Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 5)

Wenn schon die, dann aber bitte eine von den führenden Herstellern, Baumarktware in dem Fall nicht zu empfehlen. Kontakte sind teilweise haarsträubend. :face_with_spiral_eyes:

Danke!
Würde sich ggf. so 2 Monate ziehen. Aber wir planen noch…

Wäre auch eher der Notfall, eher hier beim Aldi oder beim nächsten SC laden…

Ist die Plastikverkleidung oben an den Heckklappenscharnieren beim Y aus China auch so oder ist das ein US only Ding? Grünheide hat das nicht.

hmm, interessanter Plot. Da ich ja den BYD LFP-Akku habe beim MY SR frage ich mich schon was die beste Stragie ist wenn man zuhause nicht Laden kann (keine Wallbox). Einfach am Schnelllader auf 100% wenn man einkauft oder lieber langsamer über Nacht am 11kw Lader. Der Akku soll ja einmal die Woche auf 100%. Ist das schlau wenn man wenig fährt und der Wagen dann erstmal steht mit 100%, was ja für die nicht-LFPs nicht empfohlen wird. Oder lieber nur 95% laden?

bin bis letzte Woche noch mit 88 PS Diesel gefahren, ging auch, nur am Berg mit voller Beladung etwas nervig. Das sind jetzt aber Welten mit MY SR

1 „Gefällt mir“

Ich hab das die ersten Wochen auch gemacht, sogar mit 15m Verlängerung.
Hier wird viel Angst verbreitet.
Vorsichtig sein ist immer ok und wichtig, und nach 15min und 45min mal anpacken.

Was mich am meisten stört ist, wenn vermittelt wird, das bei 10A nix passiert, aber bei 13A oder 16A alles mordsgefährlich ist.
Gefährlich sind immer zu 100% schlechte Kontakte, schlechte Steckverbindungen und oxidierte Kontakte/Steckverbindungen. Da kokelt es auch bei <6A.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das oft unbewusst der Stecker nicht ordentlich gesteckt wurde und dann die Steckdose kokelt.
Im Nachhinein wird dann aber i.d.R. Stecker/Steckdose verantwortlich gemacht.
Das ist menschlich, denn niemand steckt den Stecker absichtlich unvollständig ein!
(ausser vielleicht jemand der BEV hasst)

1 „Gefällt mir“

Danke, Gruß Monkey

Kurzform: Auch wenn grundsätzlich für keine Akkuvariante 100% SoC ein vorteilhafter Ladezustand ist, stecken die LFP-Akkus 100% Ladung besser weg als NCA/NMC-Akkus, auch weil der kurze Spannungspeak nach dem Erreichen von 100% schnell wieder einbricht, sodass die schädliche Spitzenspannung nicht lange anhält. Für den Alltag kannst du bspw. auf 95% stellen und hin und wieder auf 100% laden - es muss nicht mal wöchentlich sein, das ist ja nur die Empfehlung von Tesla um das BMS bzw. die SoC-Anzeige vom Fahrzeug korrekt zu halten. Meine Erfahrung nach nun 3,5 Jahren LFP ist, dass auch 100% alle paar Wochen ausreicht um eine akkurate SoC-Anzeige beizubehalten.

Bei Bedarf kannst du hier im Forum sehr viel Lesestoff zu dem Thema über die Suchfunktion finden.

2 „Gefällt mir“

Zumindest in Österreich wurde der Nennstrom für LSS für 1.5mm^2 vor einiger Zeit auf 13A gesenkt.

Das liest sich wie CATL. Der BYD möchte laut Tesla öfter die 100% sehen.

Beim BYD stehen genau die gleichen Ladehinweise in der App/in der BDA wie beim CATL - ergibt ja auch Sinn, da es beides LFP-Akkus sind, die grundsätzlich die gleiche Spannungscharakteristik haben, die die 100%-Ladung hin und wieder für die Kalibrierung des BMS erfordert.

2 „Gefällt mir“

Hat hier jemand einen Tipp, wie man das Klappern der hochgefahrenen Kopfstützen auf der Hinterbank in den Griff kriegen kann?

Bei meinem MIC mit Baudatum 12/2022 ist an den Scharnieren keine Kunststoffabdeckung.

1 „Gefällt mir“

Habe heute eine neue Rechnung von Tesla bekommen. Auto wurde am 29.12.23 übernommen.

Rechnungsbetrag ist identisch mit der alten Rechnung und auch richtig.

Nur der Rabatt + die Tesla Umweltprämie (ehemals Bafa) setzt sich anders zusammen.

Noch jemand mal eine „neue“ Rechnung bekommen?

Eventuell dasselbe wie beim Leasing?

Frage… Wie werden die Free Super Charger KM berechnet? Wie viel kw/h sind 1 KM beim Super Charger?

Muss ja nirgends irgendwas einreichen. Tesla hat die gestrichene bafa selbst übernommen

Leider vollkommen intransparent.

100km bei Abholung sind 20kWh, 1.500 oder 5.000km aus dem Referral sind 3.000 oder 10.000kWh.

Die 3.000km aus der THG Quote 2023 waren ca. 444kWh. Was es 2024 gibt, wissen wir nicht :frowning:

Wir rechnen aktuell pessimistisch mit dem niedrigstmöglichen WLTP Verbrauch 132Wh/km, also 396kWh für 3.000km.

2 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, woher die kommen.

Die 150km die man bei Auslieferung unter 100% bekommt entsprechen 30 kWh (20 kWh/100km), die THG-Quote von 2023 wurde mit 14,8 kWh/100km berechnet.

Die durch Punkte erworbene (früher durch Empfehlungslink) soweit ich weiß sogar mit 25 kWh/100km.

1 „Gefällt mir“

Ah, sorry ich habe das Datum überlesen :roll_eyes: Dann kann es ja nichts mit der Bafa zu tun haben.