ich hatten mich heute hier angemeldet, weil ich mir gerne für meine Kaufentscheidung Eure Erfahrung und Meinung gerne zu Nutze machen würde. Im Augenblick fahre ich einen BMW i3 (94Ah) quasi als Zweitwagen, der mind zu 90% aller Fahrten bei uns macht. Wir haben noch einen Kombi, aber ich würde gerne mit einem Auto alle unter einen Hut bekommen. Mein Budget liegt bei max. 34.000 €. Es gibt hier ja schon viel zu lesen, aber ich habe den Überblick verloren und würde es gerne konkret machen.
Anfangs habe ich vor allem wegen der großen Heckklappe mit einem Model S85D als Supercharge Free aus 2015/2016 geliebäugelt. Allerdings durch die Hinweise hier, nehme ich davon schweren Herzens Abstand. Deshalb soll es nun ein M3. Irgendwie hätte ich gerne Allrad und FSD (FSD ohne Allrad hab ich auf den Börsen bisher noch gar nicht gesehen). AHK wäre schön, aber kein Muss. Blau wäre mir am liebsten, nur kein Rot. Innenraum muss schwarz sein.
Wegen dem Nervenkitzel auf längeren Strecken, dachte ich mir jetzt liebe gleich gescheit. Aber habe wenige Strecken in die Arbeit (ca. 40km einfach). PV Anlage mit 11kW Wallbox habe ich auch. - noch: Wohnsituation könnte sich demnächst ändern, wo dann Laden zuhause wohl nicht mehr so leicht möglich ist (auch daher lieber LR oder P). Was mich stutzig macht, dass die SR(+) Modelle sich gebraucht so gut wie nicht nennenswert günstiger sind.
Allgemeine Fragen:
Wie relevant ist es, dass der Wagen noch jünger 4 Jahre resp. 80.000km hat wegen der TESLA Garantie?
Ich würde gerne mit Ganzjahresreifen fahren? Erfahrungen bzw. Empfehlungen hierzu?
Sollte ich Ausschau halten nach einem Modell nach Facelift (mit der Holzzierde an den Fronttüren)?
Als konkrete Beispiele würde ich gerne Eure Einschätzung hierzu haben:
Kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, da ich meinen ersten Tesla selbst erst in wenigen Wochen erhalten werde. Allerdings würde ich noch eine kleine spekulative Idee in die Runde werfen. Du könntest eventuell noch bis Ende Juni warten und dann auf einen blauen M3 SR Bestandswagen hoffen, der evtl. mit Förderung auf 35/36k oder vielleicht sogar weniger kommen könnte. Warten würde ich auf alle Fälle bis Quartalsende, bevor du dir einen gebrauchten Wagen kaufst Das wäre dann halt ein Neuwagen und vielleicht eine Überlegung trotz den Abstrichen von Allrad usw. wert. LG
Ich würde ja immer zu mindestens EZ 2021 raten, weil Modellpflege und natürlich noch gute 2j Restgarantie.
Allerdings gibts da nur 6stk auf mobile für unter 34k€.
Und die würden mir nicht zusagen, wg. Unfall, hoher Laufleistung, usw.
Neu kostet ein weisses M3 SR Einstiegsmodell 42+1-4,5=38,5k€.
Das wäre mein Favorit, wenn es möglichst wenig kosten soll.
Zum Quartalsende im Juni kannst du evtl. noch ein Schnäppchen machen.
Wenn es zufällig FSD als Bonus ohne Aufpreis gibt, ja.
Keinen cent würde ich dafür erneut ausgeben, es hat hier in Europa keinen Gegenwert. Der std. AP reicht aus.
FSD gibt es theor. auch im M3 SR, es kauft nur dort kaum jemand. Eher gibt man das Geld für einen LR aus.
Wenn das Budget begrenzt ist, gibt lieber Geld für ein besseres Auto aus, statt für Software.
Glaube fast jeder, stand mal vor dieser Entscheidung.
2019 hatte ich mal ein LR und ich kam erstaunlich weit damit.
Da dein Limit begrenzt ist, würde ich dir zu einem SR ab BJ 2021 raten, ohne FSD und EAP.
Meine Strecke sieht ähnlich aus, wie bei dir.
Warum ab 2021? Ich mag die kleinen Feature wie elektrische Heckklappe, das Chrome delete, passt mir persönlich besser zu meiner Wagenfarbe
Ansonsten hat Tesla auch ab und zu gute Fahrzeuge ab 2019\2020 ab 31k€ im Gebrauchtwagen Segment. Verfügbar war auch schon mal ab 30k
Ich habe mich für ein SR entschieden. Spontan wurde es rot eigentlich fand ich die „schwarze“ Farbe total stark. Irgendwann war es nach schwarz das „Silber“. Aber das ist ein anderes Thema warum die Liebe bei „rot“ zugeschlagen hat.
Erweitere mal deine Suche im Gebrauchtwagen Segment, mehr Portale wie Autoscout, 123 Gebrauchtwagen usw. Und suche mal ggf. deutschlandweit.
Die meisten verkaufen das Fahrzeug in weiß. Vielleicht kommst du, damit an ein gutes Preis Leistung Verhältnis ran. Wenn wieder etwas Geld dafür offen ist, vielleicht foliieren in Deiner Wunschfarbe?
Bei der Bereifung, hab mich für all Season von Continental entschieden
Wenn ich mir jetzt einen zweit wagen zulegen würde, denn würde es sicher ein Model 3 ab2020 oder sein.
