, die kriegt man dann evtl. nie mehr los
Danke für den Tipp! Bei meinem i3 ist die HU im SEP23 dran. davor möchte ich ihn definitiv loswerden und einen Tesla kaufen.
Wenn der LFP Akku Temperatur hat, dann lädt er ziemlich schnell.
Von 5% auf 90% geht in 30min.
Dazu sollte man den SuC mit Navi ansteuern, dann wärm er den Akku automatisch passend vor.
Aber 85% beim LFP Akku sind ca. 255km gesittet gefahren (ausgehend von 300km für eine ganze Akkuladung).
Beim LR schafft man ca. 400km, gesittet gefahren. Da sind 85% dann aber 340km.
Kurzum, in Prozent laden SR und LR ähnlich schnell. In km lädt das M3 LR ein Stück schneller.
Wenn man viel Langstrecke fährt, dann kann der grosse Akku im LR Sinn machen.
Wenn du aber i.d.R. mit 250km über den Tag kommst, dann kommt man mit dem SR sehr gut klar.
Am besten, wenn man am nächtlichen Stellplatz laden kann.
Ich hatte mir das mal notiert (für den 55kWh LFP Akku aus meinem M3 SR+)
Der Akku war optimal temperiert!
Ladung ging von 7% auf 97% am Tesla SuC.
Bsp.: von 7% auf 82% (75% Zuladung) in 24min.
Weder LFP noch NCA solltest du täglich auf 100% laden und dann über Nacht stehen lassen. Aber 90% reicht ja. Das ist ja schon erheblich mehr als in deinen i3 rein geht.
Oder produzierst du täglich über 46 kWh (90% vom SR+ bis Anfang 2021)?
Du hast a schon gute Werte bekommen. Im Akkuwiki gibt es aber auch noch eine nette Kurve mit nachgeladener Reichweite pro Zeit. Nimm die km Werte nicht zu genau, denn das ist WLTP, der auf der Autobahn nicht stimmt. Aber das Verhältnis passt. Kurz gesagt, musst du öfter stehen, lädst dann aber auch etwas kürzer als mit LR und P.
Also ich hab eine 8,4kW Peak Anlage. I Sommer Monaten kommt da auch mal mehr runter. da ich aber nicht täglich zur Arbeit fahre, könnte ich mir eben auch mehrere Tage Zeit lassen um den Akku zu laden statt einzuspeisen. So gesehen, ein zusätzlicher Akku zum LFP im Keller ![]()
Aber ja, 90% würden daher locker auch reichen. Aber ein noch größerer Akku wie im LR würde daher schon irgendwie Sinn ergeben und dann würde sich dessen systemimmanente Nachteil auch nicht mehr so stark auswirken oder uns Gewicht fallen.
Dieser Graph ist jedenfalls sehr cool und aussagekräftig.
Danke für die guten Infos und Tipps an alle!!!
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit ein Tesla Model 3 2021 Made in USA zu kaufen für ca. 31k €. mit 60.000 km auf der Uhr. Würdet ihr es kaufen? Das was mich derzeit verunsichert ist, dass es ein Fremont Modell ist und keinen LFP Akku hat. Ist das ein großer Unterschied?
Wie kann ich mir den Akku Verlust vorstellen? Die nicht LFP Akkus sollen ja schneller altern/ an Reichweite verlieren.
Da ich kaum Erfahrungen mit einem Tesla habe, wollte ich nach Rat bitten ob das ein gutes Angebot ist oder nicht. Oder ob ihr sogar allein wegen dem Akku den Kauf nicht durchführen würdet.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Hallo und herzlich willkommen bei uns. Was für ein Model 3 ist es den ? Ein Long Range mit Dual Motor(LR) oder ein Long Range Performance (P) oder ein Standard Range + (SR+).
Welche EZ hat das Auto ?
Danke dir ![]()
Sorry hab das vergessen noch mit einzutippen.
Es handelt sich um ein SR+ mit Erstzulassung 03/2021
Aktuell bekommst ihn in weiß abzgl. Prämie für 38.000€ mit 30km und Fabrikneu . 60tkm und 2 Jahre für 7000€ weniger wäre es mir nicht wert. Vorausgesetzt du hast deinen Wohnsitz in Deutschland .
Ich würde mir vielleicht dieses Event am 10. Juni ansehen wenn du in der Nähe wohnst.
Da sollen auch Gebrauchte und Neufahrzeuge verfügbar sein.
So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben
. Also schreckt doch eher die Akkutechnik + die km ab oder?
