Gab 2 oder 3 weitere Meldungen dazu im anderen Thread.
iOS App kann das Auto nicht mehr wecken und zeigt eine absurde Fehlermeldung.
Seit wann das so ist weiß ich nicht. Könnte mit iOS17 zusammenhängen.
Es geht ganz speziell um Fahrzeuge die immer noch auf 2022.20.8 laufen. Der letzten Software mit aktivem Radar. Es scheinen nur diese betroffen.
Bisherige Findings:
Android ist nur teilweise davon betroffen. Die Android app zweigt zwar den selben status aber kann das Auto wecken. Sobald das Auto wach ist, scheint alles normal. Aich die iOS App zeigt dann alles normal an.
Die iOS App hat also einen Bug der das Aufwecken verhindert.
Ich hoffe, weil ich weigere mich das Auto upzudaten. Lasse mir nicht den AP noch mehr zerstören.
Das einzige Problem das ich sehe, ist das Du nicht updaten willst.
Das würde ich als Hersteller auch nicht supporten.
Und ich persönlich hätte, wenn ich das so machen wollte, auch die App nicht aktualisiert.
Der einzige der hier die Grundsatzdiskussion anspricht bist Du. Sowohl im Ausgangspost als auch jetzt noch mal.
Und nochmal: Wenn Du ein lauffähiges altes System haben willst, dann darfst Du natürlich nichts an dem System ändern. Kein Update am Auto, der App oder des OS auf dem die App läuft.
Edit sagt: Allerdings würde ich als Hersteller auch irgendwann alte Softwarestände nicht mehr mit meiner Infastruktur kommunizieren lassen. Und das ist aus meiner Sicht auch völlig nachvollziehbar.
Da irgendwann auch mal Zertifiakte ablaufen, wird es wohl ab jetzt nicht mehr funktionieren.
Also einfach damit abfinden oder updaten.
Da du ja eh die Vorteille von einem Tesla kaum nutzen willst, braucht man doch auch keine App-Steuerung oder? Kannst doch alles auf dem Bildschirm sehen und einstellen.
Habe mich ja im anderen Thread dazu schon gemeldet, ich hatte das gleiche Problem (2022.20.8) mit einem Android Smartphone (Samsung Galaxy S10e). Auto ließ sich -sobald es schläft- nicht mehr via App wecken. Smartphone -oder- Auto Neustarten hat leider keine Abhilfe geschafft.
Ich habe mir damals gesagt, solang es keine großen Einschränkungen für mich gibt bleibe ich auf der 2022.20.8 bis das Thema mit dem zwang zu den (schlecht funktionierenden) Assistenten hoffentlich erledigt ist. Beim Aufblendassistent hat sich Tesla ja inzwischen Mühe gegeben, beim Scheibenwischer lässt eine passable Lösung noch auf sich warten. Ich habe das jetzt erstmal zähneknirschend akzeptiert.
AP mit -oder- ohne Radar und das 140kmh Limit ist mir eher unwichtig, schade auch, dass das Jump&Run Sonic The Hedgehog jetzt nicht mehr verfügbar ist.
Seit dem Update von 2022.20.8 auf die 2023.32.6 funktioniert die Smartphone App jetzt wieder wie gewohnt.
Edit: Ich werde mir jetzt erst einmal mit dem S3XY Buttons Commander behelfen und die Wischerautomatik darüber deaktivieren. Wollte mir die Investition eigentlich ersparen.
Vorteil der neuen Version: Habe jetzt auch Cloudbasierte Fahrerprofile.
Habe das gleiche Problem seit dem 29.9.
iOS 17 kann ich als Ursache ausschließen, bin noch auf iOS 16.
Vermute eine Umstellung bei den Tesla Servern. Es trat bei mir auf allen Mobiltelefonen gleichzeitig auf, kann also nicht an der App Version liegen.
Das wäre natürlich super ärgerlich, wenn diese Version nicht mehr unterstützt würde.
Ist für mich die bislang beste Version.
Spannend, dass du es mit Android auch komplett hast.
Ich habe so ein grausames billig samsung als Firmenfon. Wenn ich dort die app starte und ein paar mal durch runterziehen aktualisiere, wacht das Auto auf und alles geht.
Hast du das mal probiert, dem bisschen Zeit zu geben?
Spätestens da bekommst du endlich die neueste Software.
Ich vermute ein abgelaufenes Zertifikat, immerhin ist es jetzt kurz über ein Jahr her seit dem 2022.20.8 Update. Da kann Tesla dann auch nichts machen und wird sicherlich auch nichts machen. Spätestens beim nächsten Rückruf vom KBA wegen irgendwas wird euer Auto so oder so automatisch geupdated.
Aktualisieren hat nichts gebracht. Die Meldung „Mobiler Zugriff deaktiviert“ erscheint so schnell, dass in der kurzen Zeit gar nicht möglich ist, das Auto aufzuwecken. D. h. die App versucht gar nicht, über den Tesla-Server den Versand einer SMS ans Auto anzustoßen. Vermutlich hast du auf dem Samsung noch eine ältere App-Version.
Das Problem ist nicht auf iOS beschränkt. Es gibt aber auch Apps von Drittanbietern, die das Auto aufwecken um Daten abzurufen, z. B. Teslafi. Vielleicht kann das mal jemand testen, der noch mit der 2022.20.8 rumfährt und Teslafi o.ä. nutzt?