Auch ich würde dir zum Modelljahr 2021 raten, was bei deinem Budget nur mit dem SR derzeitig möglich ist. Deshalb ganz einfach: mehr Budget
Jedoch verstehe ich den Wunsch nach Allrad und mehr Power, von daher musst du selbst entscheiden ob ein altes Modell (vor Refresh) für dich relevant ist. Eigentlich beantwortest du die deine Frage am besten so: Brauchst du Wärmepumpe, elektrische Heckklappe und die neue Mittelkonsole, oder doch lieber Allrad, mehr Power mit kürzerer Restgarantie und Chrom Exterior?
Ich persönlich würde mit 34k max. nach einem LR/P aus 2020 Ausschau halten - hier hast du noch bis in 2024 Garantie & der TÜV muss dieses Jahr neu. D.h. den gleich mit machen lassen, dann solltest du mind. ein Jahr Ruhe haben. Ggf. von privat, dann kannst du gleich mehr über den Akkuzustand erfahren (oder ihn gleich mit Auslesen). Ich bin aber auch eher der Typ, der lieber ein potentes Modell als das neuste Modell hat.
Danke für Deine Antwort! Tatsächlich stört mich das Chrom an sich gar nicht. Die Heckklappe krieg ich auch so auf ;-). Induktionsladen wäre cool…
Grundsätzlich muss ich sagen, bin ich die letzten 3 Autos immer ganz gut gefahren eher auf der etwas älteren Seite dafür mit wenig KM. Diese Faustregel greift hier natürlich nicht so, ist mir klar. Die Frage ist hier eher, ob es beim Wiederverkauf nicht ein GROßER Vorteil wäre, mit Facelift.
Das LFP-Winterthema würde mich gegenüber den anderen Akku nerven. Auch die Ladekurve sieht doch beim LR/P besser aus, auch wenn ich vermutlich meistens zuhause laden würde. Aber unterwegs schnell weiter zu können ist einfach sehr attraktiv.
Nein
Eher SR neu als LR gebraucht. Das aber hauptsächlich deshalb, weil die Gebrauchtwagenpreise völlig überzogen hoch sind.
Das gilt für alle Modelle, aber speziell für die alten 85er, die müssten 10.000 weniger kosten.
Generell vergünstigt Tesla hier meistens ihre Autos um ihre Quartalszahlen noch einmal zu pushen. Zur Zeit wird auch spekuliert, dass ein Refresh vom aktuellen Model 3 im nächsten Quartal kommen soll. Das würde wiederum bedeuten dass Tesla die aktuellen Neuwagen noch etwas günstiger machen könnte, um diese „loszuwerden“ bevor das neue Modell kommt. ACHTUNG: ist aber alles rein spekulativ, von Tesla selbst gibt es noch keine offiziellen Infos. Viele Youtuber die sich meiner Meinung nach mit der Marterie recht gut auskennen vermuten allerdings auch, dass die aktuelle Version des M3 noch etwas vom Preis droppen könnte.
Bin vor kurzem nach Kopenhagen gefahren. Insgesamt waren es ca 1800km. In der Urlaubszeit, fährt man schön öfter mal nach gewisse Orte.
Ich hatte keine Sorgen beim Laden mit der Ladeleistung. Teilweise musste ich mich entscheiden Kaffee oder Toilette bevor es weiterging. Wenn du nicht jede Woche oder Monat 2000 km fährst, reicht das eine wenn du aber mehr leistung, Sound, km haben willst nehme das andere
Wenn du eh zu Hause laden kannst, so what.
Du hast dir ein finanzielles Limit gesetzt was ich gut finde.
Zur Not leihe dir doch mal ein LR und mal ein SR über das Wochenende aus und fahre mal in den Kurzurlaub, am besten selber Ort mit verschiedene Ortsteilen. Denn kannst du am besten für dich urteilen.
Kleine Info: auf der Tesla Seite unter gebraucht, gibt’s es ein LR aber in weiß / BJ 2019 ca 33tkm für 35,5k€
Fahre morgens nicht mit niedrigen SoC los.
Dann ist das unterwegs Laden kein Problem.
Lade immer abends auf dem Nachhauseweg oder zuhause.
Wenn du das befolgst, dann ist der LFP Akku kein Problem.
Die zu erwartende Langlebigkeit des LFP Akkus ist auch eher ein Vorteil.
Wobei innerhalb der Garantie (8j und 160/192tkm) hast du auch sonst kein Problem.
Mich würde es nerven einen Pre-Refresh zu haben wegen der fehlenden Wärmepumpe und dem kleinen NCA Akku.
Der LFP ist so gut, solange du zuhause laden kannst oder fast vor der Tür ist da die Winterthematik auch gegessen und du hast einen deutlich langlebigeren Akku.
Danke Dir! Aber abends laden macht mit einer PV auch nicht soooo viel Sinn. Aber ich nutze jetzt beim i3 schon das „Feature“ bei genug Strom vom Dach, den Autoakku vollzuballern. Das würde ja mit einem NCA Akku auch nicht so empfehlenswert sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Andererseits wie gesagt, weiß ich nicht wie lange diese Wohnsituation so erhalten bleibt. Für das Szenario nicht zu hause laden zu können, wäre ja ein LR oder P die bessere bequemere Wahl.
Wie ist das denn mit dem LFP-Akku und seiner Ladekurve im Vergleich mit einem LR oder P? geht das unterm Strich dann etwa gleich schell? Auf längeren Fahrten (vorglühen) auch im Winter?
Hi, hab selbst seit 12/22 einen 2019 LR FSD in blau/weiß mit AHK. FSD kannst du dir definitiv sparen. Ansonsten sehe ich keinen Nachteil eines „älteren“ M3, Pech kann man immer haben Gebraucht ( aber auch bei Neuwagen ). Preise sind ja insgesamt jetzt etwas runter daher sich auch ein guter Zeitpunkt zum Kaufen. Blau gefällt mir sehr gut, ist die richtige Wahl!