Kann ich falsch kaufen bei einem Model S free supercharge

Mir wurde ein Tesla Model S von Ende 2016 mit 185.000 km inkl. free Supercharge angeboten. Preislich wollten wir uns auf ca. 40.000 einigen. Supercharge ist auch ans Auto gebunden und nicht an den Besitzer

Kann ich damit was falsch machen? Plant irgendwie Tesla Einschränkungen oder so ?

Danke im Voraus für Eure Meinung

1 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen. Wenn Supercharging ans Auto gebunden ist, dann kann Tesla das nicht einschränken. Ist ein Vertragsbestandteil. Also (lass dir das nachweisen, dann:) kein Risiko!

welches Model konkret? Also welche Batterie? Manche sind bereits jetzt sehr „eigeschränkt“, was die Ladeleistung an den Superchargern betrifft. Aber kostenlos ist es :wink:

Sofern es ein Model S mit 85er Akku ist sei nur darauf vorbereitet, dass dies extrem langsam lädt. Soweit ich das mitbekommen habe ist die Ladeleistung in kW = 100 - SoC.

Und ja man kann dann gratis laden, du hast aber auch u.U. anfallendende teure Reparaturen und entsprechend auch ein langsam ladenden Akku. Achte auch darauf, dass MCU2 verbaut ist und das CCS Upgrade installiert wurde. Und rechne dir vorher aus wie viel dir das Free-SuC überhaupt im Jahr spart (viele überschätzen das deutlich).

2 „Gefällt mir“

warum soll die MCU2 verbaut sein?

3 „Gefällt mir“

Wir haben ja auch noch die MCU1 im 75 D mit AP 2.5. Sonntag bin ich dann mal im Tausch mit einem 60er und MCU2 gefahren. Ja der Browser geht, alles ist ein wenig schneller und beim Rückwärtsfahren hat man noch zwei Kameras mehr. Aber beim Fahren selber merkt man rein gar nichts. Da ist es völlig wurscht ob man nun MCU 1 oder 2 hat. Maximal beim rumspielen in der Ladepause hat man durch die Geschwindigkeit oder Netflix einen Vorteil.

3 „Gefällt mir“

Man hat mir gesagt, dass mit der MCU2 das monatliche Abo für Spiele und Echtzeitnavi fällig wird und irgendwas beim Radio wegfällt und teuer dazugekauft werden muss!

2 „Gefällt mir“

Abo weiß ich nicht, ja das normale FM Radio fällt weg, kostet dann 500 Euro extra. Allerdings benutzen es die meisten ja eh nicht mehr…

2 „Gefällt mir“

Ende 2016 sollte es keine 85er-Akkus mehr gegeben haben und das muß auch ein Facelift sein. Trotzdem bleibt die Frage nach dem genauen Modell und der Ausstattung wichtig, um den Preis einschätzen zu können. Ist das ein 75er (egal ob D oder nicht), dann halte ich ihn für zu teuer, meiner war vor zwei Jahren schon billiger und hatte nur unwesentlich mehr Kilometer. Ist das ein 90er, dann könnte der Preis passen.

Free Supercharging ist nice, lohnt sich aber nur, wenn man wirklich unglaublich viele Kilometer fährt. Wir sind im vergangenen Jahr und ungeplant sehr oft und viele Autobahnkilometer gefahren, da hat uns das free supercharging fast soviel erspart wie ich derweilen an Leasingraten gezahlt hatte, aber das wird sich auch wieder ändern und die Strompreise sich etwas nivellieren. Beim Kauf eines Autos zählen die eigenen Vorlieben für Farben und Ausstattungen sowie der technische Zustand mehr als free SuC, das also bitte nicht überbewerten.

LG
Julia

Mit dem Free SuC kannst du nicht viel falsch machen, so lange sicher ist, dass es vorhanden ist und auf das Auto läuft.

Ob es sich lohnt ist sehr individuell.

Fährst du oft lange Strecken und hast genug Zeit zum Laden, kann SuC free einiges sparen.

Beim Auto selbst kann man viel falsch machen.

Ist der gut gepflegt, das Fahrwerk bzw. Fahrwerkbuchsen schon gemacht und der Akku fit, kann das auch recht problemlos laufen.

Auf jeden Fall, sollten ein paar Tausender für unvorhergesehene Reparaturen, nicht unbedingt weh tun.

Wer selbst gut schrauben kann, oder gute Beziehungen hat, um so was machen zu lassen, kommt wieder deutlich günstiger davon.

Ohne jemanden, der sich damit wirklich auskennt und den Wagen genau prüft, sollte man so was auf jeden Fall nicht kaufen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Rückmeldungen.
und sorry für die fehlenden Angaben.

Ist ein Model S 75, silber, Ap 1.5, MCU1, kein ccs upgrade

Ja danke für den Hinweis mit dem Gutachter. Ich werde mich mal schlaumachen wer hier sowas gut machen kann.

