Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 5)

Wegen der Motorleistung kannst du den Antrieb auf ‚lässig‘ stellen.
Dann hast du ca. 160kW. Wenn du damit klar kommst, dann auch mit dem MY SR.
Das hat nämlich ca. 220kW.

Wenn mir vor 30 oder 40 Jahren jemand erzählt hätte ob man mit nur 160kW oder auch 220kW klar kommt.
Den hätte ich nur noch sehr verwundert angeschaut.
Mein Fahrschulwagen hatte damals enorme 60PS, ein 1,3L Audi 80.
Selbst normale S-Klassen und Porsches lagen unter 200PS.

3 „Gefällt mir“

Bin mir jetzt nicht 100% sicher…aber lässig in LR oder SR Modellen geben doch die gleiche Power ab…:thinking:also gleich langsam bzw schnell…

Ja, da hast du recht.
Fürs M3 hatte ich das auch irgendwo gelesen.
Alle M3, also SR LR und P, haben im lässig Modus 160kW.
Aber ich hatte ja auch geschrieben, wenn ‚lässig‘ im LR reicht, dann auch SR.
Deshalb hatte ich die 220kW des SR erwähnt.

Eher der LR AWD ist begrenzt und nur per Boost ist dem Frontmotor die eigentliche Leistung zu entlocken. Die entfaltet sich grob bei 70 bis 90 kmh.

Stelle seit einiger Zeit ein Plastikknarzen auf buckliger Piste (meist AB und Landstraße) fest. Kommt scheinbar von der Plastikverkleidung von Rückspiegel und Frontkamera. Ranger war neulich da, er meinte dieses Problem ist bisher nicht bekannt/häufiger aufgetreten. Hat das jemand von euch schon einmal festgestellt?

Versuch es mal mit TomTom Mapshare. Das hat an ein paar Stellen genau dieselben Fehler wie Tesla und es gibt vereinzelt Berichte, dass eine Korrektur nach ein paar Wochen auch im Tesla gelandet sei.

Die Freikilometer sind ein Jahr gültig. Wenn du die 2023 früh bekommen hast, ist das Jahr jetzt rum :roll_eyes:

Nur laufen meine KM erst im November 2024 ab. Also muss etwas Anderes sein. Gruß Monkey

Daran liegt es zumindest nicht:

Danke! Komme vom Octavia RS TDI und Corsa-e

Hatte ich auch geglaubt. Den letzten Ladevorgang kann man nach links wischen, dann siehst du die Freikilometer.

3 „Gefällt mir“

Wie lange dauert es bis die KM freigeschaltet werden. Hab gestern die THG verkauften an Tesla mit dem Gedanken in 7Wochen damit nach Italien zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Im Einzelfall kann das keiner sagen.

Die meiste Degradation tritt (bei NCA/NCM Akkus) jedenfalls bei hohen Ladeständen multipliziert mit der Zeit, in der diese Ladestände anliegen, auf. Und das ganze ist nicht linear sondern mindestens ein polynomieller, möglicherweise sogar exponentieller Verlauf in Richtung hoher Ladestände. Hohe Temperatur bei hohem Ladestand ist zusätzlich schlecht.

Es ist sicherlich kein Zufall, dass Tesla die „täglich“ Empfehlung von 90% auf 80% gesenkt hat.

Also, nicht übertreiben, aber man muss als Otto Normaluser auch keine Wissenschaft daraus machen.

1 „Gefällt mir“

Ich komme von Octavia Hybrid 204PS und war ins LR verliebt nach der Probefahrt. Hab 4Monate gehadert und bin zum Entschluss gekommen das es das SR wird. Hole es morgen ab. Ist halt eine frage des Geldes bzw eher der Vernunft im Bezug aufs Geld für mich.

Ich habe die von 2023 im Okt/2023 beantragt und am 31.01.24 bekommen, die von 2024 habe ich im Jan/2024 beantragt und letzte Woche erst die Bestätigung bekommen, aber es sind noch keine neuen Freikilometer gutgeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Rechne eher mit 7 Monaten.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mein MY zu Anfang nur über den mobile connector laden kann, auf was sollte ich den Ladestrom begrenzen damit mir sicher nix abfackelt es dennoch aber lädt (und nicht alles an Wärme dann verloren geht)?

Könnte sein dass mir das für 4-8 Wochen passiert… das ich öffentlich und über mobile connector laden muss…

Edit: reicht es auf 10A zu begrenzen und Fehlerstromschutzschalter Typ B oder EV einzubauen?

1 „Gefällt mir“

Ich warte seit dem 05.02. diesen Jahres! :roll_eyes:

Ist ja ätzend…

Hast du eine korrekt installierte halbwegs moderne Steckdose, dann kannst du bedenkenlos mit 13A laden. Da ist der Tesla Ladeziegel begrenzt.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann prüfst du beim ersten Laden nach 15min und nach 45min die Steckdose bzw. Steckverbindung. Mit heiss meine ich >>35Grad.
Wird diese merklich heiss, dann stoppst du den Ladevorgang. Lauwarm ist aber ok, denn ein paar Watt Verlustleistung pro Meter hast du immer.
Und nur Steckdosen nutzen die exklusiv für dein Auto zur Verfügung stehen.
Ein Wasserkocher oder ein Bügeleisen parallel zum Ladeadapter ist keine gute Idee.

Wird die Steckdose bzw. Steckverbindung heiss, dann ist es völlig egal ob 13A, 10A oder 8A.
Es wird immer anfangen zu schmoren/kokeln. Nur bei den niedrigeren Strömen etwas später.
Es ist naiv zu denken bei 13A fackelt es ab, und bei 10A kann nix passieren.

Vermeiden solltest du alte Steckdosen mit oxidierten Kontakten oder ausgeleierten Kontakten.
Wenn es kokelt, dann immer an Kontaktstellen.
Sei es in einer gealterten Klemmdose oder einer intensiv genutzten alte Steckdose.
Was immer als letztes Probleme macht sind die Kabel.

In meiner Lehrzeit haben wir da zusammen mit unserem Meister Experimente gemacht.
Ein 3x1,5mm² darf nur mit 16A belastet werden.
Aber lelbst mit 32A passierte mit dem Kabel nix schlimmen, es wurde nur merklich warm aber nicht heiss. Ich denke es waren vielleicht gute 30 Grad, also Handwarm.

Wenn du längere Zeit mit 230V laden möchtest/musst, dann kannst du die Steckdose gegen eine CEE 230V/16A auswechseln lassen. Diese Steckdose ist auch als Camingsteckdose bekannt.
Die kostet nur 5-10€ im Baumarkt.
Für dein Ladeadapter musst du dann im Teslashop noch einen anderen Ladestecker kaufen.
Als Nebeneffekt kannst du dann bis 16A/3,7kW laden.

3 „Gefällt mir“