Kamera blockiert bzw. geblendet

Bei mir ist nachts auch regelmäßige alle paar hundert Meter die Meldung mit rechter Säule. Nicht beschlagen, nicht verdeckt.
Teilweise ist es dunkel, dann verständlich, aber warum nur rechts und nicht auch links? Wird ja beides nur von den Frontscheinwerfern ausgeleuchtet.
Außerdem auch teilweise in einem gut beleuchteten Ort.
Ganz selten sind es mal mehrere Kameras, aber immer nur für einen sehr kurzen Moment.
Die rechte Säule ist echt häufig und auch für längere Zeit.

Ich hab das beim letzten SeC-Besuch einfach mal mit aufgenommen, wurde aber direkt als „expected behavior“ wieder rausgenommen.

Es kommt mir vor, als würde die rechte Kamera nur aussteigen, wenn es dunkel ist, aber am Straßenrand etwas reflektiert (feuchte Betonbegrenzung, die weißen Reflektor-Dinger etc.), also so als ob die Helligkeit erst hochgeregelt wird, dann aber das Bild überbelichtet ist. Erinnert mich an Digitalkameras von 2005, hehe.

Entsprechend ist links fast nie was, weil dort erstmal die Gegenspur kommt (Landstraße) bzw. andere Spuren auf der Autobahn.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und hab in die App geschaut wegen Service Termin. Wenn jemand vorbei kommt, wäre das natürlich schon sehr bequem. Die Frage ist, ob das bei mir so ausgetauscht werden kann oder ob ich doch lieber zum Center hinfahre. Was sagt ihr?

Fordere einfach einen Ranger an. Das SeC guckt sich ohnehin jeden Fall an und ändert das, soweit notwendig.
Wichtig sind gute Fotos, auf denen man Tröpfchen sieht. Wenn es nur beschlagen ist wird nicht getauscht.

Problem resultiert bei mir aus zu viel Kurzstrecke. Dannnist zu viel Feuchtigkeit im Wagen und die Kameras sind nicht dicht, so dass sie dann beschlagen.

3 „Gefällt mir“

Hab gerade gebucht, der erste Schritt ist ein Kostenvoranschlag. Da sollte dann ja nichts kommen (oder?). Ist mein erster Service-Termin.

Kostenvoranschlag kommt immer. Wenn es Garantie ist kostet es dann aber nichts.

Bei mir wurde immer bisher Kostenvoranschlag 0€ angezeigt.

Bei mir nicht.

hi,
zeigt er das bei euch dauerhaft an?
Bei mir taucht das immer wieder auf nach 10 Sekunden wieder weg.
Meist zeigt er mehrere Kameras an wenn man im Winter zu faul war das Auto freizumachen da das Vorheizen glaube ich nicht die Kameras ebenfalls frei macht.

Kommt ganz darauf an. Bei mir dauerhaft (10 Min +) und je nach Sonneneinstrahlung. Ist aber auch kein Wunder, so wie das Glas bei mir innen aussieht. Immer mal wieder kurz kann normal sein, muss es aber nicht. Deswegen nachschauen.

Also ich hab ein nagelneues Model 3 LR gerade vor zwei Wochen abgeholt. Bei mir kommt die Meldung Rechte Kamera blockiert/geblendet sehr häufig. Ob Tag oder nacht völlig egal. Meistens ist sie nach paar Sek. wieder weg aber manchmal wird der AP begrenzt. Es kam auch schon vor das die Meldung Mehrere Kameras blockiert/geblendet aufgetaucht ist obwohl alle Kameras sauber sind und man ja die Kameras manuell anschalten kann und auch sieht das alles top ist. Gibt es dazu schon eine Lösung oder ist das ein Garantiefall oder wie gehe ich damit um?

Bei mir haargenau dasselbe…

2 „Gefällt mir“

Meiner ist knapp 3 Jahre alt. Der HINWEIS (nicht Fehlermeldung!) kommt schon seit ich das Auto habe und daran hat sich auch nichts geändert.

Vielleicht sollte Tesla den Hinweis einfach weglassen.

3 „Gefällt mir“

Hab gestern auch die Tropfen von innen am Glas vor der rechten Kamera gesehen, sieht nach geschmolzener Beschichtung aus. Werde ich diese Woche mal fotografieren und einen Call aufmachen. Die dauernden Ausfallmeldungen nerven.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch schon überlegt.
Bei mir sieht das auch so aus und es geht ja nicht weg. Also es sieht jetzt schon lange so aus (Monate).
Normalerweise sollte es ja von den Witterungsbedingungen abhängen, wie stark Tröpfchen oder Beschlag innen ist. Dies ist aber nicht der Fall. Man sieht es außerdem nur in diesem Winkel, aus dem ich aufgenommen habe. Wenn man gerade auf die Kamera schaut, also wenn man auf die Tür schaut/zum Auto geht, sieht man nichts. Deswegen mir auch lange nicht aufgefallen.

Und was sagt Tesla dazu?
Ich denke, dass die getauscht werden.

Haben sich bei mir noch nicht gemeldet…

1 „Gefällt mir“

Danke, das hilft mir leider gar nicht weiter. Hab denen geantwortet, dass es dauerhaft ist und seit einigen Monaten besteht. Witterung und Vorkonditionierung ändert nichts. Es muss was anderes sein.

Widerspreche Tesla im Ticket! Ja, beschlagen ist normal, aber Du sagst ja, dass das auch bei trockenen Bedingungen auftritt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Das Foto ist doch auch entstanden, als die Kamera nicht beschlagen war, oder?

Bleibt nur hartnäckig dran zu bleiben, wenn es so wie oben beschrieben ist. Scheint ja kein Nässeproblem zu sein, sondern ein Problem, dass das Glas von innen einen schmierigen Belag hat.

Nur wenn Du dem Service klar machen kannst, dass es nicht das übliche Thema beschlagen bei kalten und feuchten Bedingungen ist, gucken sie sich das an. Kommt also auf Deine Beschreibung an. Die werden sicherlich ständig Leute haben, die sich nur wegen beschlagen beschweren und wenn Di in dem Topf landest, hast Du keine Chance auf Tausch.

Viel Erfolg!

Danke! Sind wohl gleich eingeknickt. Jedenfalls, aktuell ist der Beschlag wohl nicht. Man sieht aber die angetrockneten Tropfen innen. Man kriegt es leider echt schlecht drauf auf Kamera.