Mal ne blöde frage… wie rechne ich denn aus, ob sich der SuC für mich lohnt? Weil der Stromverbrauch ist ja auch sehr abhängig von der Fahrweise… hab gesehen ein kw/h kostet jetzt so um die 50 cent am super charger

Ja den du unterschätzt bei einen MS FL 90D wie ich denke die Kosten und du überschätzt SC01.

Was ist den schon alles gemacht am Wagen?
Fahrwerk, Antriebswellen, LED Scheinwerfer, Ventile im Kühlkreislauf, RFK, wann wurde die Klima geprüft, gewartet ebenso die Bremsen, wie sieht es mit den Türgriffen aus, wenn Schiebedach ist es i.O, wie sieht es mit den Reifen und der Abnutzung aus, wurden die Radlager schon getauscht?

Das ist nur ein Teil der Frage die man beantworten sollte bevor man ein MS mit > 175 tkm kaufen will ansonsten kann es sehr, sehr teuer werden.

Akku ist auch bald raus aus der Garantie…DU ebenso.

Sind die oben genannten Themen gemacht ist er die 40 - 45 Teuro wert. Wenn nein dann keine 30 - 35 TEuro.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe meinen Alten S mit free Supercharge vor ein paar Monaten verkauft und das ist immer noch frei, es bezieht sich ja aufs Fahrzeug und nicht auf den Halter

1. Du überlegst dir einfach anhand deiner bisherigen Kilometerleistung und deiner geschätzten zukünftigen Leistung, wieviel km du im Jahr zurück legst.

2.Dann überlegst du, ob du viel Langstrecke fährst und an SuC vorbei kommst.

3.Dann überlegst du, wieviel Zeit du für das Laden erübrigen kannst und ob die Fahrgäste dazu die Geduld haben. (Für mich persönlich ist auf Langstrecke das Laden eher willkommen.)

1. Du überlegst dir, wie du im Alltag lädst! PV zuhause? Wallbox vorhanden? Wallbox in der Firma? Selber zahlen oder gesponsert?

2. Du überlegst dir, wie viel Wartezeit du im Auto verbringst! (Wartezeiten auf Frau oder Kinder, denn die Heizung/Radio/Sitzheizung laufen dann weiter. Parken mit Parkwächter kostet ebenfalls nicht wenig Strom.)

3. Anhängermodus?

4. Wie ist der aktuelle Stromtarif?

5. Sind eventuell Ladekarten im Angebot günstiger zu haben?

6. Wartungsstau/Reparaturen bei einem älteren Model?! Anfällig: Luftfahrwerk, SSD, wenn vorhanden. Ist ein neues Model 3/Y vielleicht günstiger zu unterhalten?

7. CCS unbedingt nachrüsten! (ca. 350,-€)!

Das sind nur einige individuelle zu überdenkende Punkte.
Die Antwort wirst du dir nur selber geben können.

4 „Gefällt mir“

Noch eine Ergänzung zur CCS Nachrüstung:
Neue Supercharger Standorte (V3) können ohne diese Nachrüstung nicht genutzt werden.

Ältere Standorte haben gemischt neue und alte Stalls… aber auch hier kommt es häufig vor, dass z.B. fünf alte Stalls in Benutzung sind (dort können alte und neue Fahrzeuge laden) und die neuen Stalls zufällig frei sind → Ohne Nachrüstung kannst Du dann trotzdem nicht laden.

5 „Gefällt mir“

CCS ist Pflicht. Ohne ist wie „mit Fangriemen Schifahren“ gehen. Geht, aber man will nicht stürzen.

3 „Gefällt mir“

Bezüglich free SUC: Du sparst bei normaler Fahrweise ca. 1500-2000€ pro Jahr, wenn du immer SUC lädst!!
Ist auch nur einer der Defekte oder Probleme da kostet es dich locker 2000-3000€ und mehr. Fällt er bald aus der Garantie ebenfalls.
Free SUC hat sich doch eigentlich mittlerweile erledigt. Es sei denn du fährst ständig durch Europa wie manche es gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

In 2017 hat sich das geändert. Das ging irgendwie so (ohne Gewähr):
Bestellungen bis Januar 2017 mit Delivery bis April 2017 hatten noch Free Supercharging auf dem Auto. Danach gab’s entweder kein Free SC oder nur für den Erstbesitzer. D.h. der Zweitbesitzer verliert Free SC.

Wenn das Auto gebraucht von Tesla kommt, ist Free Supercharging sowieso weg. Das wird vom Auto entfernt.

Ich kenne aber jemanden, der noch in 2020 einen Vorführwagen direkt bei Tesla gekauft hatte und Free Supercharging bekam.

1 „Gefällt mir“

was hat derjenige, den du kennst denn dafür gemacht? :rofl:

Nichts, Tesla wollte ihm das Auto wohl einfach schmackhaft machen und loswerden. Das war wohl eines der letzten „Legacy“ Model S bevor die Produktion bzw. der Import nach Europa eingestellt wurde.

Ich weiss es nicht im Detail, aber die Erstbesitzer haben offenbar meistens Free Supercharging bekommen.

Edit:

Edit2:
Es gilt nur das Bestelldatum, welches VOR dem 15. Januar 2017 sein musste. Dann gab es Free SC for Life.