Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 2)

Ja, unsere Zoe kann mit 22kW AC laden (die Zoe Phase 1 konnte damals sogar bis 43kW AC laden), was ganz nett ist wenn man irgendwo in der Stadt lädt.
Die 43kW sind eher sinnlos, da man keine AC-Ladestationen findet die das können.
Wie schon geschrieben nutzt Renault zum Laden die Motorwicklungen. Dabei entstehen neben recht hohen Verlusten (ca. 10%) auch Geräusche beim Laden (elektronisches Fiepen).
Die Technik ist somit nicht mehr sonderlich modern.
Der Twingo hat einen ähnlichen Antrieb verbaut wie die Zoe und ich meine, dass der Smart diesen auch einsetzt.
Alle anderen Hersteller lassen sich AC-Laden sehr gut bezahlen, da es einfach teuer ist, ein Ladegerät auf AC-Leistung auszulegen. Und nötig ist es in den seltensten Fällen.
Um zu Hause eine 22kW-Ladestation genehmigt zu bekommen, muss man schon Glück bei dem zuständigen Energieversorger haben. In der Stadt hilft es nur, wenn man wenig Zeit hat. Dafür kann man dann aber auch die DC-Lader nutzen.
Aus meiner Sicht sind 11kW AC ausreichend, weniger sollten es dann aber auch nicht sein.

Eine Übersicht der Autos, die 22KW AC können, ist hier zu finden:

6 „Gefällt mir“

Ich würde aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall auf eine günstige 11 KW Wallbox (bspw. die von Tesla) umstellen. So bist du immer auf der sicheren Seite und kannst im Auto manuell auf 5A stellen, sodass auch sehr langsam geladen wird. Safety first! :slight_smile: Und du hast den Vorteil, dass du mal „flott“ mit 11 KW laden kannst, wenn es denn sein muss.

Danke für den Hinweis.
Brauch die Box dann Drehstrom?
Weil in der Garage hab ich das leider nicht.

Ganz normalen Wechselstrom (AC), dreiphasig. Du musst vom Stromkasten ein dediziertes Stromkabel an die Box ziehen (lassen). That’s it. Ich kenne allerdings die Specs der Tesla WB nicht - weiß jemand, ob man die noch mit einem FI Schutz B absichern muss? Oder ist das einfach „Plug and play“?

Nennt sich Drehstrom :face_with_spiral_eyes:

Schwarzzenti

12 „Gefällt mir“

Ohne Drehstrom (= 3 Phasen Wechselstrom) kannst Du mit der ausgelieferten 230V Box laden.
Bei 10A (Auslegung der Schukostecker) ergibt das aber nur eine Ladeleistung von 230V x 10A = 2300 Watt (=2,3 kW).
Das macht aber kaum Sinn zum Laden zuhause.
Lass Dich von einem Elektroinstallateur beraten. Es gibt noch einige weitere wichtige Aspekte zu berücksichtigen.
Gruss Hennes

1 „Gefällt mir“

Ab 2023 werden wieder MY mit USS produziert. Das würde dann bedeuten, dass die Fahrzeuge die derzeit aus China auf dem Weg sind noch keine Sensoren haben? Weiß da jemand mehr? Danke vorab.

What? Quelle?

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt :wink: Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Link bitte, hab bisher noch nix davon gehört.
Würde ich auf jeden Fall befürworten :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt schon öfter gelesen. Hier z.B. Autonomes Fahren: Tesla kehrt zu Radarsensoren zurück - Golem.de

Sollten keine Sensoren mehr kommen, bräuchte ich meine Kaufentscheidung nicht schieben :wink:

Hier ist aber von Radarrückkehr die Rede, nicht von USS…

1 „Gefällt mir“

Radar hat aber nichts mit USS zu tun, außerdem ist Radar bisher nicht bestätigt und niemand weiß, ob und in welchen Fahrzeugen das Radar verbaut werden wird.

2 „Gefällt mir“

Okay, das hilft mir zumindest schon weiter. Danke

USS kommen ganz sicher nicht wieder, da sie gerade erst bei MS und MX rausdesigned wurden. Von daher wird bald alles über Vision only laufen, ggfs. ergänzt durch ein Radar (das ist ja auch Vision-basiert, wenn man es so will - somit keine Abkehr von der Strategie).

4 „Gefällt mir“

Schönen guten Morgen zusammen :slight_smile:

Thema Hutablage. Ich hab mein MIG MYLR im Dez abgeholt. Die Hutablage wenn ich zurückklappe/schiebe will sich aber immer wieder „langlegen“.

Ich hab da schon lange rumgefaltet und gedrückt, aber irgendwie will sie immer wieder in die Ausgangsposition. Habt ihr da evtl Lösungen/Vorschläge, dass die mal „zusammengeklappt“ bleibt etc?

Vielen Dank im Voraus.

VG
schmali

bei mir ist das auch so - leider ist die Hutablage eine Katastrophe :frowning:

2 „Gefällt mir“

Die Ablage kannst Du nach hinten schieben, dann klappt die nach unten weg und steht senkrecht hinter den Rücksitzlehnen.

1 „Gefällt mir“

bei mir klemmt die Ablage beim „nach hinten schieben“ an allen ecken und Kanten, und das nach unten wegklappen funktioniert irgendwie auch nicht :frowning:

Muss ich vielleicht nochmal probieren - bei dir funktioniert es ja sogar mit (oder vielleicht gerade wegen) den Schutzmatten an den Sitzen…

Edit: Hast du ein China oder Berlin-Modell?
Meins ist aus Berlin…

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, dass die Ablage erst etwas „ausleiern“ muss. Ich hab das gleiche Problem (habe das MY heute 1 Woche) aber merke schon, dass eine Pfalz sich langsam etwas leichter einknickt und nicht mehr so steif ist.

1 „Gefällt mir“