Inzahlungnahme Tesla - Erfahrungen

Naja, kann man so nicht nennen. Bei mir ist die einmal rumgelaufen und hat gesagt „Ja, alles klar“. Mein SA sagte auch die schauen nur ob noch alle Türen und co. dran sind. Kratzer und co. stören die rein garnicht, kann damit durchaus vorteilhafter sein ggü. einem Privatverkauf wo das Minderungen sind.

Tesla meldet den spätestens 1Woche danach ab. Du musst nichts selber machen. Er muss zugelassen sein und mindestens 1Monat TÜV haben.

Die Versicherung wird automatisch gekündigt sobald Tesla den abmeldet. Musst du rein garnichts machen.

1 „Gefällt mir“

Mit einem Inzahlungnahmeangebot von Tesla habe ich letztes Jahr schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Man wollte mit für einen vier Jahren alten 3er BMW nur 7.000 Euro anbieten. Ich habe den dann letztendlich bei dem BMW Händler für 13.000 Euro in Zahlung gegeben, bei dem ich den BMW gekauft habe.

Daher habe ich jetzt bei dem Kauf eines neuen Model 3 SR+ erst gar nicht mehr bei Tesla angefragt, meinen ein Jahr alten Tesla in Zahlung zu geben. Mein Tesla Advisor meinte dann aber zu mir. Ich könne mir den Aufwand sparen, den Tesla selbst zu verkaufen. Sie würden zurzeit auch gute Angebote machen, die nur unwesentlich niedriger als bei WKDA wären und dann könne ich einfach mit dem alten Tesla zur Abholung des neuen kommen.

Darauf hin habe ich mir dann doch ein Inzahlungsnahmeangebot von Tesla machen lassen und ich wurde wieder herb enttäuscht: Tesla bietet mir sage und schreibe 11.200 Euro weniger als WKDA:

Ich überlege jetzt, ob ich das Angebot von WKDA für 41.000 Euro annehme oder die Bestellung des neuen Tesla storniere. Mir ist irgendwie die Lust auf einen neuen Tesla gründlich vergangen.

Ich finde, dass was da Tesla treibt, kein gutes Geschäftsgebaren. Wenn sie an einer Inzahlungnahme nicht interessiert sind, können sie das ja sagen. Aber die Kunden versuchen über den Löffel zu balbieren, finde ich nicht OK. Ich weiß, was mein Tesla auf dem Markt wert ist. Andere Kunden vielleicht nicht. Und das finde ich alles andere als fair! Es ist doch klar, dass Tesla mein ein Jahr altes Model 3 an einen Händler verkauft, der mindestens das Gleiche zahlt wie WKDA an Endverbraucher.

In meinem Fall liegt das Tesla-Angebot ca. 300,- über WKDA (ist aber ein alter Verbrenner)

Mein Angebot von Tesla im Oktober 2021 lag 1000€ über dem von WKDA.

Das scheint extrem stark von dem Fahrzeug abzuhängen. Generell als schlecht würde ich die nicht bezeichnen, zudem es Tesla nicht juckt wie das Fahrzeug bezüglich Kratzer aussieht.

Mein Angebot von Tesla liegt 2000€ über WKDA aber 2000€ unter dem was man bei mobile.de inseriert ist. Die Stressfreiheit sind mir aber 2000€ wert, jedoch keine 11.200€ wie bei stephanw, schon krass wie wenig Tesla für die eigenen Fahrzeuge bietet. Ich habe überlegt vielleicht die nächsten 2 Jahre auf ein Model S umzusteigen, ich hoffe bis dahin wird die Inzahlungsangebote von Tesla eigenen Fahrzeugen besser.

Gerüchten zufolge bietet Tesla auf die eigenen Fahrzeug angemessen viel wenn man selber von Tesla kontaktiert wird.
Bei Neuverkäufen ist das aktuell nach frühestens 6 Monate der Fall. Dann will man den Leuten ein neues Auto aufschwatzen ohne das diese einen Cent zahlen müssen (Umweltprämie sei Dank).

Zwar bietet Tesla da immer noch weniger als WKDA/Mobile, aber man bekommt ein neues Auto ohne Stress. Man muss nur Glück haben.

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt ein Model 3 P bestellt und meinen Fiesta ST in Zahlung gegeben (hab ich mir letztes Jahr als Übergangswagen gekauft).
War mit dem ersten unverbindlichem Angebot sehr zufrieden, dann wurde das Auto über die Tesla AI Bewertung nochmal genauer angeschaut → es kam der gleiche Bewertungspreis raus.

Angenommen und happy :ok_hand:

Auch ich habe bei Tesla ein gutes Angebot erhalten (Auto knapp 2 Jahre alt, selbst gebraucht mit 9 Monaten gekauft). Das Angebot lag genau 1000 Euro über meinem damaligen Kaufpreis.

