Kann nur bis 96% laden

Verstehe ich auch so. Ich hab noch nie gehört das es 4 kwh + 4 kwh geben würde…

Neben all den hier schon genannten Aspekten zählen vor allem folgenndde Punkte:

1. Die Degradation kann nur verlässlich bei normaler Umgebungstemperatur (ca. 20°C) und Betriebstemperatur des Akkus ermittelt werden, da die Leistungsfähigkeit des Akkus bekanntermmaßen bei Kälte erheblich abnimmt.

2. Es ist ratsam, den Akku ab und zu (ein- bis zweimal im Jahr, bei LFP min. einmal im Monat) auf 3 bis 5 % runter zu fahren, ca. eine Stunde so zu belassen und ihn dann in einem Zug am Supercharger bis 100% aufzuladen. So kann sich das ganze System rekalibrieren und die %- Anzeige ist wieder verlässlicher. (Auf jeden Fall die Rekalibrierungsphase am SC bei 100% SoC geduldig abwarten; wird beim LFP auch angezeigt)

3. Bei Kälte kann es sein, dass die Stromstärke an der Wallbox nicht ausreicht, um die letzten Prozent in den Akku zu drücken.

P.S.:
Wenn ihr den Akku so weit runter fahrt, achtet bei Kälte bitte darauf, dass ihr ihn kurzfristig (innerhalb 1 bis 2 Stunden, oder direkt, wenn nicht gerade rekalibriert werden soll) wieder auf min. 20%, besser 40% aufladen könnt.
Wenn ihr ihn auf 100% aufladet (außer beim LFP-Akku), achtet darauf, dass er kurzfristig wieder auf min.85% heruntergefahren wird (wg. Akkugesundheit).

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz…

Die zweiten 4kWh kannst du nicht von nominal full abziehen. Die werden bei 100% mit angezeigt, bei 0% aber nicht mehr (werden linear rausgerechnet).

Der 90er Akku sollte 85,6kWh Design Capacity haben (also in der Gesamtzahl der Zellen), davon wird die Brick abgezogen (Schutzkapazität), also im Neuzustand 81,6kWh nominal full.

Mit SMT werden diese Werte auch so angezeigt und zwischen nominal full und usable full unterschieden. Die Differenz ist der Puffer, und sollte bei TR 0km noch vorhanden sein. Die TR bei 100% bezieht sich aber sicher auf nominal full.

72kWh bei 100% sind dann 12% Degradation. Das ist auch für einen 90er, die üblicherweise eher eine höhere Degradation aufweisen, relativ viel, das kommt jetzt natürlich auch auf den km Stand und auf den Anteil DC an, sowie auf andere Faktoren der Batteriebehandlung.
Lies mal den Akku aus, @DerBirger

1 „Gefällt mir“

In der Zeile habe ich ausgerechnet, wie viel er theoretisch hätte nachladen können sollen. Da die 4kWh Reserve zusätzlich zu den 2% die ihm am Abend angezeigt wurden noch in der Batterie waren, konnte er diese auch nicht nachladen. Drum habe ich die abgezogen.

Alternativ müsste man die 4kWh zu den 2% dazurechnen, dann kommt man insgesamt zum gleichen Resultat. Wäre vielleicht einfacher zu verstehen gewesen.

Aha…
Aber auf die gleich Degradation müssen wir dennoch kommen. Habe jetzt länger überlegt. Du hast die Degradation von der Design Capacity berechnet, muss aber von nominal full (81,6kWh) berechnet werden.
Damit kommst du auch auf rund 11%…
Ungenauigkeiten sind sowieso noch jede Menge drin…

1 „Gefällt mir“

Der Akku hat geschätzt 6-12% Degradation da man so nichts aussagen kann.
TE: Bitte einmal von 10% Zuhause aufladen mit AC. Wenn er Wagen bei 96% Stop ausstecken und nach einer Stunde nochmal anschieben. Oftmals lädt er dann nach.
Hatte das auch schon und später ging es wieder auf 99%

Danke für alle Beiträge, ihr seid super.
Ich denke, an Infos und Rechenmodelle reichts mir erstmal. Ich teste im Sommer nochmal bei 22’C.
Schönes Wochenende euch allen

Wenn ich mich richtig erinnere: Ist es nicht besser dies an der Wallbox zu machen als am SuC?

Die Rekalibrierung macht er bei mir nur am SuperCharger; zu Hause lädt er zwar bis 100%, rekalibriert aber nicht.
Ich mache das dann immer mal, wenn ich eine längere Fahrt vor mir habe, oder von einer längeren Fahrt zurück komme.

