Vielleicht war’s auch so weil zusätzlich bei mir ein Fenster offen war, jedenfalls hab ich mehrmals Benachrichtigungen aufs Handy bekommen, dass das Auto nicht verschlossen ist und ein Fenster geöffnet. Wächter war aus, an dem lag es also nicht, dass ich nach 2 Tagen so viel am akkustand verloren hab.
HSN/TSN: 1480/ABK
Model Y SR / XP7 / BYD, abgeholt Mitte November
Fahre ja schon eine Weile MY, aber heute bei den Temperaturen ist mir aufgefallen, das er früh beim zeitgesteuerten Vorwärmen, bei der auch der Akku vorgewärmt wird, beim Losfahren trotzdem in dem Rekubalken links die Punkte für zu kalten Akku anzeigt. Sollte nicht das genau beim Vorheizen des Akkus verhindert werden?
Kommt drauf an wie lange du heizt. 10 Minuten, um das Auto warm zu machen, reichen da nicht.
Na ich ich sage doch dem Tesla als Beispiel, (Nebentarif Laden) früh um 5 soll er 80% haben. Dann entscheidet er doch von alleine wann er anfangen muss zu laden, damit er um 5 Uhr die 80% hat. So gleichzeitig soll er um 5 Uhr vorklimatisierst sein. Da gehe ich doch davon aus, daß der Tesla anhand der vorherrschenden Außentemperatur auch selber erkennt, wann er anfangen muß den Akku vorzuheizen, damit er 5 Uhr Betriebstemperatur hat. Aber das rafft er irgendwie nicht. Ist das nur bei mir so, oder ist es anderen auch schon aufgefallen. Ansonsten ist diese Funktion ja (bis auf das Vorwärmen des Innenraumes) murks.
Der „grüne Kreis“ kommt bei mir nicht wenn ich vorheize.
Das die Punkte alle verschwinden, habe ich noch nicht erlebt. Ich heize aber auch immer nur maximal 15-20 Minuten vor… da ich nur an der „Haussteckdose“ lade, würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht wünschen, dass er den Akku vollständig auf Betriebstemperatur heizt, dann bleibt bei mir ja fast nichts mehr zum laden übrig. ![]()
Heizleistung fällt unter 1kW (ausser vielleicht im schneesturm im freien), wenn die solltemperaturen erreicht sind; davor kann er auch schon mal mit 8 kW heizen, was 1 oder 2 phasen mehr als voll auslastet…
OK, den grünen Kreis hatte ich tatsächlich noch nie, aber ich dachte halt, dass das Vorheizen an der WB den Akku mehr erwärmt. Ich muss den S3XY Commander endlich mal installieren, und die Temperatur des Akkus mal genau beobachten. Aber danke für die Rückmeldung.
Mir wurde er immer nur angezeigt, wenn ich unterwegs auf 100 % geladen habe. Da kann natürlich nichts zurück in die Batterie gespeist werden.
Kann man in einem Thread nur Bilder filtern ?
Ich suche für den Sommer neue Felgen, die entsprechenden Threads sind aber mit mehreren tausend Posts einfach zu lang … ![]()
nicht direkt die Antwort, aber schau’ doch mal hier: Tesla - Model Y / Reber Reifenhaus in Murr (reber-reifenhaus.de) oder auch hier * Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * (Teil 2)
Hallo zusammen,
Mir sind heute Morgen bei Minustemperaturen an meinem Model Y SR zwei Dinge aufgefallen:
-
im Verbrauchsmonitor stand, dass das Auto 3,8% im „Fahrzeug Standby“ verbraucht hätte.
Meine Frage ist nun, was einen so hohen Verbrauch innerhalb von knapp 10h verursacht haben könnte. Wird die Batterie evt. bei Minusgraden aktiv geheizt? -
Die Türgriffe waren komplett vereist. Gibt es hier bereits Tipps und Tricks so etwas zu vermeiden, bzw vorbeugende Maßnahmen?
Aktuell steht das Auto draußen und ist nicht an die Wallbox angeschlossen.
Danke Schonmal im Voraus!
1.Habt ihr den Wächtermodus? Dann sollte es normal sein.
2.Falls du die Tür „manuell“ nicht aufbekommen solltest, kannst du sie auch per app öffnen.
-
nein der wächtermodus ist aus. Der Verbrauch davon wird ja auch gesondert unter wächtermodus angezeigt soweit ich mich erinnere.
-
das ist ein guter Punkt, wusste ich tatsächlich nicht! Probiere ich mal aus
Im Energiemonitor unter „Parken“ kannst du sehen wofür wie viel verbraucht wurde.
Kurze Frage, hat das Model Y SR einen beheizbaren Ladeanschluss? In der Bedienungsanleitung steht nur „… einige Fahrzeuge sind mit einer Heizung für den Einlass des Ladeanschlusses ausgestattet…“, dort steht aber nicht, welche Fahrzeuge
Danke schonmal vorab!
Genau da bin ich ja. Da gibt’s den Punkt Fahrzeug standby. Leider wird nicht genauer erläutert was dazu gehört
Habe ich sporadisch auch immer mal wieder (zwar beim M3P, aber das wird hier keinen Unterschied machen). Lässt sich gut in der Tessie-App nachvollziehen, welcher Stillstand wie viel kW verbraucht hat… und ich habe Nächte da wird quasi gar nichts verbraucht und bei anderen wieder relativ viel. Immer am gleichen Standort. Ein System dahinter scheint es nicht zu geben.
Meine Vermutung wäre, dass es irgendwo an der Konnektivität hängt - denn das System geht (logischerweise) nie komplett in den „Schlafmodus“.
Hier mal exemplarisch die letzten längeren Standzeiten - und nein, es wurde nicht vorgeheizt oder ähnliches. Alle Werte unter exakt den gleichen Bedingungen.
Danke dir für die ausführliche Antwort! Ich persönlich fand den Verbrauch von fast 4% zu viel über Nacht. Werde das mal die Tage beobachten. Leider habe ich diese App nicht…scheint aber echt sinnvoll zu sein.
Tesla ohne mobile App betreiben? ![]()