@Percy Danke für den Hinweis. Da ich nur ca. 31k ausgeben wollte, würde sich das ja für mich nicht lohnen oder? Die Gebrauchtwagenseite von Tesla hat da nur LR usw.
Also ein USA Modell würde ich nicht kaufen wollen.
Verarbeitung ist da bekanntermaßen echt nicht toll, wenn dann sollte das Model 3 aus China / Shanghai sein. Zudem, ist es schon ein Refresh oder noch ein Pre-Refresh? Eines ohne Wärmepumpe und dem neuen Innenraum würde ich bei der geringen Preisdifferenz auch nicht nehmen.
Es handelt sich um ein Refresh Modell
Ein Refresh mit Intel Atom Prozessor. Warum ich den nicht nehmen würde : @Felixkruemel sagte es bereits auch : Verarbeitung aus den USA ist lange nicht das aus China , zweitens wäre mir die Preisdifferenz einfach zu niedrig. Tesla Garantie ist 4 Jahre oder 80 tkm , je nachdem was zuerst eintritt. Da er bereits 60tkm hat , schwierig.
Habe sowohl eines aus den USA als auch eines aus China im täglichen Einsatz.
Technisch schenken die sich nichts.
Verarbeitet ist der MiC besser, aber das ist auch nicht zwingend bei jedem so.
Beim MiA musst halt eventuell genauer hinschauen, wenn Dir die Spaltmasse wichtig sind.
Mir sind die relativ wurscht.
Wenn der Preis passt, kannst genauso einen aus den USA nehmen.
Danke für eure Antworten. Ich sollte dazu erwähnen, dass es sich um ein Wagen aus dem Gebrauchtwagenbestand von Tesla handelt. Sprich 1 Jahr Basisgarantieerweiterung /20k km und den EAP (der mir egal ist).
Habe zwei Ps, also die Panasonic Akkus.
Bei beiden, einer ist knapp vier Jahre alt, der andere knapp zwei Jahre alt.
Der Verlust war nur im ersten Jahr signifikant.
Beim älteren habe ich jetzt stabil die gleiche Reichweite wie nach einem Jahr. KM Stand nach einem Jahr waren 22.300 km, jetzt sind es 64.000 km.
Prima. Spricht nichts dagegen zu kaufen. Die Probleme nach meiner Erfahrung hast am Anfang, wenn das alles gefixt, passts.
12 Volt Batterie kann kommen. Da würde ich noch draufschauen, weil wenn die ein Totalausfall ist, was sehr plötzlich eintreten kann, hast unter Umständen kräftige, aber lösbare, Scherereien.
Ich würde lieber einen gebrauchten von Privat kaufen mit LFP Akku ab Q4/21 mit 60kWH Kapazität. Den kannst Du vorher anschauen/fahren und die Service Historie anschauen.
Von Tesla gebraucht ist eine BlackBox.
Akku:
Wenn Du das US Modell so nutzt wie empfohlen, hast Du ja maximal 90% des 55er Akkus nutzbar.
Den LFP Akku kannst Du über die volle Kapazität nutzen, die er auch noch länger hält… und auf das optimale Ladefenster musst Du auch nicht so sehr achten.
Außerdem ist die Verarbeitung/Qualität der China Modelle deutlich besser.
Wir haben zwei MiA, einmal LR und einmal SR+, wobei wir beim SR+ bewusst MiA genommen hatten, da wir keinen LFP wollten und unsere Q4/20 (da kamen die ersten China Modelle) auf Q1/21 verschoben. Qualitativ haben wir keine Probleme, vielleicht Glück oder einfach nicht jeden Mist glauben. (MiA ist mir jedenfalls lieber als ein Model Y aus Grünheide! Ist bei mir um die Ecke, da multikulturelle Qualität aus der Halle. Viel Spaß.)
Was das Gerede mit den 100% immer soll, weiß ich nicht, geht beim Panasonic Akku natürlich auch (wenn man sie denn benötigt und eben nicht lange rumstehen lässt). Ist für den Alltag bei uns aber völlig irrelevant, da wird das Teil gerade mal zwischen 30 und 70 betrieben, weil einfach kaum Kilometer zusammenkommen.
Einen Vorteil hat man beim Panasonic im SR+, der ist einiges leichter bzw. der LFP ist schwerer aufgrund der geringeren Energiedichte musste ja demzufolge größer gebaut werden. Heißt, Fahrspaß! Ich habe mit dem SR+ meiner Frau auf der Landstraße mehr Spaß in den Kurven als mit dem LR, der fährt im Normalfall auch nur als RW, das Gewicht spürt man aber deutlich.
Ansonsten, wie oben erwähnt, preislich nicht wirklich interessant.