Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 2)

Du kannst bei Google entspr. Änderungswünsche einbringen.
Hatte ich auch - unsere Hausnummer war in einem ganz anderen Straßenzug plötzlich zugeordnet.

Der Prozess ist etwas undurchsichtig - aber wenn man sich dem ordentilch unterwirft, ist das innerhalb kürzester Zeit korrigiert.

wo genau bei google hattest du es gemeldet?

Rechtsklick auf die entsprechende Stelle in Google Maps - Datenproblem melden - sich von dort aus dann weiterhangeln (irgendwie so war das jedenfalls).

Bzw. wenn die Hausnummer an falscher Stelle verortet ist:
Anklicken (Linksklick) (dazu weit reinzoomen), Änderung vorschlagen, falsche Adresse, …

1 „Gefällt mir“

super danke, habs nun erledigt… bin gespannt wie lange es dauern wird…

Ich hab jetzt von einigen gehört, man solle oben bei Akku die % Anzeigen und nicht die KM.

Warum? Wenn da steht ich komm noch 120km und ich weiß mein Ziel ist 50km entfernt, is das doch einfacher einzuschätzen, als die % in KM umzurechnen? Oder hab ich nen Denkfehler?

Die Km sind zu ungenau. Unter Energie - Trip ist es verlässlich.

2 „Gefällt mir“

Diese schwankende Km Anzeige macht einen nur gaga. Geht es eine Weile bergab, hast plötzlich viel mehr Restkilometer, geht es eine weil bergauf kommst laut Anzeige womöglich nicht mehr am Ziel an. Bei den % ist diese Schwankung nicht so und man weiß selbst nach einiger Zeit wie weit ich mit den angegebenen % noch komme. Fährt sich viel entspannter.
Frag mal meinen Arbeitskollegen mit den Peugeot 208e. Der hat nur km Anzeige. Früh sagt er mir , verdammt laut Km Anzeige schafft er es heute bei den Temperaturen nicht mehr heim, und abends zu Hause hat er plötzlich wieder 60 Restkilometer übrig. Der wünscht sich nichts mehr wie eine % Anzeige im Auto.

2 „Gefällt mir“

km und % ist die gleiche Anzeige. Da z.B. 100% = 500km sind, ist die km Anzeige 5x empfindlicher als der % Wert. Aufgrund der Temperatur, Fahrsituation, … schwankt der SoC Wert halt um ca. 3% (15km).
Gegenüber einer Benzintankanzeige das ist die % viel genauer.
0…20% ist sozusagen der „Reservetank“ unter 10% sollte man Ladestation in der Nähe haben.

2 „Gefällt mir“

ah ok, das macht natürlich Sinn. Vielen Dank für eure Ausführungen! :slight_smile:

Ich kenne nur den in Bratislava, der ist Kostenlos.
Aber denke die Antwort ist ja - kann es aber nicht verifizieren.

LG

Wie ist es eigentlich mit den Updates es gibt ja schon viele die das neue Update für den Verbrauch haben bei mir kam noch nichts an wie lange dauert das immer im Durchschnitt bis man so ein Update bekommt

Es dauerd realtiv lange, bis das Auto zusperrt (handy app) wenn man vom Auto weggeht. Diese Zeit kann man nicht verkürzen oder?

Es gibt beim Update zwei Einstellungen, die beeinflussen ob man auch Zwischenupdates bekommt.
Standard und Erweitert.
Standard: 28.2 ist denke ich aktuell
Bei Erweitert bekam ich dann eine 36.2 Version.

Ich habe es auf Erweitert eingestellt habe habe bis heute kein neues Update bekommen

Um ein schnelles Update zu bekommen ist immer ein Mondtanz notwendig.
Ansonsten kommt es, wenn es kommt.

3 „Gefällt mir“

Die ehrliche Realität ist dass es kommt wenn es kommt. man kann z.b hier TeslaFi.com Firmware Tracker und hier Firmware Tracker kann man den aktuellen Status sehen. Wann man selbst dran ist beantwortet das aber nicht. Aber je mehr pro Tag mit Updates versorg werden, desto eher ist mal selber auch 'dran.

Passt gerade gut zu deiner Frage.

Hallo zusammen,

weiß jemand wann die Preise für die Farben beim Model Y auf 2000€ erhöht wurden ( Blau, Rot, MSM) ?

Danke vorneweg

Edit: Selbst gefunden 14.02.2022

Die Farben kosten 2200€.

1 „Gefällt mir“

Wo hast Du es gefunden? Es war nämlich am 10./11.02. - kann ich bestätigen, da ich am 11.02. bestellt habe…