Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 2)

Beim SeC musst Du genau gar nichts machen - Die können, wenn Du einen Termin gebucht hast, Dein Fahrzeug in einem gewissen Umkreis des Standortes ohne PIN bewegen. Recht clever gelöst.

Wenn Du zu einer anderen Werkstatt fährst, genügt der Valet-Modus - Der PIN ist dann automatisch deaktiviert, es gibt ein Speed-/Leistungs-Limit etc. … wenn Du den Valet wieder deaktivierst, ist wieder alles wie vorher :slight_smile:
(das werde ich in wenigen Tagen selbst ausprobieren weil meiner zum Räder-Wechsel in eine andere Werkstatt kommt)

1 „Gefällt mir“

für ei 10€/Monat hast Du

• Spotify (da wird ein Tesla-Account angelegt wenn Du keinen eigenen hast oder nutzen möchtest)
  • Satelliten-Karten
  • Visualisierung der Verkehrslage
  • Die Möglichkeit YT zu schauen (weil das mit Werbung bei YT selbst kostenlos geht)
  • Die Möglichkeit andere Video-Dienste über Mobilfunk zu nutzen (nur musst Du halt einen Account bei diesen Diensten haben)

Eigene Frage:
Ich habe seit wenigen Wochen (gefühlt seit dem vorletzten SW Update) immer mal wieder das Problem, dass das MY sich NICHT öffnen möchte, wenn ich mit dem Handy in der Hosentasche daneben/dahinter stehe.

Manchmal klappt es nach dem 3. oder 4. mal drücken auf den Türgriff - aber auch nicht immer.
Gestern ging es plötzlich als ich das Handy (iPhone 14) aus der Tasche zog.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich wirklich erst die Tesla-App starten und auf das Schloss-Symbol tippen musste zum öffnen.

Ich habe das MY seit März’22 und solche Probleme noch nie gehabt bisher.

Ist das ein bekanntes SW-Problem aktuell oder kann ich am iPhone noch irgendwas konfigurieren damit das besser geht?

Das Problem habe ich hier auch machmal (MYLR aus 8/22) wenn das iPhone in der Hosentasche steckt. Ist es in der Jackentasche, gibt es keine Probleme.
Irgendwie schon komisch.

1 „Gefällt mir“

Die App muss die 4.14 sein. Auto 2022.36.x.
Steht auch so geschrieben.

1 „Gefällt mir“

hab selbiges beobachtet bei mir und durch einen Post in der FB Gruppe klärte es sich dann.
Handy in der linken Hosentasche, öffne ich mit links geht es zu 99% sofort.

Probier ich es mit rechts (Hüfte dann ja automatisch nach links vom Auto weggedreht) geht die Tür meist nicht auf
Die Entfernung vom Handy scheint also sehr genau/sensibel zu sein

1 „Gefällt mir“

behalte ich mal im Hinterkopf. Spannend ist, dass ich an meinem Verhalten nichts geändert habe (iPhone ist immer in der linken Hosentasche und ich stehe immer gleich am Kofferraum oder an der Fahrertür)

Allerdings ist es jetzt ein iPhone14 statt iPhoneX und das Tesla hat neue SW (ich habe leider kein Protokoll geführt wann mir das zum ersten mal aufgefallen ist… ob erst das 14 da war oder erst das SW-Update)

Gibt es eine Möglichkeit beim Wächter Modus, dass er nicht dauernd das Licht anmacht.
Ich habe ihn gestern Abend in einer Fußgängerzone geparkt und wo ich wieder gekommen bin nach 2 Stunden hat er 48 mal eine Aufnahme gemacht und jedes Mal kurz das Licht angeschaltet.
Bei den Aufnahmen ist mir aufgefallen dass die Leute gar nicht bemerkt haben am Anfang dass da ein Tesla gestanden ist nur wo das Licht aufgeleuchtet ist haben sie näher hingeschaut.
Wenn ich ihn aber rückwärts in die Parkbucht einparken dann schaut es so aus dass er gar nicht aufnimmt wenn einer nah an den Tesla ran geht oder irgendwelche Sachen am Tesla verursacht.
Somit ist der Wächter Modus ja hinfällig wenn ich das Auto rückwärts einparke und jemand sich am Kofferraum zu schaffen macht

1 „Gefällt mir“

Nein, ist nicht möglich.
Der rückwärtige Teil wird nicht so gut überwacht.

Normal parkt unser Fahrzeug in der Tiefgarage, jetzt stand es aber mal draußen und nach dem Regen der letzten Nacht musste ich heute das feststellen. Ist so eine Wasserbildung normal im Frunk-Bereich oder schafft ein Service-Termin da Abhilfe? Speziell den Schrauben dort tut eine Dauerflutung bestimmt nicht gut…

1 „Gefällt mir“

Ist die Frage ernst gemeint?

Schau dir doch einfach mal die Konstruktion an.

Ja das ist normal.

4 „Gefällt mir“

Bei einem 55.000 Euro Fahrzeug ist die Frage schon ernst gemeint :roll_eyes:
Aber danke…

Es ist nur ein 55t€ Auto.

2 „Gefällt mir“

55.000-65.000 ist für viele (vor allem ältere) ein heftiger Preis für ein Auto.
Jedoch wenn man mal schaut was andere Autos kosten, oder allgemein Wohnung usw. Ist das Geld nichts mehr wert.

3 „Gefällt mir“

Ist beim Model 3 und Y.

Bei uns ist es genau anders rum. Da ist der Preis vor allem für Jüngere ganz schön heftig. Die Älteren hatten mehr Zeit, sich das Geld zurecht legen zu können.

3 „Gefällt mir“

Model y wie viel ps hat eigentlich das Long Rang und wieviel Newtonmetern??

Schnelle Frage zur Vorkonditionierung:

Bin eben mit Batterietemp von ca. 20 Grad zu einem 300 kW Lader gefahren. Zu Fahrtbeginn habe ich die Konditionierung gestartet, aber es sind nur ca. 4 km bis zur Ladestation. Geladen wurde dann mit nur 76 kW bei 50% SoC.

Wie lange muss man konditionieren, damit ein MY mit 150 kW oder mehr lädt?

ist mir schon am 1. Tag bei der Abholung aufgefallen (Autos wurden gewaschen übergeben) - ja, ist normal. Nach einer Wäsche trockne ich das selber … nach Regen eher nicht :wink:

Hatte schon die Idee mit einem dünnen Bohrer durch den Kunstoff ein Löchlein zu machen - weiß aber nicht ob das clever ist :smiley:

Auf geplanten Routen fängt die Vorkonditionierung bei mir 15-30min vor dem geplanten Ladestopp an. Allerdings wird hier sicher nicht durchgehend mit der maximalen Leistung geheizt. 4km Fahrtstrecke sind ja gerade mal ein paar Minuten, da kam der Akku sicher nicht ganz auf Temperatur. Bei 50% SoC sind bei optimalen Bedingungen etwas über 100kW zu erwarten.
[Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki - Essentials - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

1 „Gefällt mir“