Inzahlungnahme Tesla - Erfahrungen

Am 26.11.2021 habe ich ein M3 LR bestellt, der voraussichtlich im Februar geliefert werden soll. Ich habe für mein Mini Cooper Cabrio ein Inzahlungnahme-Angebot erhalten, das bis Ende Januar gültig ist und das auch fair zu sein scheint. So bald man es angenommen hat ist es laut Tesla-Berater dann für 60 Tage gültig - daher möchte ich erst Mitte Januar annehmen. Wird der Auslieferungsprozess verzögert, wenn ich das Inzahlungnahme-Angebot erst Mitte Januar annehme?

Ja der SA rief mich nach ein paar Tagen an und sagte solange man nicht annimmt oder ablehnt geht es nicht weiter und es wird einem kein Auto zugewiesen.
Ich würde annehmen und gegebenenfalls später um eine Verlängerung bitten.

Hallo Zusammen, ich bekomme lt. Tesla mein erstes M3 im Mai 2022. Hat jemand Erfahrungen bei der Inzahlungnahme von BMW bei Tesla. Wart ihr zufrieden mit dem Angebot oder habt ihr andere Möglichkeiten gefunden? Grüße

Habe unseren 220i Gran Tourer (BJ19, 28000km) angeboten und bin äußerst zufrieden mit dem Angebot. Das Angebot liegt deutlich über den Ankaufspreisen der bekannten Händler (zB WKDA.de).

Jetzt warte ich nur noch auf Februar, bis hoffentlich das Y in Köln abgeholt werden kann.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt aus „Spaß“ auch mal den Inzahlungsnahmeprozess durchlaufen. Ein erstes Angebot ungesehen ist raus, ich soll jetzt Bilder hochladen, indem ich mich einlogge, aber leider kann ich nach dem Login nirgends etwas hochladen, das ist etwas seltsam. Ich kann nur unter Inzahlungsnahme den Prozess erneut starten, was ja sinnlos ist.

Gibt es Erfahrungen, ob das erste Angebot eher ein Maximalangebot ist, oder ob es auststattungstecchnisch dann noch eher nach oben geht, wenn der Wagen sehr gut gepflegt ist? Ich wundere mich nämlich, da ich die VIN angeben musste, gehe ich davon aus, dass die Sonderausstattung schon berücksichtigt ist und das Angebot dann eher nur noch schlechter werden wird als bisher?

Hallo,
ich habe gestern die Bilder hochgeladen und heute den gleichen Wert bekommen, der auch vor ein paar Tagen per E-Mail kamen. Unter Inzahlungnahme sollten normal die Upload Möglichkeiten erscheinen. (Es müssen Bilder aus allen Richtungen sein+ Innenraum und Km Stand)

1 „Gefällt mir“

Man startet im Prinzip alles nochmal unter Inzahlungnahme in der Bestellung und kann dann zusätzlich die geforderten Bilder angeben.

Das Angebot was man dann bekommt kann man akzeptieren, entsprach bei uns exakt der gleichen Summe wie ohne Kauf.

1 „Gefällt mir“

Ich stehe gerade etwas an.

Das Fahrzeug was wir an Tesla geben ist weniger als 3 Jahre alt, hat also noch kein Prüfgutachten (57a in Österreich). Ein solches will Tesla aber haben.

Was muss ich hier tun?

Das hat bei mir leider nicht funktioniert, ich habe den Prozess nach Login noch einmal gestartet und konnte wieder nur alles eingeben und keine Bilder hochladen. Ich habe es jetzt noch einmal gemacht, mal sehen was jetzt passiert. Das ist irgendwie etwas intransparent.

Hi zusammen,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich bin etwas verunsichert nach dem Anruf soeben von meinem SA.

Laut Tesla Webseite wird an Tesla doch nur die Differenz gezahlt und am Tag der Übergabe das Fahrzeug hingestellt, was man in Zahlung gibt.

Mein SA meinte aber soeben, dass sich bei uns „Händler X“ meldet, der macht mit uns einen Kaufvertrag fertig, wir sollen dann den Tesla holen und dann das jetzige an den Händler übergeben.