Frage: Wie kann man denn feststellen, dass er gerade rekalibriert?

Bei mir zeigt er kurz 100% an und zieht dann trotzdem noch ein paar kW. Das grüne Band läuft auch weiter.
Mache bei nächster Gelegenheit mal ein Foto und stelle es dann hier rein.

Ev. noch ein Tipp (habe mit dieser Vorgehensweise mehrfach gute Erfahrungen gesammelt):
Wenn du das nächste Mal auf einen SOC von ca. 10% bis 15% runterfährst, nicht sofort aufladen.
Ich habe nämlich bei meinem MS von 2017 folgendes häufiger beobachtet: Nach ca. 30min (ohne angeschlossenes Ladekabel) wird das BMS aktiv und dein SOC wird sehr wahrscheinlich relativ schnell (30min … 60min) um weitere 5% bis 10% fallen (geht nach einer e-Funktion: erst ganz schnell und dann immer langsamer). Danach erst mit dem Aufladen starten (Ziel-SOC z. B. 90%). Nach der Beendigung des Ladevorgangs Ladekabel abziehen und wieder den SOC beobachten. Dieser wird dann sehr wahrscheinlich nach weiteren 30min einige Prozente ansteigen.
Am Ende kennt das BMS dann die aktuellen Grenzen.

Ja danke, dass der Akkustand bei kaltem Wetter nach einer gewissen Zeit sich nochmals vermindert ist mir bekannt.
Ich glaub, das hat mit der Batterietemperatur zu tun. Ich hatte mein MX '17 neulich auch bei 2’C mit 20 % abgestellt und am nächsten Morgen bei 10’C hatte ich 21% SOC.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde.

Zwischenzeitlich habe ich gedacht die Akkuthematik zu verstehen, bin mir aber mittlerweile wieder unsicher…

Ich habe einen X100D aus 8/2017 mit 164tkm auf der Uhr. Fahre das Auto jetzt seit 5 Monaten.
Da man ja hier so mitliest und sich dann dafür interesiiert habe ich mir ScanmyTesla zugelegt.

Und genau damit sind die Fragen größer geworden:

Wenn das Auto längere Zeit steht zeugt er bei einem SOC von 61% eine Cell imbalance von 4,88mV an. Wenn ich jedoch das Auto kurz zuvor gefahren habe sind es auch gleich 40mV und mehr…

Als Nominal full Pack steht: 86,3 kwh Ist da der Sicherheitspuffer mit dabei oder abgezogen?

Full rated Range sind 504km
Full typical Range: 403km

Wie würdet ihr den Zustand des Akku einschätzen, bin mir nicht sicher ob die Werte gut oder schlecht sind. Vor allem da ich bei meinem ersten Besuch eines Supercharger V2 vorige Woche maximal 100kW, und das nur übee eine kurze Zeit in den Akku bekam. Kann aber auch der Außentemperatur von -2°C geschuldet sein…

Danke für eure Antworten, lg Andreas

FYI: Im Nominal Full Pack ist der Energy Buffer von 5kWh mit drin. Somit hast du Netto 81,3kWh. Wenn ein SOC von 0% angezeigt wird, könntest du diese 5kWh noch BEHUTSAM nutzen.

Neuzustand war beim 100er Akku aus 2017 95,6kWh. Du hast also etwa 10% verloren…
40mV ohne Last (Heizung eventuell an gewesen?) ist nicht unbedingt wenig, hängt aber vom SoC ab, den du da hattest. Bei <10% ist es grundsätzlich nicht per se besorgniserregend, bei um die 60-90% würde ich das beobachten…

Was ich auch beobachten würde wäre die imbalance unter Last, etwa 130 auf der AB.

Bei höheren Laufleistungen ist auf den Puffer nicht unbedingt Verlass. Je nach der imbalance bei kleinem SoC kann der unter Umständen gar nicht abgerufen werden, und das Auto bleibt liegen. Muss nicht sein, ist aber zu beachten.

Ohne Last wenn er etwas gestanden ist sind es nur etwas über 4mV. Bei Belastung zuvor, evt. war die Heizung noch an, kann echt sein sind es um die 40mV.

Das ist klar und geschieht durch balancing, die Zellen gleichen sich aus.
Ob die Heizung an war, sieht man am Screenshot wenn du einen gemacht hast. Stell ihn rein.

Das ist der Screenshot mit den ca. 40mV

Wird verarbeitet: Screenshot_20240122_074411.jpg …

Und der mit den 4,88mV