Wie gut das bei Dunkelheit funktioniert wird Tesla schon wissen. Ich habe keinen Zugriff auf die Kameradaten, aber zumindest im Live-Kamera-Modus der App reicht zumindest ziemlich wenig Licht um noch etwas im Innnenraum zu erkennen. Manche Hersteller verbauen für Dunkelheit im Innenraum noch zusätzlich Infrarot-Kameras.
Wie machst Du das mit der Abstandsmessung mit Deinen zwei (!) Kameras?!
Bin auch gespannt, wann der Tesla meckert, dass die Innenraum-Kamera zugeklebt ist. Dann wird es spätestens Zeit für eine Custom-Firmware
Funktioniert 20.9 problemlos mit abgeklebter Innenkamera ?
Ich habe mit 20.7 absolut keine Probleme und will mir mit 20.9 jetzt keine einfangen…
Das interessiert doch keiner, du kannst mir nicht erzählen das bei einer Kontrolle geprüft wird ob die Kamera abgeklebt ist oder?
Ich hab das Video auch gesehen aber wo kein Kläger da kein Richter
Keine Betriebserlaubnis ➔ kein Versicherungsschutz.
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Die Frage ist ja ob die Kamera bei Abnahme durch das KBA eine aktive Kamera hatte. Soweit mir bekannt wurde die damals nicht zur Überwachung der Kunden genutzt.
Ich kann Ove Krögers Aussage nicht bewerten, sondern nur feststellen:
Falls er recht hat und die Betriebserlaubnis erlöschen würde, dann hätte das Fahrzeug keinen Versicherungsschutz mehr.
Der Kaffebecher im Halter hat auch keine ABE…und was passiert, wenn das heisse Getränk im Schritt landet?
Kameranutzung verweigert/Kamera verdeckt → Assistenzssystem funktioniert nicht. Das ist der einzig relevante Weg. Funktioniert ein System ohne dass alle relevanten Sensoren zur Verfügung stehen, dann ist es so zugelassen. Ende der Geschichte.
Zurück zur Frage - hat 20.9 da Einschränkungen ?
Kann man der Nutzung der Innenraumkamera für den Lenkassistent nicht irgendwie wiederrufen?
Ich habe bei meinem Profil und dem meiner Frau ein ziemlich unterschiedliches Verhalten bezüglich „Gängelung“ festgestellt. Nach etwas Recherche habe ich nun festgestellt, dass sie der Nutzung scheinbar einfach gar nicht zugestimmt hat…:
Ihrs:
versus Moins:
Ich finde zum Teufel aber nicht raus, wo ich das wieder Rückgängig machen kann. Traue mich auch nicht den Account zurückzusetzten, da ich Angst habe alle Ladedaten zu verlieren…
Wie genau außern sich die Unterschiede? Ist ohne Lenkassistentfreigabe keine Meldung zu „Achten Sie auf die Straße“ vorhanden?
Wenn ich den AP aktiviere und nur kurz was auf dem Bildschirm mache piept er bei mir quasi sofort, was er bei ihr z.B. nicht tut.
Generell machts den Eindruck, als würde bei ihr die Kamera komplett ignoriert werden und nur Lenkradbewegungen analysiert werden - wie früher bei mir auch.
Im Benutzerhandbuch steht:
Um Ihre Einstellungen zur Weitergabe von Daten anzupassen, berühren Sie Fahrzeug > Software > Weitergeben von Daten > Zulassen von Innenraumkamera-Analytik. Sie können Ihre Einstellungen zur Weitergabe von Daten jederzeit ändern. Um die derzeit aktiven Funktionen anzuzeigen, die die Innenraumkamera verwenden, berühren Sie Fahrzeug > Software > Innenraumkamera.
Ich habe der Weitergabe der Innenraumkameradaten widersprochen. Bekomme aber trotzdem die Hinweise wenn ich öfter auf das Display schaue.
@StefanD So weit war ich auch schon. Mit dem
öffne ich genau das Popup was oben zu sehen ist. Wenn ich dann auf den Link Autopilot klicke, komme ich auf den normalen Menü-Reiter vom AP, wo von der Kameranutzung nichts zu finden ist.
@Kevin1 Interessant! Ich werde bei der nächsten Fahrt nochmal genau zwischen den Profilen vergleichen und berichten. Vermutlich heute Abend.
Die Einstellung der Datenweitergabe erfolgt mit dem ersten fett hervorgehobenen Pfad.
Weitergabe von Daten ≠ Nutzung der Kamera an sich!
Ich war nochmal am Auto und hab des Rätsels Lösung gefunden.
Meine Frau hat den Lenkassi gar nicht aktiviert, sondern fährt nur mit Tempomat…
Wenn man auf den auf den AP umschaltet verlangt er die Zustimmung zur Nutzung der Kamera:
Sorry für die Verwirrung!