Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 5)

Kann mir jemand erklären, warum ich manchmal direkt den Rückwärtsgang ohne Bremse einlegen kann und manchmal mit Bremse? In allen Fällen natürlich unter 8 km/h.

Ich habe letztens von ~82 bis 99% geladen und das ging in 5 Minuten und hat ebenfalls mit 170kW begonnen, beim LFP gelten andere Regeln als beim NMC was viel Flexibilität mit sich bringt.

2 „Gefällt mir“

Kann ins Auge gehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf dem Foto sieht man, dass die AHK montiert ist. Hätte in diesem Zustand ein anderes Auto dann diesen Schaden verursachen können? Wäre da nicht die AHK im Weg gewesen?

Auf dem Foto nicht gut zu sehen aber das wird wohl gespachtelt werden müssen und dann neu lackiert. Dazu müssen hinten die Anbauteile weg. Was ähnliches hatten wir vor ein paar Wochen vorne. Da hat das 1700€ bei einer Fachwerkstatt gekostet. Ca. 4000€ im Tesla Body Shop.
Es gibt immer wieder Leute die behaupten sowas macht ein Smartrepair für ein paar hundert Euro. Ein Beweis blieb aber immer schuldig.

1 „Gefällt mir“

Schaden muss ohne AHK am Vortag passiert sein. Ich hatte die letzten zwei Tage einen Fahrradträger auf der AHK montiert. Auf der Arbeit hatte ich so geparkt, dass da niemand hätte gegenfahren können. Zuhause stand der Tesla in der Einzelgarage. Denke es war mir abends bei der schnellen Montage der AHK und des Träger einfach nicht aufgefallen, zu dem ist das Auto schmutzig.

Ja. Das Leben ist insgesamt, von Geburt an, gefährlich. Das weiß heute nur leider keiner mehr, oder macht sich das bewusst!:man_shrugging:
Aber nun wieder zurück zu allen „kurzen Fragen“ die hier, nach einem Blick ins Handbuch, gar nicht gestellt werden müssten, oder bereits in anderen Threads u. via Google beantwortet wurden (oder beantwortet werden könnten).:index_pointing_at_the_viewer:

Wenn es kein Leasing etc. ist in einer Lackiererei auf eigene Kosten spachteln und beilackieren lassen. Sollte unter 500 € bleiben und Nervkram entfällt.

1 „Gefällt mir“

Viel mehr als die Selbstbeteiligung wirkt sich die SF-Rückstufung aus. Da kommen schnell mehrere tausend € zusammen.

1 „Gefällt mir“

So ein Quatsch. Wenn überhaupt, dann könnte das ein Garantiethema sein - aber selbst das eher nein. Versicherungsschutz hat damit rein gar nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Es geht beides. :wink: Wer den Wächtermodus in den Einstellungen permanent aktiviert hat, der deaktiviert ihn Fallweise - oder halt andersherum (das ist die Standardeinstellung).

1 „Gefällt mir“

In dieser Absolutheit würde ein Jurist und/oder Sachverständiger VOR einem möglichen Schadensereignis sich nie festlegen. Im Ernstfall werden Versicherungen, Hersteller, Einbau-Werkstatt und Beteiligte alle Möglichkeiten ausschöpfen und dazu gehört auch die Prüfung, ob solch eine Veränderung am Fahrzeug (mit-)verantwortlich und rechtens war.

1 „Gefällt mir“

Moin, mir fehlen leider die Worte um am besten nach einer Lösung zu suchen. Hier im Forum und auf Youtube hatte ich nichts direkt gefunden.
Kann man diese Unschönheiten im Teppich irgendwie ausbessern?

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Bremsklötze, Bremssattel regelmässig reinigen?

Dann nenn mir doch bitte mal auch nur einen konkreten Fall, wo jemand wegen des Einbaus der Softclose-Funktion (die ich übrigens gar nicht habe, weil ich mit dem händischen Runterdrücken bestens klar komme), seinen Versicherungsschutz verloren hat.

1 „Gefällt mir“

Eher wegen des Versagens der Verriegelung.

Du kannst mit dem AliExpressteil ja mal zum TÜV fahren und nach einer Abnahme fragen.

Dann hast Du das Teil selbst noch nicht live gesehen, die Verriegelung wird nicht geändert. Es geht ja nur um die Softclose-Funktion. Den Haubenlifter würde ich selbst auch nicht verwenden.

1 „Gefällt mir“

Naja, TÜV-Abnahme und Versicherungsschutz sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Nur dadurch, dass ein Teil keine ABE hat, erlischt nicht der Versicherungsschutz.
Wie gesagt, ich würde mich freuen, mal von einem konkreten Fall zu hören, wo der Versicherungsschutz verweigert wurde.
Das erinnert mich sehr an das immer wieder genannte Ammenmärchen, dass eine Falschangabe bei den Versicherungsbedingungen (km-Leistung, Garage, eingetragene Fahrer) zum Erlöschen des Versicherungsschutzes führen würde. Das führt maximal zu einer Beitragsnachzahlung.

2 „Gefällt mir“

hmm, ich glaube das das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber dadurch können trotzdem noch Probleme entstehen.

Ich glaube bei einer vom TÜV nicht abgenommenen Modifikation am Auto könnte eine Versicherung den Halter in Regress nehmen, wenn die Modifikation grob fahrlässig war.
Also wenn du einen Unfall baust, weil die Haube sich öffnet, und du hast da ein SoftClose ohne CE und ohne TÜV-Eintragung eingebaut, dann „könnte“ das Probleme geben.
Aber ich glaube damit haben wir die „kurze Frage“ schon weit überschritten. Falls ihr darüber noch weiter diskutieren wollt, sollte man einen neuen Thread öffnen (falls es den nicht bereits gibt).

1 „Gefällt mir“

Kann man mit Anfang September mit neuen Vergünstigungen/Angeboten rechnen (oder Oktober)?

Wurden Preisanpassungen alle drei Monate angepasst? Ich habe nicht kontinuierlich beobachtet, meine aber, dass man Quartalsweise Anpassungen vornahm. Über Infos würde ich mich freuen!

Ich habe mein MYSR erst seit 1,5 Wochen. Bei der Montage von Lüftungsgittern ist mir aufgefallen dass die Lüftung unter dem Beifahrersitz nicht richtig fixiert ist. Lässt sich einfach anheben.

Ist das so normal?