Kamera blockiert bzw. geblendet

Schreibe, dass angetrocknete Tropfen hinter der Scheibe sind und sich auch regelmäßig Tropfen hinter dem Glas bilden. Bereits bei trockenen Bedingungen führen die getrockneten Tropfen zu ständigen Fehlern.

Trifft es das? Wenn ja, dann schreibe es so. :+1:

1 „Gefällt mir“

Dein Argument ist genau richtig, wenn Tesla das für normal hält werden sie nie einen echten Autopiloten bringen. Bei mir ists tatsächlich im Moment wieder weg.

Kostenvoranschlag ist 521€. Auf Nachfrage meinten Sie, dass vor Ort geprüft werden muss ob sich der (mögliche) Defekt um einen Garantiefall handelt. Falls nicht, steht mir frei, es zu übernehmen. Was ich auf jeden Fall nicht machen werde. (So schlimm ist es dann auch nicht). Termin steht auf nächsten Dienstag.

1 „Gefällt mir“

Ich drücke die Daumen. Denke daran: Wer viele Worte macht, will sich rechtfertigen. Damit wirkst Du dann wenig überzeugend.
Also lege Die Deine (freundlichen) Worte vorher zurecht und verplapper Dich nicht, indem Du zu viel erzählst.

Wird schon! :+1:

1 „Gefällt mir“

Mehr als kurz erklären und zeigen, kann ich eh nicht. Bin ja nicht der Experte

Nee, aber wenn man anfängt, dass es bei direkter Sonne besonders häufig nicht geht und manchmal bei Regen eben doch usw., dann schießt man sich schnell raus.

Ich meine es nur gut.

1 „Gefällt mir“

Hab ein Model 3 ohne USS. Bin gespannt wie das mit Vision Only laufen soll, wenn die Kameras nun schon ständig Fehler Meldungen mit „Kamera blockiert oder geblendet“ anzeigen. Bei mir auch meistens Nachts und rechte Seite

1 „Gefällt mir“

ok vlt. 1x am Tag oder so ganz kurz

Dito. Diese und andere Kamera Meldungen sind meine täglicher Begleiter, seit ich mein M3SR am 12.11.22 abgeholt habe -.-’

2 „Gefällt mir“

Mein Ticket wurde zwischenzeitlich geschlossen. Dies sei ‚ganz normal‘ und es 0bestehe kein Service-Bedarf’. Aber schon spannend, dass dies bei den Meisten (und bei mir) offenbar nur Mitte Rechts auftritt.

Wenn die Meldung nachts auftaucht, dann weil die Kamera ganz einfach ins Schwarze schaut. Wo nichts zu sehen ist, kann auch nichts erkannt werden. Wäre natürlich schöner, wenn da keine Meldung auftauchen würde.

1 „Gefällt mir“

Die Fehlermeldung „Kamera geblendet“ ist sicherlich nicht alleine auf Ereignisse von Feuchtigkeit oder Nebel oder Sonneneinstrahlung zurückzuführen. Sehr wahrscheinlich wird einfach nur ein Error-Code / Exception der Kamera im Code falsch interpretiert, etwa (fiktives Beispiel) nach der Regel Return-Code (RC) 0 heißt alles ok, RC = 1 ist Malfunction, RC = 2 ist Time-Out, und alle anderen RC werden gemappt auf „Kamera geblendet“. Das kann wahre Blendung durch Licht sein oder einfach nur Dunkelheit. Da bei unserem M3 dies regelmäßig auf dunkler Landstraße völlig unabhängig vom Wetter Auftritt, nehme ich das mit Wahrscheinlichkeit > 0 mal empirisch an :innocent:

Greentheonly und andere Cracks haben ja bekanntermaßen Zugriff auf den Code, aber ich fand keinen Post oder Beitrag zum Kamera-Thema von ihnen. Im TMC gibt es natürlich entsprechende Beiträge zu unserem Faden
(z.B. https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/help-camera-blinded-or-blocked.242990/) mit ähnlichen Vermutungen… Der Fehler tritt ja auch schon seit Jahren auf und wird von Tesla offenbar nicht adressiert.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute! Dem Thema hänge ich mich jetzt gleich mal mit an… hab am 29.12.2022 mein Model 3 übernommen und seit letzter Woche auch immer wieder spontan (meist aber morgens oder abends - wenn noch dunkel ist) diese Meldung. Kurz darauf verschwindet diese aber auch schon wieder von selbst - bis sie dann jedoch auch schon wieder erscheint. Ziemlich lästig und macht natürlich dennoch kein allzu gutes Gefühl - gerade wenn man im AP unterwegs ist.

Aber dh. hier ein Ticket oder Service zu beantragen bei Tesla direkt macht keinen Sinn eurer Erfahrung nach?

Wünsch euch sonst noch einen feinen Dienstag!

Ist normal, wenn die Kamera ins tief schwarze guckt. Die sieht dann einfach nichts.

1 „Gefällt mir“

Das hat i.d.R. keine Auswirkungen auf den AP. Das der AP deshalb aussteigt habe ich in 3 Jahren erst einmal erlebt. Dann meldet sich der AP aber auch.

2 „Gefällt mir“

Stimmt - ausgestiegen ist er mir noch nie dabei - aber eben als „Tesla-Neuling“ dennoch ein ungutes Gefühl, wenn der AP fährt und dann so ne Fehlermeldung erscheint…

Das ist keine Fehlermeldung, das ist nur ein Hinweis… wie „Wischwasser auffüllen“. Das Auto fährt trotzdem.

Bei einer Fehlermeldung macht er richtig Radau.

2 „Gefällt mir“

OK sorry, dann eben Hinweis :wink:

Mit dem Hinweis deaktivieren sich dann auch „höhere“ Features - im Wesentlichen der Spurwechsel Assi (aus dem EAP oder FSD Paket) - aber Spur halten tut er weiter. Auch NoA steigt dann ggf. aus.
Ich meine, dass er das nicht noch extra hinmalt, aber wenn man mit dem Blinker den Spurwechsel initiieren möchte mault er rum…

War gerade beim Service-Center Stuttgart. Sie wollten es nicht tauschen lassen. Bilder etc. gezeigt und gemeint, dass das nicht normal sei mit der Tröpfchenbildung und das es antrocknet und Probleme bereit. Der Herr mit dem ich gesprochen habe, meinte es sei einfach normal und er hätte das auch jeden Tag. Ist wohl einfach nichts zu machen.