Kameras mobil abfragen

Hallo, grade diesen interessanten Artikel entdeckt. Würd mir als schon gerne wünschen auf die Kamera´s bzw. aufgezeichneten Video´s von extern zugreifen zu können :slight_smile:

Habe mich schon länger gefragt wie es einerseits mit der Umsetzung aussieht, andererseite rechtlich. Die Kamera an unserem Haus muss so eingerichtet sein, dass sie das Grundstück, aber nicht den öffentlichen Raum filmt.

Kurzfassung
Die Kameras im Tesla nehmen nur anlassbezogen auf und nicht immer

Da bin ich aber mal gespannt wie diese Geschichte weitergeht. Das Amazon über die OBD-Schnittstelle auf die Tesla-Kameras zugreift (und Tesla das erlaubt hat), kommt mir erst einmal hoch unglaubwürdig vor, steht aber in dem Artikel unten so. Die Datenkrake Amazon würde ich selbst wenn es geht aber nicht in meinen Wagen lassen.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass es Amazon/Ring ist.

Off Topic: die Ring Überwachungsdrohne (Link im Artikel) ist ja cool und gruselig zugleich.

Da könnte man jetzt sagen es ist eh schon bei uns allen egal, wir haben ja die Tesla Datenkrake am Hals (freiwillig). Tesla saugt eine Unmenge Daten von den Autos ab.

nein, das sind 3 VERSCHIEDENE Dinge, soweit ich das verstanden habe…

1. das OBD ist ein (zusätzlicher) Alarm, wenn sich auto bewegt usw. (wozu braucht das ein Tesla?)
  2. eine ZUSÄTZLICHE innenkammera zum überwachen des innenraums
  3. sowas wie die RaspBerry die als „USB-Speicher“ dienen, auf die man gleichzeitg von aussen zugreifen kann…

1 und 2 dürften also nicht tesla spezifisch sein, und 3 ist das. Teslausb / Raspberry Pi für die Dashcam WLAN

sehe hier nix aufregendes…

1 „Gefällt mir“

Punkt 1 ist eigentlich nur Interessant wenn das Auto abgeschleppt wird weil die Position nicht upgedatet wird nachdem das Auto abgestellt wurde.

Das macht meine Hauskamera auch, sie muss trotzdem den öffentlichen Raum aussparen.

Hi Zed, Tesla hat eine Menge Daten über mich, aber das sehe ich relativ entspannt, weil sie mit den Daten nicht handeln. Beruflich habe ich unter anderem mit Mediaoptimierung zu tun. Unternehmen wie Google, Facebook, Amazon verdienen Geld mit Daten die sie über uns sammeln und das Ausmaß der Möglichkeiten - speziell in den USA - ist gewaltig. Konsumergüterhersteller wie Hershey haben mit Unternehmen wie Palantir gearbeitet, die Software für Geheimdienste herstellen. Das was man manchmal in den Medien über die Möglichkeiten der Datenkraken liest, ist Kindergeburtstag. Viele der IT-Leute die hier mitlesen werden die weitergehenden Möglichkeiten kennen.

1 „Gefällt mir“

Huii Stolzer Preis und dann kommen anscheinend noch die Abo-Kosten dazu :roll_eyes:

image

Ergänzend vielleicht nur ein kleines Beispiel: Geodaten. Tesla hat sie, verkauft sie aber nicht. Andere Unternehmen tun dies und das sieht dann so aus wie im Video hinter dem Link unten. Ich habe eine Liste von rund 3000 Apps die Geodaten sammeln, darunter sehr prominente Namen von Nachrichten-, Wetter-, Spiele- und anderer Apps. Hast Du eine davon auf Deinen Smartphone, dann können wir Dir personalisierte Werbungen auf Basis Deiner früheren und Deines aktuellen Aufenthaltortes senden. Aus den historischen Daten kann abgelesen werden welche Sporthobbies Du hast, welche Art von Restaurant Du bevorzugst oder wann Du zuletzt beim Zahnarzt warst. Natürlich können diese Geodaten auch mit Geräten gematched werden, die sich häufig in Deiner Nähe befinden. Wer hat schon ganz genau die Nutzungsbedingungen dieser ganzen coolen kostenlosen Apps gelesen: Wenn das Produkt umsonst ist, dann bist Du das Produkt.

https://de.groundtruth.com/technologie/#video/260996936

1 „Gefällt mir“