Weiß jemand zufällig welches Garn den originalen Ziernähten im Innenraum nahe kommt? Von Dicke und Farbe?
kann ich eig den Weihnachtsmann auch bei mir in der ansicht fahren lassen (anstatt das auto) aber ohne die Weihnachtsmusik? also normale musik aber nur das weihnachtstheme
die musik muss man sich m.w. einmal anhören. Nach dem einen Lied hört das auf, und man kann weiter Schlitten fahren und die eigene Musik hören. Das Theme bleibt dann m.w. so wie es eingestellt ist, auch wenn das Auto schläft.
okay, das sollte ich schaffen ;D
Nabend!
Folgendes, ich weiß, dass man das Auto nie regelmäßig auf 100% laden sollte..
Die letzten 4 Jahre bin ich einen Long Range gefahren, nun muss ich das Auto abgeben und am 20.12 darf ich dann mein neues Performance als eigenes Weihnachtsgeschenk abholen.
Da ich auf die öffis angewiesen bin, habe ich es nahezu immer so gemacht:
Ich lade das Auto nur ca. einmal alle 1,5 bis 2 Wochen auf 100% und lade halt erst wieder, wenn der so bei ca. 20% ist (reines AC).
Vereinzelt auch mal DC während des Einkaufens..
Zählt das schon als regelmäßig, sodass die Batterie dadurch Schaden nehmen könnte?
Vg Markus
Es ist weniger das „wie oft“ als das „wie lang“, denn die Schädigung entsteht im Wesentlichen während die Zellen ihre maximale Spannung haben.
Also wie lange hat dein Auto dann die 100% nach dem Laden?
Der Extremfall ist wohl jedem vom Smartphone bekannt. Jeden Abend anstecken, morgens erst wieder nutzen. Da hast du dann locker 6 Stunden 100% pro Tag, 7 Tage die Woche, also über 160 Stunden in einem Monat. Das ist ein Hauptgrund für den schnellen Verschleiß von Smartphone Akkus.
Das Auto, das jede Nacht angesteckt und auf 100% geladen wird, wäre ja sogar noch länger bei 100%.
Nett für die Community wäre, wenn Du vor dem Abgeben noch die Degradation berechnest und die Umfrage ausfüllst:
Sowohl dein aktuelles als auch dein zukünftiges Model 3 haben keinen LFP-Akku verbaut
und nur bei diesen Akkus macht es Sinn, in regelmässigen Abständen auf 100% zu laden.
Die Akkus in deinen Model 3 würde ich nur auf 100% laden, wenn du danach auch weit fahren möchtest.
Lade auf max. 90% im Alltag und fahr soweit runter wie du möchtest … just my 2 ![]()
PS: Als neues Forenmitglied gibt es natürlich unseren Forenwegweiser zur besseren Orientierung … ![]()
Vielen Dank! Dann habe ich das Thema nun auch verstanden.. dachte bis vorhin, dass gerade das tägliche auf 100% laden schädlich sei und es so wie ich es gemacht habe in Ordnung sei.
IdR. Wird das Auto sobald es die 100% hatte sofort abgeholt, mal früher, mal etwas später (max 2h später).
Aber lasse es dann in Zukunft lieber sein..
Die Umfrage werde ich dann auch gerne ausfüllen!
Und durch den Wegweiser werde ich mich auch durchlesen!
Abholen ist ja das eine. Wenn du dann 60km fährst, bist du RuckZuck bei den von Tesla empfohlenen 80%. Fährst du aber nur wenig und hast dann noch tagelang 90-99% leidet der Akku tagelang weiter.
Nee, wenn ich ihn nachmittags hole, habe ich den abends dann so bei ca. 90%, kommt wieder darauf an, was ich so vorhabe am Tag
Hole ich den erst abends ab, dann hat der seine 99% bis zum nächsten frühen Morgen
Warum lädst du überhaupt auf 100 %?
Gute Frage..denke, dass ist meine Faulheit und die Hoffnung, erst einen Tag später wieder laden zu müssen..^^
Wenn Du immer bis 100% statt nur bis ~90% lädts, sparst Du Dir auch nur jeden zehnten Ladevorgang…![]()
Hallo an alle, sind hier vielleicht Forenkollegen aus dem Kreis Bergheim-Elsdorf? Falls ja, könnte ich mir, wenn vorhanden, für das Model 3 2019er Modell die Wagenheberaufnahmen ausleihen. Wir haben unseren Wagen am Mittwoch abgeholt und leider hatte ich das nicht auf dem Schirm. Würde jetzt am Wochenende gerne die Winterreifen aufziehen.
Grüße und danke
Das bezahlst Du teuer mit sinkender Reichweite. Nach 50tsd Kilometern hast Du dann bei 100% Ladung so viel Reichweite wie am Anfang bei 90%, mit dem Unterschied, dass nie mehe gehen wird. Wenn Du gleich auf 90% lädst, hast Du bei 50tsd Kilometern immernoch nahezu die gleiche Reichweite.
Werte nur zur Veranschaulichung des Sachverhalts. Hoffe, es war verständlich.
Hallo Forum,
Dies wird wohl meine letze Nachricht sein , wir verlassen Tesla.
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit Stornierung ? Bekommt man die 250 €
Wir haben einen i4 Jahreswagen geleast.
Schönen 2.Advent für alle!
Meckie
Wo finde ich im Model 3 welches Modem verbaut ist? LTE oder 5g. Habe es gestern ausgeliefert bekommen.
Die Frage gab es neulich schon mal:
Ich finde den Part nur nirgends wo überhaupt was von AG5…. Steht. Wie komme ich da hin?
Also bei meinem 2026er Model gibts im Teile Katalog nur die LTE Antenne, also ist davon auszugehen, dass es kein 5G gibt. Ist hierzulande sowieso nicht wirklich nützlich.
EDIT: Infotainment → Antennen