Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 2)

Hat schon mal jemand das Problem mit dem SOS Notruf.

Immer wenn mein Auto lange schläft, also über Nacht habe ich den Fehler

„SOS e-Call funktioniert erst wie erwartet“

dieser geht auch nicht weg, außer nach einem Reset oder wenn er danach nochmal ne Stunde schläft. Bei dem Fehler ist es egal ob der Wagen über Nacht in der Garage steht oder draussen

Hi an die Tesla Gemeinde ich versuch grad als Neuling mit der Tesla Software klarzukommen.

Zum Navi hätte ich direkt 2 Fragen:
Hab ne Route mit mehreren Zwischenzielen durch Österreich und Italien.
Frage 1:
Wo sehe ich denn die Gesamt km bzw. die Gesamt Zeit der Gesamten Route?
Mir wird immer nur die Zeit einer Teilstrecke angezeigt. Und die Ankunftszeit. Aber nicht die Gesamt Fahrtzeit…
Frage 2:
In den Navi Einstellungen gibt’s das „Gebühren meiden“.
Wenn ich das aktiviere ändert sich aber nichts an meiner Route. Ich fahre weiterhin auf gebührenpflichtigen österreich. u. italien. Autobahnen.

Würde mich über ne Hilfestellung sehr freuen, dank euch sehr dafür.
Grüße

Frage 1: Geht nicht, oder nur wenn Mann die Zwischenziele löscht.

Wenn du auf deine Route klickst und ganz runter scrollst…funktioniert auch mit mehreren Zwischenstopps. Die Gesamtzeit musst im Kopf schnell überschlagen.

Bleibt die Sitzheizung immer aktiviert ? Habe keine Einstellung dazu gefunden und bisher hat sie sich nicht automatisch deaktiviert Nach x-Minuten oder gar Auto verlassen

Okay danke für die schnellen Antworten.
Ich muss es mir dann also selbst grob ausrechnen schonmal gut dass ich nicht blind bin :sweat_smile:
Muss man für die Mautstrassen nach Aktivierung evtl. die Route neu eingeben damit es das Navi blickt…?
LG

Wenn man sie manuell einschaltet, bleibt sie auf der Stufe eingeschaltet.
Im Automatik Modus geht sie nach einiger Zeit Stufen runter, und dann aus.

Habe ein Mal auf dem Lidl-Parkplatz den Wächtermodus ausgeschaltet, jetzt bleibt er dort immer aus. Wie kriegt man das hin, dass der Wächtermodus wieder automatisch angeht?

Ok, es gibt also keinen Vorteil den Du benennen kannst.

Ich kann am USB-C Port (Mittelkonsole vorne oder Mittelkonsole hinten zur Rückbank) problemlos mein iPad mit einem USB-C zu USB-C Kabel laden.

Leider kann ich meine Apple Watch nicht laden!

Ich nehme dafür das Apple Watch Ladekabel (eine Seite Magnet für Anschluss an die Watch, andere Seite der USB-alt-Anschluss) und dadran ein UBS-alt nach USB-C-Adapter, den ich dann ans Auto anschließe.

Diese Kabelkombination funktioniert zum Laden meiner AppleWatch an einer PowerBank (beschriftet 5V/1A) wie auch an einem USB-C-Netzteil 15W. Sie funktioniert aber nicht im Tesla.

Ein iPad kann ich Problemlos im Tesla mit Kabel am USB-C-Port laden nur eben die Apple Watch nicht.

Irgendjemand einen Tipp??? Geht das bei Euch?

Lieben Dank!

PS: Es ist eine ältere Apple Watch 2, so dass QI Charging nicht geht, also auflegen auf die kabellosen Ladepods vorne geht nicht. Ich muss also wie versucht über Kabel/ USB-C laden

wahrscheinlich hast du den Standort dafür gekennzeichnet, hat er dich gefragt ob er das speichern soll?
eventuell als Heimatadresse oder Arbeit?

Oder als Favoriten

Heimat-und Arbeitsadresse sind normal gespeichert. Da geht der Wächtermodus auch nicht an. Überall geht er an, außer dieser Parkplatz. Ich gucke mal ob als Favorit gespeichert ist, aber was hat „Favorit“ mit Wächtermodus zu tun?

Du kannst in den Einstellungen angeben, dass Favoriten vom Wächtermodus ausgenommen werden. Das könnte der Grund sein, wenn die entsprechende Kombi vorliegt.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mal eine etwas andere Frage:

So wie ich Marian (TeslaMag) und andere verstanden habe, wird seit dem 15.10. in China das 2023er Model Y mit folgenden Änderungen gebaut:

• Ohne USS / PDC
  • 30mm längere Rücksitze
  • Notöffnung der hinteren Türen
  • besseres Fahrwerk (Elon Musk lt Twitter)

Ab wann werden diese dann verschifft werden? Weil derzeit denke ich sind noch „Mischschiffe“ also mit teils 2022er, teils 2023er Modelle oder?

Die längeren Sitze sind meiner Quelle nach nur für das Model y

1 „Gefällt mir“

Habs in der Frage ergänzt :slight_smile:

Habe eine vielleicht etwas blöde Frage zum Wasserablauf am Heck: Wo bleibt das Wasser, wenn es nach der Öffnung des Kofferraums an den Seiten hinter den Rückleuchten verschwunden ist? Unterm Auto konnte ich es bisher nicht wieder entdecken :roll_eyes:
Sammelt es sich irgendwo und läuft dann während der Fahrt ab? Nicht das es irgendwo verstopft ist und ich ein Aquarium durch die Gegend fahre…

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand ob die aktuellen 2befair gummimatten auch ins 2023 modely passen? Sollte sich ja nichts verändert haben oder?