In dem Falle ist an Tesla aber nicht die Differenz sondern die Gesamtsumme zu zahlen.

Habt ihr das schonmal gehört?

Betrifft in meinem Fall Österreich

Nachtrag zu meinem Post. Nachdem ich einen Tesla bestellt habe, konnte ich nun auch unter Inzahlungsnahme Bilder hochladen, ich warte jetzt aktuell auf das konkrete Angebot. Also eine Inzahlungsnahme ist erst sinnvoll zu starten, wenn man bereits eine Bestellung aufgegeben hat.

@SteveIBK:
Ich habe es in der Praxis zwar noch nie gemacht, aber meine Informationen und die, die ich bisher dazu hier ganz konkret im Forum gefunden habe sind so, dass man das Angebot bekommt und bei Abholung des Teslas den Wagen einfach auf den Hof bei denen stellt und den Tesla mitnimmt. Das Geld wird vorher im Kundenkonto gutgeschrieben und man überweist im Vorfeld nur noch die Differenz. Es kann sein, dass der Preis noch einmal korrigiert wird, wenn bspw. der Kiloemterstand erheblich abweicht, weil man bspw. in Folge einer späteren Auslieferung noch viel mehr fahren musste. Also die von dir beschriebene Vorgehensweise höre ich das erste Mal.

Sorry wenn ich mich so einklinge aber wie verhält es sich bei 8-Fach Bereifung? Werden diese auch von Tesla (bzw. deren Partner) aufgekauft?

Ja, irritiert mich auch sehr schwer und stört mich auch ordentlich. Eben weil absolut nix dem entspricht, was bei Tesla nachzulesen ist.

In unserer Bestellung ist ja auch das Fahrzeug hinterlegt und der fällige Gesamtbetrag korrekt angezeigt.

Verstehe nicht, was der SA da jetzt will.

Ich habe mal jetzt hier im Thread noch etwas höher gescrollt und da war die Rede davon, dass sich jemand per Mail meldet und man dann noch einmal Bilder schicken muss und das man dann auch einen richtigen Kontakt per Mail hat, bspw. wurde dann noch nach Originalfelgen gefragt usw. Vielleicht kommt das noch bei dir, denn es soll wohl 2 Wochen dauern.

Ich bin ja noch im Prozess, dass ich Bilder hoch geladen habe, aber noch gar keinen neuen Preis genannt bekommen habe, nur auf Grund der VIN wurde bisher das erste Angebot geschickt, das kommt glaube ich von einem Portal/Roboter automatisch.

Bilder habe ich alles schon erledigt.

Ich habe dann auch innerhalb weniger Stunden ein Angebot bekommen, das Angebot angenommen, was dann direkt vom Kaufpreis abgezogen wurde.

Bei meinem Audi Q5 lagen zwischen Tesla Ankauf-Angebot und Privatverkauf ca. 10.000€ Differenz.
Das fand ich letztendlich sehr enttäuschend.

Privat sollte immer mehr bringen - weil ja die Händler-Spanne komplett zu einem selbst geht.
Dafür muss man sich aber um alles kümmern … Auch wenn es schöne Vordrucke für solche Kaufverträge gibt… Leute rufen an und haben fragen, wollen vorbei kommen und den Wagen ansehen oder mal fahren, oder von einem Kumpel in der eigenen Werkstatt begutachten lassen, natürlich um den Preis verhandeln…
… wenn der Wagen schon vorher abgemeldet wurde müssen dann jedesmal rote Kennzeichen besorgt weden … wenn er noch angemeldet ist, dann muss (sollte?) man ihn abmelden bevor er abgegeben wird oder man muss darauf vertrauen, dass der/die Käufer*in es dann auch zeitnah tut

Korrigiert mich gerne - ich habe in meinem Leben erst einmal einen Wagen privat verkauft und das auch nur, weil mir mein Vater (zu dem Zeitpunkt bei einem Autohändler angestellt) dabei helfen konnte…

