Werkseinstellungen im Fahrzeug laden. Danach müsste sich die Funktion eigentlich wieder aktivieren lassen.
Gut möglich. Hoffentlich handelt es sich dann um die lange erwartete Version, die endlich die „vorübergehend“ eingeschränkten Funktionen wiederherstellt!
Der Download startet im Service-Center und an manchen SuCs automatisch, wenn man der Installation nicht zustimmt verschwindet das Update aber wieder, sobald eine noch neuere Version verfügbar ist.
Du hast sicher recht, dass es am alten Firmwarestand liegt. Auch wenn ich als Nicht-ITler nicht nachvollziehen kann, inwieweit ein Zertifikat für den SMS-Versand zum Aufwecken des Fahrzeugs notwendig ist. Wenn das Auto schläft, besteht keine Datenverbindung. Und wenn es wach ist, lässt sich über die App wie gewohnt alles steuern. D. h. die im Fahrzeug aktivierte Einstellung „mobilen Zugriff erlauben“ wird von den Tesla-Servern und von der aktuellen App-Version noch erkannt und akzeptiert. Wenn das Auto wach ist.
So schnell kann’s gehen, hier kommt die Lösung bzw. ein noch funktionierender Workaround: Mit Tessie lässt sich das Auto (noch) aufwecken und dann verbindet es sich auch wieder mit der App! ![]()
Die idee hatte ich auch schon. Habe noch die statistiks app von früher für die Kurzbefehle als es noch nicht nativ ging. Die kann auch aufwecken per api.
Ich sag ja, die api geht problemlos. Nur die apps hat tesla verhaut. Also Hoffnung auf Lösung…
Edit:
Leider gehts mit der statistik app nicht :(.
Bernhard
Ich habe das Problem seit ca. 1.5 Wochen auch (Android).
Dachter zuerst es liegt daran, dass ich ein zweites Tesla Fahrzeug mit neuerer Version in die App hinzugefügt habe.
Seit heute haben wir’s auch auf 2 Fahrzeugen (M3 und MX).
iOS 16, 17 und android getestet.
Jeweils 2022.20.8 drauf.
Tja das war’s wohl mit Radar…
Ich habe jetzt das Update auf 2023.32.6 gemacht und siehe da, der mobile Zugriff funktioniert wieder …
Freiwilliger Zwang quasi. Naja vl. bekommen die 2021ff M3 mal die Matrix LEDs aktiviert als Tausch gegen den verstummten Radar Sensor ![]()
Das Gleiche bei mir, hab jetzt das Update gemacht und der Zugriff funktioniert wieder. Allerdings bin ich enttäuscht vom aktuellen Stand des Lenkassistenten.
Die Einschränkung mit den 140km/h und der Fernlicht-Zwang war mir bekannt, aber einige Kurven die die 2022.20.8 auf meinem Arbeitsweg durchgefahren ist, gehen jetzt nicht mehr. Selbst auf der Autobahn schafft er manche Kurven nicht mehr.
Das finde ich schon echt schwach…
Na gratuliere … genau das hatte ich befürchtet. Und wenn man davon ausgeht, dass der AP 2020 noch VIEL besser funktionierte … was für eine Kundenverarsche.
Ich mache das sicher nicht.
Haben alle, die das Update nicht machen wollen, das Problem im Appstore gemeldet?
Was meinst du mit im Appstore melden? Als Rezension? Ja habe ich. Wäre schön, es gäbe einen weiteren Weg für einen Bug-Report abgesehen vom Service-Termin machen.
Ich habe auch ein Firmen-Android Handy und das kann den Tesla weiterhin wecken.
Gestern habe ich auf der Autobahn mal wieder erlebt wie geil das Radar ist. Mein Model 3 hat ruckartig gebremst, dann ist das Auto vor mir nach links gezogen ohne zu verlangsamen und hat den Blick freigegeben auf das nächste Auto vor mir was deutlich abgebremst hatte.
Sprich das Radar hat unter dem Auto durchgesehen und das zweite Auto vor mir gesehen und gebremst bevor ich die Situation überhaupt sehen konnte. <3
Ich habe jetzt auch zähneknirschend von 2022.20.8 auf die aktuelle SW upgedated damit der Zugriff über die App wieder funktioniert, ging vorher nur, wenn das Auto vorher ‚aufgewacht‘ war.
