Hallo,
im Spiegelfuss ist ja eine Innenraumkamera, welche auf den Fahrer ausgerichtet ist eingebaut.
Ich habe diese bei mir mit einer schiebbaren Abdeckung verschlossen.
Allerdings fallen mir in der täglichen Nutzung -trotz verschlossener Kameralinse- keine Einschränkungen in der Funktionsweise des Fahrzeugs auf.
Das wiederum regt mich zur Frage an, ob diese überhaupt benutzt wird und welche Funktionalität sie haben soll.
Weiss hier jemand Näheres?
„Die Kabinenkamera kann Unaufmerksamkeit des Fahrers erkennen und akustische Alarme auslösen, um Sie daran zu erinnern, dass Sie die Straße im Auge behalten müssen, wenn der Autopilot aktiviert ist.„
Kannst aber auch eine ganz normale Webcamabdeckung für einen Laptop verwenden, die gibts z.B. in der Bucht masssenhaft.
Übrigens auch „lustig“ zu lesen das Tesla Angestellte sich anscheinend einen Spass daraus machen systematisch unsere Privatsphäre zu verletzen und Bilder aus dem Fahrzeug Innenraum ins Netz zu stellen.
Siehe:
Der Nutzen der Kamera erschließt sich mir nicht.
Sie registriert Unaufmerksamkeiten aber man muss dennoch den Drehmoment am Lenkrad ausüben, damit er nicht meckert.
Der Hauptnutzen der Innenkamera kommt erst noch, wenn bspw. in einer nächsten Stufe des assistierten Fahrens „handsfree“ möglich ist (wird gerade in den entsprechenden UN-Gremien diskutiert, siehe dazu auch der Info-Thread hier im Forum dazu) - dann muss der Blick des Fahrers überwacht werden. Das stelle ich mir dann schon vorteilhaft vor, wenn dafür das Wackeln am Lenkrad entfällt.
Daneben kann sie aktuell ja auch (mit Premium-Konnektivität) für einen Blick ins Fahrzeug genutzt werden (bspw. wenn man den Hund kurz im Auto gelassen hat).
Seit heute - mit dem letzten Update - geht mir die Innenkamera echt auf den Geist. Schon etwas länger aufs Navi schauen und das System meckert, man solle auf die Strasse schauen. Toll dass man noch in die Aussenspiegel sehen darf…
In den ersten 10s nach AP-Aktivierung soll das System wohl empfindlicher auf Ablenkung reagieren als in der Zeit danach. Hatte diesbezüglich aber noch keine Probleme seit dem Update.
Wenn das alle machen wird Tesla sicher bald dauerhaft eine Fehlermeldung einblenden, wenn die Kamera nichts sieht.
Never ever bekommt Tesla in der EU eine Freigabe fürs erweiterte Autonome Fahren ohne Radar und Ultraschall … Nur mit Kameras wird es nix…da kriegens nichtmal den Scheibenwischer hin und bzgl Abstandsmessung ist es auch ein Rohrkrepierer…
Tesla hat aufgrund der wirren Muskschen Ideen massiv verloren und wird weiter verlieren… Der Preis und PS ist nicht alles
Ob das im Lande mit den irrsten Datenschutzgesetzen umzusetzen ist, ist eine andere Frage…
Irgendwann muss man noch wie bei der Bahn alle 10Sek ein Knöpflein drücken… Wird immer besser.
Ich kann bzgl. der Vision-Absstandsmessung nicht klagen. Die Freigabe für solche „handsfree“-Assistenten (die gehen auch mit SAE-Level 2) liegt aber auch nicht an den verwendeten Sensoren außen, sondern bedingt eben eine Fahrerüberwachung per Kamera innen.
Wenn du dich einlesen willst, was da nächstes Jahr auf UNECE-Ebene möglich sei wird, empfehle ich den entsprechenden Thread hier im Forum.
Wie gut soll das dann bei absoluter Dunkelheit funktionieren (im Innenraum)?
Sie hätten einfach nicht alles nur auf die Kamerakarte setzen sollen. Dann hätte Tesla mit ihrer SW einen meilenweiten Vorsprung.
Der richtige Verbund mehrere Systeme wird das Rennen machen, davon bin ich überzeugt.