In der Tat, auf mobileDe oder anderen Seiten sind die Preise natürlich höher als die Ankaufspreise bei WKDA oder Tesla… Du weißt natürlich warum, weil Du auch schreibst, dass Dir das 2000 Differenz wert ist (mir auch) …

Wer über diesen Thread stolpert und wem das evtl. nicht klar ist:

• WKDA / Tesla bieten einen HÄNDLER-Ankaufspreis. Ein Händler MUSS günstiger einkaufen, also UNTER Marktwert. Das Auto soll ja schließlich mit Gewinn weiterverkauft werden.
  • Dazu hat ein Händler noch Aufwand mit dem Fahrzeug (Annehmen, abmelden, aufbereiten, inserieren, Kontakte mit Interessenten usw. usf.)
  • und ein Händler muss beim Verkauf die Umsatzsteuer abführen und hat natürlich auf den Gewinn Einkommensteuer zu zahlen … das erklärt die relativ hohen Spannen zwischen Ankauf und Verkauf

Bei den Privat-Verkaufsplattformen muss man ja auch immer bedenken, dass das der inserierte Preis ist und nicht zwingend der, zu dem auch wirklich verkauft wird: „Was letzte Preis?“

Bei einem Privatverkauf kann man natürlich richtig Glück haben wenn man einen freundlichen Käufer erwischt und alles reibungslos läuft und es hilft, wenn man das Geld nicht sofort benötigt und Platz hat um den alten stehen zu haben (ggf. sogar angemeldet)

Man kann aber auch sehr viel Zeit damit verbringen… Anrufe, Fragen, Besichtigungstermine und dann fremde Leute auf dem Hof, „kann ich den mal probefahren?“ (was passiert bei einem Rempler?), „mein Schwager hat ne Werkstatt in der will da mal drunter gucken“ (nicht jedem genügt ein „gekauft wie gesehen“ und dann hast Du die Typen erstmal auf dem Hof)… das krasseste aus dem Bekanntenkreis: Verkauft, nach 4 Wochen Getriebe kaputt gegangen, Käufer kommt mit Anwalt, Gericht… Zeit, Ärger, …

Ja, schwarzmalerei :smiley: Ich glaube die meisten Autoverkäufe laufen schon ganz OK. Zeit sollte man allerdings haben dafür :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

hat aktuell jemand mal sein Model 3 angeboten?

Ende 2020 waren die Angebote super.

Aktuell habe ich ein M3P für Mai bestellt und würde gerne mein LR Refresh aus 12/20 mit 20 000km bei Tesla abgeben. Ist die einfachere Lösung und damals lag der Unterschied zu WKDA bei 1000 Euro und man muss sich um nichts kümmern.

Fahrzeug abstellen und neues mitnehmen.

Grüße.

Joa, ich würde für meinen SR+ aus Oktober 2021 ganze 33000€ bekommen.
Lachhaft wenn man bedenkt das man über die Händler fast 10000€ mehr bekommt.

Tesla müsste auf dich zugehen oder du rufst mal an und fragst mal ob die am Preis noch was drehen können.

Ah ok,

danke. Dann geht der Wagen zu WKDA, denn das ist ja auch relativ stressfrei.

Grüße.

Du kannst den preis im übrigen Online ganz schnell selber rausfinden. Musst bei der Inzahlungsnahme nur auf Tesla drücken und deine VIN eingeben.

Nein, ohne Bilder kein Angebot. Mein Wagen ist extrem dreckig und ich habe bei dem Wetter auch kein Interesse durch die Waschanlage zu fahren, denn der neue kommt erst im Mai.

Huh, natürlich bekommst du ohne Bilder bei Tesla sofort das Angebot?

Einfach da drauf drücken. Preis wird dann sofort angezeigt ohne Bilder. Zudem Tesla der Zustand eigentlich eh egal ist.
https://www.tesla.com/de_DE/tradein?redirect=no

Bei mir wurde mein aktuelles Model 3 automatisch genommen und ohne Bilder kommt kein Preis

Heute habe ich meinen 11 Monate alten MiA SR+ mit 23.700 km auf dem Tacho für 41.000 Euro an WKDA verkauft. Das sind nur 1.000 Euro weniger als ich letztes Jahr neu dafür bezahlt habe. Tesla hatte mir 29.800 Euro dafür als Inzahlungnahme angeboten……

1 „Gefällt mir“

Es scheint als wäre WKDA tatsächlich eine gute Alternative zur Inzahlungnahme.

Macht es eigentlich einen (großen) Unterschied, ob man den Wagen genau nach 6 Monaten abgibt oder nach 7? Die Frage zielt darauf ab: Wirken sich Mehrkilometer (über 6.000) stärker auf den VK-Preis aus oder das Alter?
Bei mir geht es konkret um ein M3P aus 09/21 und das Y kommt voraussichtlich im Mai.

Also ob 6,7 oder 8 Monate sollte recht egal sein solange es nicht gerade ein Refresh gab.
Ich würde sagen alles unter 10.000 km ist OK.
Ich hatte mein M3P nach 6 Monaten aber mit 16.500 km verkauft.
Hatte nicht das Gefühl das sich jemand an den km gestört hat.

1 „Gefällt mir“

Habe nächste Woche auch ein Termin bei WKDA, würde mich interessieren wie sehr wurde auf äußere Schäden geachtet bzw. wurde danach gesucht um den Preis zu drücken? Wurden Steinschlage gewertet oder erst ab Kratzer Schäden aufgenommen? Wollen die die Sommerräder oder die Winterräder?
Vielen Dank im voraus