Ankauf von anderen anderen Händler wird also immer deutlich weniger bringen als privat Verkauf. Ein Händler möchte den ja verkaufen um Gewinn zu erzielen und dieser muss Umsatzsteuer abgeben …
… für nicht Selbstständige:

Ihr verkauft ein Auto für 5.000 € an einen Händler
Der Händler verkauft es auch für 5.000 € weiter …

Ein 0-Summen-Spiel? Nein. Der Händler ist ja Mwst-Pflichtig und um auf 5000 Brutto zu kommen, müsste er den Wagen für Netto 4200 (rund) verkaufen … Und weil das Fahrzeug von Privat angekauft wurde, kann er diese nicht mit dem Einkauf verrechnen. Der höhere Einkauft hilft dann zwar um ein paar Euro Einkommensteuer zu sparen aber das wiegt es nicht auf.

Wenn er die 5000 wieder reinholen möchte, muss er den für 5950 € verkaufen… ist dann aber auch erst auf 0,-
Ich denke mal, für 7150 € wollte ein Händler den dann mindestens anbieten um ein paar % zu machen… Und wenn der Wagen das noch wert ist, hat man schon eine Idee, wie der Unterschied zwischen Privatverkauf und Händler-Ankauf zustande kommt.

Hinzu kommt noch, dass ein Händler noch Garantien geben muss (da kenne ich mich nun wirklich nicht aus … aber bei einem Händler „gekauft wie gesehen“ ohne Rückgabe oder Reklamation gibt es vermutlich nicht, oder?) …

Mir wäre es schon was wert, wenn ich mit dem alten zu Tesla fahren kann um den neuen abzuholen… ohne stress mit dem Verkaufszeitpunkt oder dem Risiko, eine unbestimmte Zeit lang zwei (angemeldete und versicherte) Fahrzeuge auf dem Hof zu haben etc.

Mal gucken, was Tesla meint was sie mir geben möchten… Erste Anfragen bei einem Händler der Marke des alten war eher ernüchternd (kurz: „so alt? Ja ne, da gebe ich dann auch nur den Kontakt von einem unabhängigen Händler, den verkaufen wir nicht mehr selbst“ → sprich: Geh mir weg mit der alten Möhre :smiley: ) - Der Preis der (ungesehen) genannt wurde, war auch eher so … meh … Anfrage bei einem anderen Händler läuft noch und mal gucken was Tesla meint…

WKDA-de möchte auch einen richtigen Account? Hm. evtl. muss ich da mal persönlich hinfahren… mag jetzt auch nicht überall accounts anlegen

3 „Gefällt mir“

10k Unterschied finde ich jetzt aber schon extrem heftig :hushed:

BTW: Muss ich die Monsterthreads alle komplett durchlesen … oder kann mir jemand kurz schildern wie der Ablauf bei Inzahlungnahme dann ist?

Also klar:

• mit dem alten zu Tesla, Schlüssel übergeben, Sichtprüfung durch Personal

Aber dann?

• Das fahrzeug ist ja noch auf mich zugelassen - meldet Tesla den zeitnah ab oder lasse ich den ohne Nummerschilder dort stehen und melde den selber ab?
  • Versicherung? Einfach Vertreter anrufen und sagen: „is nich mehr meiner“ und gut ist?

Es ist bei mir echt schon sehr(!) lange her… und bei Tesla ohnehin noch nie

1 „Gefällt mir“

Hier scheint es unterschiedliche Aussagen zu geben.

Laut Beschreibung auf der TeslaSeite gibst du das Auto ab und Tesla meldet es ab.
Durch die Abmeldung wird für Normal auch der Versicherer informiert.

Bei mir hies es aber plötzlich es meldet sich ein Händler bei mir, der das Auto abholen kommt… das hab ich nicht verstanden und die Inzahlungnahme wieder rausgenommen.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich hab ihn an meinen Händler „zurückgegeben“ und 5k mehr als bei Tesla offeriert bekommen.

1 „Gefällt mir“