Der DL der neuen SW hat bei 50% zunächst eine seeeeehr lange Pause eingelegt, lief dann irgendwann aber vollständig durch.
Dass nicht jeder versteht, dass man lieber auf einer gerade mal 1 Jahr alten (IMO besser funktionierenden) SW-Version verharrt, sei ungenommen. Dies sollte allerdings kein Grund sein, persönlich anzugreifen, das ist einfach eine unterirdische Diskussionskultur, die mich davon abhält, in diesem Forum stärker aktiv zu sein.
Danke für die konstruktiven Hinweise in diesem Fred, die mir eine Menge Zeit gespart haben.
Die letzte App Aktualisierung (Android) war übrigens am 12.09. und mindestens noch 1 Woche danach funktionierte der Zugriff noch einwandfrei. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es an der App liegt.
Habe nun mal den HTTPS-Traffic des Android-Smartphones, das mein M3 noch wecken konnte mit einer sogenannten MITM-Attacke aufgezeichnet und festgestellt, dass der /wake_up api call genauso wie bei iOS einen 405-Fehler zurückgibt.
Aber bei der Android App passierte nach ca. 2 Minuten ein POST-call auf /users/keys. Direkt im Anschluss war das Auto geweckt.
Versuche das nun mal zu reproduzieren. Mein Ziel wäre es mit Apple Shortcuts dadurch ein Shortcut bereitzustellen, der immer ausgeführt wird, wenn man die Tesla-App öffnet. So würde diese dann funktionieren wie gehabt.
Könntest du das auch mit einem Handy machen, das ein Auto mit neuer Firmware aufweckt und den Unterschied feststellen? Eventuell könntest du ja die korrekte Abfrage dazu automatisieren. Bräuchtest halt jemanden der dich das machen lässt mit seinem uptodate auto.
Bernhard
Da bin ich absolut bei dir.
Mir erschließt sich allerdings nicht, wieso man die App im App-Store schlecht bewerten sollte, wenn sie in einer vom Hersteller offensichtlich nicht mehr supporteten Kombination aus App-Version und Software-Version des Autos nicht funktioniert. Bei der Mehrheit der User (die aktuelle Versionen nutzen) gibt es keine Probleme.
Das wäre cool. Weil mit Tessie funktioniert das Aufwecken inzwischen auch nicht mehr. Vor 2 Tagen ging es noch. Stelle nun jeden Morgen den Timer.
Denke nicht, dass hier eine andere API Route aufgerufen wird, sonder eher, dass ein Zertifikat abgelaufen ist, was nötig ist, um das Aufwecken umzusetzen.
Könnte jemand testen, ob ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung das Problem behebt?
Hab da momentan keine Zeit und Lust dafür…
Werde hiermit wohl leider auch von der nahezu perfekt funktionierenden 2022.20.8 auf die neueste Version updaten müssen, mit allen verbundenen Nachteilen, da ich als Hofparker im Herbst / Winter das Aufheizen brauche und sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe.
Werde wohl in Sexy Buttons investieren müssen, damit man wenigstens die Wischer Zwangskoppelung deaktivieren kann.
Danke jedenfalls für diesen Thread somit muss man wenigstens nicht im Dunkeln tappen ob es ein individuelles Problem ist.
Da sich bezüglich Deaktivierung des mobilen Zugriffs leider nichts mehr getan hat, lade ich gerade schweren Herzens die angebotene 32.6 runter. Brauche den mobilen Zugriff.
Sehr schade um die wirklich geniale 2022.20.8 inkl Radar und ohne Wischer- und Lichtzwang
War nahezu fehlerfrei, hat mich in den letzten 1,5 Jahren gut begleitet und das Auto sehr viel Spass gemacht.
Jetzt geht der Update Schmarrn mit ständig anderem Verhalten des Autos sowie die üblichen 2 Schritt vor, 2 Schritt zurück wieder los. Ich freu mich. Nicht.
Mit dem S3XY Buttons Commander kann man das Wischerverhalten noch manipulieren, so habe ich das bei mir inzwischen gelöst bis Tesla das im Griff hat. Leider mit 170-200€ nicht ganz günstig, ggf. gibts hier im Marktplatz auch was. Gibt noch paar andere sinnvolle und weniger sinnvolle Optionen/Funktionen, vielleicht kann der Ein- oder Andere noch was damit anfangen.
Edit: Link zum Forum/Board Sponsor: Tessy-Supply
10% Rabattcode: TS10