Nach einem Ausflug vor paar Tagen und Restakku von 2% lud ich das MX über Nacht an meiner Wallbox bei -2’C Außentemeratur auf eingestellte 100%.
Am nächsten morgen zeigte mir der Bildschirm, dass der Wagen nur 96% hat und fertig geladen hat. Auch nochmaliges anschließen hat nichts geändert.
Er zeigte auch, dass er 68 kwh beim letzten Ladevorgang geladen hat (von 2% auf 96%).
Aber wenn 68 kwh 94% sind, dann kann ich ja nur 72 kwh meines 90ger ‚‚nutzen‘‘?
Und warum läd er gerade nur bis 96%.
Heute morgen hatte ich mal auf der Arbeit an ner anderen Wallbox bei -1’C probehalber auf 100% Ladung gestellt und da nur 98% bekommen.
Deine fehlenden Prozente sind der kleine blaue Balken…
Mein Auto zeigt z.b. 68% an. Das ist die, auf Grund der niedrigen Temperatur, entnehmbare Energie. Der kleine blaue Balken sind dann die restlichen 2%.
Teslascope zeigt mir 70% an, da Teslascope das nicht berücksichtigt.
OK, danke. Den kleinen blauen Balken hab ich nicht gesehen.
Dann bleibt kurz die Frage mit den 72 kwh Akku, der eigentlich n 90ger ist.
JA, 4% Reserve sind mir bekannt und paar % Degradation nach 5 Jahren klar. Aber das wären hier ja 14 kwh, oder 15%, die Fehlen.
Der Wagen lädt erst aber einer Differenz von 5 % zum Ziel-SoC nach. Wenn dein Wagen die 100 % erreicht hat und dann eine Weile steht, kann dies zum o.g. Eindruck führen.
Neben den Aspekten, die die anderen Mitforisten angeführt haben, warte einfach mal ab.
Hatte ich auch mal bei Pana Batterien und hat sich wieder gefangen, ging auch nur bis 96%, ein paar Tage später hat das wieder gepasst.
War auch saukalt damals.
wann war der Akku das LETZTE MAL auf unter 5% oder fast leer? Die 96% sind immer von 0 bis 100 und wenn das BMS nicht mehr richtig die 0 einschätzen kann kommt so etwas vor. Stichwort KALIBRIEREN Auch mit degradation gibt es 0 bis 100 Ladezustand nur ist es dann eben mit weniger gesamt Akku Kapazität .
Viele Grüße
Eric
Mein alter 85er hat auch wenn er auf 100% geladen wurde (über Nacht) bis zum Morgen auch gerne mal ein paar % verloren. (Stichwort Pumpen bei über 87% SoC). Wenn der dazu nun auch noch kalt geworden ist und dir nen blauen Balken anzeigt, war er vermutlich auch länger als 1-2 Stunden fertig mit Laden. Da ist es recht gut Verständlich das er nur mehr auf 96% stand am Morgen.
Das BMC levelt die Zellen auch nur richtig aktiv wenn der Akku überhaupt mal auf über 95% geladen wurde. D.h. der levelt nun die Module gegeneinander aus, das sie alle den gleichen ladestand haben, danach kannst du wieder weiterladen. Vermutlich auch bis 100%.
Vorraussetzung dafür ist, das du ein Delta von 5% vom jetzigen SoC zum Ziel SoC hast. Wenn du bei 96% ansteckst, lädt der eh nie bis 100%.
Fahr einfach mal ne Runde bis er auf 92% ist und lade dann nochmal auf 100%.
Der 90er Akku hat wenn er neu ist eh nur was um die 86kWh gehabt, wenn du da nun 4kWh Brick protection abziehst, bist du bei 82kWh.
Wenn du nun ca 74kWh noch nutzbar hättest, wär dein Akku noch bei 90% und somit gar nicht mal so schlecht.
Wenn du sicher(er) sein willst, musst du einen OBD2CAN Dongle anstecken und mit ScanMyTesla auslesen was der Akku denkt was er noch drauf hat.
Bei uns beginnt die Ladung auch, wenn die Differenz weniger als fünf Prozent ist. Wenn ich, egal ob 3 oder Y, bei 88% anstöpsle, dann lädt er auf die eingestellten 90%.
Erstmal sorry, Bj. ist 1/2017, EZ ist 9/17. (Das Bj 2018 war mein Leaf)
Ich fahr das MX eigentlich nur 1 bis 2 mal im Jahr unter 5% und lade ebenso selten über 90%.
Letztes mal ist Sommer gewesen.
Wie lange hast du schon klimatisiert (scheint ja an zu sein)? Das kann auch ein paar Prozent kosten. Und vll sogar noch Wächtermodus?
Es kann also sein dass er bei 100% das Laden gestoppt hat und die 4% einfach schon wieder verbraucht wurden bis zum Screenshot.
Hilft dir natürlich nicht zum Thema Degradation, die Rechnung wird sogar noch 4 Prozent schlechter.
Wächter war aus
Heizung erst paar Sekunden zuvor angemacht, daher egal. (Aber gut hingeschaut)
War mit 2% und halb warmen Akku abends angenommen und gleich rangesteckt mit 6 kw, damit morgens der akku noch warm vom laden ist (dachte ich so zumindest als Plan).
Nacht war -2’C und Akku morgens kalt.
Ich denke auch, dass das mit der Temperatur u tun hat, als Schutz.
Ich hatte das Laden auch manuell probiert zu staten, ging nicht. Kabel ab 1,5 km zum Kindergarten gefahren und zurück und dann noch mal zur Probe rangesteckt, war auf 97% dann. Wie geschrieben, später auf der Arbeit dann noch bischen mehr möglich. Hört sich nach Temperaturschutz an.
Das mit der Degration ist trotzdem komisch viel. Im Fahrzeugschein steht 90 kwh. Wirden da echt auch Akkus mit z.B. 86 kwh verbaut? Hab mal vor jahren irgendwo sowas gelesen.
86kWh - 4kWh - 4kWh - 1.56kWh = 76.44kWh
Die Differenz zu dem was du geladen hast ist die Degration, das wären 8.44kWh und damit weniger als 10% von 86kWh.
(Streng genommen beziehen sich die Prozentwerte natürlich auf den aktuellen (degradierten) Akku, nicht auf die theoretischen 86kWh. Zudem wissen wir nicht ob es 1.5% oder 2.4% waren und auch nicht ob 67.5kWh oder 68.4kWh. Die Zahlen sind also nicht exakt aber die Degration liegt in der Grössenordnung von 10% und damit nicht super, aber auch nicht schlecht.)
Edit: bin grad gar nicht mehr sicher ob die 4kWh Reserve stimmen, müsste aber in der Grössenordnung liegen.)