Schönstes Wetter und das System steigt aus und das bei 7 Grad und Sonnenschein
also nicht „trotz“ sondern „wegen“ der Sonnenstrahlen die wohl deine Kameras auf der rechten Seite blenden. Das ist wohl ein Winterphänomen das vielleicht aufgrund der tieferstehenden Sonne passiert. Hatte ich letzten Mittwoch auch auf der AB , da war auch schön sonniges Wetter.
Wie soll der dann autonom fahren wenn’s Wetter schlecht wird ?
Garnicht. Da ist wieder manuelles Fahren angesagt…
Wie geht dann ein Robotaxi
Das hatte ich auch - mehrfach - die Tage
Problem ist auch, dass die Scheibe vor der Kamera beschlagen ist.
Beides (beschlagene Scheibe + direkte Sonnenbestrahlung) führen zu dem „Sichtproblem“ … hatten wir letzten Herbst/Winter auch schon … wird auch nächstes Jahr wieder kommen …
Noch garnicht. Es braucht für Allwetterbetrieb mehr Radar, Wischer an den Kameras, und wer weiß was noch. LIDAR ist auch nur optisch, wird aber vielleicht nicht so geblendet wie eine Pixel-Kamera. Bei meinem Projekt wurde der SOP jetzt von Mitte 2022 (ursprünglich Ende 2021…) auf Ende 2024 verschoben - da ist noch viel Entwicklungs- und Zulassungsarbeit zu erledigen, bis allwettertaugliche Robotaxis eine Realität werden können… Elon ist da auch vorsichtiger geworden in seinen Prognosen.
Das geht ja auch nicht…
Es fährt
Auch die Aktionäre werden vorsichtiger
Ist meiner Meinung nach der tief stehender Sonne geschuldet. Bei mir linke Kamera mit Fehlermeldung, von der Bundesstraße gefahren in andere Richtung und dann war es die rechte Kamera.
Ob es so sein soll , keine Ahnung
Das mit der beschlagenen Frontkamera hatte ich diese Tage gerade das erste Mal. Interessanterweise war auch die Windschutzscheibe von innen beschlagen. So als ob ein bissl viel Feuchtigkeit im Innenraum wäre. Ist nach einer Stunde Autobahnfahren dann wieder so weit weg gewesen, dass der Autopilot wieder wollte. So richtig will er aber wegen der tiefstehenden Sonne dann doch nicht.
So ging’s dann wieder:
Die Meldung kommt bei mir die letzten Tage regelmässig und hält sich hartnäckig.
Heute um 12:30 gefahren (Sonnenhöchststand!) und die Kamera wurde geblendet.
Wie soll das denn später im Jahr oder am Morgen/Abend funktionieren?
Oder bei Regen und Schnee
Außer der Reichweite sehe ich Teslas Vorsprung nicht mehr so stark wie vor 2-3 Jahren gegenüber den Mitwettbewerbern
Ich hatte die Meldung in letzter Zeit auch ab und zu mal tagsüber, also kein Problem.
Jetzt hatte ich die Meldung aber auch gestern Morgen vor 6 Uhr, also im Dunkeln. Die Sonne kann es also nicht gewesen sein.
Hoffentlich kündigt sich kein Defekt an.
Denke die Kamera sind nicht so hochwertig wie sie eigentlich sein sollten
habe noch nie bei andern Herstellern solche Probleme gehabt das da was wegen Sonnenblendung aussteigt
welche anderen Fahrzeuge fahren denn grade noch „autonom“ auf der Straße? Gäbe es den Autopiloten nicht sondern wären die zig Kameras nur dazu da ab und zu aufzupassen dass der Wagen die Linie hält oder dass man damit einparken kann würde Tesla es dir bestimmt nicht als Fehlermeldung anzeigen. In dem Moment indem die Kameras aber essentiell für die Nutzung einer Funktion sind die ausser bei ganz aktuellen anderen Modellen kein anderer Hersteller nutzt, wird es schon wichtig.
So sieht es aus… wie soll die Kamera was sehen wenn sie geblendet wird. Geht uns doch nicht anders
Dann setze ich zumindest ne Sonnenbrille auf
und es gibt genug Kameras die sich : auch ne Sonnenbrille aufsetzen können😜
Bis es wirklich so weit kommt, dass es echte Robotaxis gibt, sind unsere Model 3 längst Alteisen