Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 7)

Hallo @vitesse_m3 ,

ich habe eine Schimmelpilzallergie. Schimmelpilzsporen sind ganzjährig in der Luft unterwegs und ich spüre die sehr deutlich, wenn sie bei bestimmten Wetterlagen vermehrt unterwegs sind.

Mein MY hat für mich von Anfang an alle Schimmelsporen perfekt aus der Außenluft gefiltert. Ich hatte im Auto nie Probleme. Nach 2 Jahren habe ich, wie im Handbuch angeraten, den Innenraumfilter im SEC wechseln lassen. Geplant war dann nach 3 Jahren (also 1 Jahr nach dem Innenraumfilter), wie im Handbuch vorgegeben, auch den HEPA Filter wechseln zu lassen.

Nach 2,5 Jahren habe ich auf einmal auch im Tesla Symptome von der Allergie gehabt. Das hatte ich kein einziges Mal davor und ging auch nicht mehr weg. Nach 3 Jahren habe ich dann den HEPA-Filter wechseln lassen und seit diesem Tag wieder, wie in den ersten 2,5 Jahren, keinerlei Allergiesymptome im Auto.

Für mich persönlich ein Lerneffekt, diesmal gar nicht erst 3 Jahre mit dem nächsten Wechsel zu warten, ich werde das jetzt auch bei den HEPA-Filtern alle 2 Jahre machen lassen.

Und so am Rande: Ich bin hier in der Mitte Deutschlands (Mittelhessen) weder in der Wüste noch ständig im Feuchten unterwegs. Und das Auto steht in einer trockenen Garage, wenn ich nicht damit fahre. Meine Jahresfahrleistung ist auch eher moderat mit knapp 40.000 km in 3 Jahren.

Gruß
Excalibur93

5 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn man solche Allergien hat, sollte man die Intervalle als Höchstwerte auffassen und symptombezogen vorgehen.

Bei solchen Sporen geht es um Statistik. Wie du selbst sagst: Hohe und niedrige Konzentrationen. Es gibt kein frei und belegt, sondern viel und wenig. Mit der Zeit sinkt die Filterleistung und es werden mehr Sporen, und zuviel ist ein gemittelter Schwellwert aus einer Liste der WHO oder anderen Organisation, basierend auf Statistikdateb und Gausskurven über den Bevölkerungsdurchschnitt.

Mit Allergien ist dein persönlicher Schwellwert viel niedriger, und dann braucht man Filter die noch gute Wirksamkeit haben.

2 „Gefällt mir“

Hallo @M3-Rac ,

ja das stimmt und in erster Linie ist es auch das, was ich sagen wollte. Es kommt einfach mehr durch, wenn die Filter älter werden und wer darauf Wert legt, möglichst reine Luft im Auto zu haben, sollte lieber früher als später wechseln.

Allerdings gab es auch manche Tage, an denen hatte ich im Auto Symptome und außerhalb des Autos nicht. Das war aber nach Filterwechsel sofort weg und daraus schließe ich, dass in den Filtern bereits Zeug gewachsen ist, dass zumindest bei manchen Wetterlagen die Luftqualität im Auto unter die Qualität der Außenluft gedrückt hat und das ist nach meinem Empfinden definitiv ein Anlass für einen Filterwechsel (den aber unempfindlichere Personen evtl. einfach gar nicht mitbekommen). Bei mir war das halt ein halbes Jahr vor dem empfohlenen Intervall bereits der Fall.

Und der Innenraumfilter hat zumindest in meinem Fall da gar keinen Einfluss gehabt. Der war ja bereits vorher gewechselt worden und da habe ich keinerlei Unterschiede gespürt. Das waren ausschließlich die HEPA-Filter im Frunk, die den Unterschied gemacht haben.

Gruß
Excalibur93

2 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

wir haben uns recht spontan gestern Abend einen CPO Model 3 von 2019 gekauft. Da ich schon mehrfach im Anzeigenteil des Forums auf den Sexy Know gestolpert bin, hätte ich sowas auch gerne in unserem zukünftigen Model 3. Kann es sein, dass es diese Hardware erst kompatibel mit den Modellen ab 2021 gibt?

Falls nein, könnte mich da jemand aufklären oder mir ein Wiki oder dergleichen empfehlen, bei dem ich mich genau einlesen kann, was man alles an Hardware für unser Model 3 braucht?

Viele Grüße und danke

Was ist den der „Sexy Know“? :man_shrugging:

Kennt nicht mal Google.

Autokorrektur, Sexy Knob war gemeint.

Der Knob ist ja genau auf die jeweilige Mittelkonsole mit dem Schieber angepasst. Du hast noch diese Klappe, die nach oben geht oder?
Da passt das Konzept nicht.

Verstehe, wir haben den Wagen noch nicht, aber wahrscheinlich wird genau da die Herausvorderung liegen. Danke schon mal für den Denkanstoß.

Die Suche nach „CPO Reichweite“ hat mich hierher gebracht.
Seit ziemlich Kurzem (weniger als eine Woche?) gibt es (ich suche allerdings nach MY) hier ganz ungewohnte, viel niedrigere und vor allen „Auto-individuelle“ Reichweitenangaben.
10 Angebote haben 10 unterschiedliche Reichweitenangaben.
Es ist nicht so, dass jetzt evtl. die Felgengrößen mit berücksichtigt wären (dann gäbe es pro Jahrgang immernoch nur drei unterschiedliche Angaben für 19 / 20 / 21 Zoll).

Und es ist zwar erst seit Kurzem so - aber trotzden bis jetzt so belassen (falls das mal wieder ein Praktikanten-Ding" :slight_smile: gewesen wäre

Ich bin noch kein Teslafahrer und kann es daher kaum prüfen, weil mir Vergleichswerte fehlen.

Aktuell gefiltert BJ ab 2022, 19´´, Y SR…

• 410
  • 423
  • 374
  • 397
  • 421
  • 403
  • 442

Warum gibt eigentlich niemand seine gesamte VIN bekannt oder man soll sie auch potenziellen Käufern nicht schicken, wo doch jedermann die VIN von meinem Auto direkt ablesen kann:

Ist das nicht etwas schizophren?

PS: Habe jetzt auch wieder die drei letzten Ziffern vom Foto abgeschnitten :innocent:

1 „Gefällt mir“

Im Web sehen tausende und die Chance ist größer, dass es missbraucht wird. Z.B. könnte man einen Bezug zum echten Menschen herstellen.

1 „Gefällt mir“

eine vin kein bei verschiedenen Herstellern personalisiert sein, somit fällt es wieder unter datenschutz

Drum ist sie bei mir abgedecht. Sonst kommt der Dieb schon mit den passenden Papieren zum klauen.

Danke für Eure Antworten, aber keine stellt mich so richtig zufrieden:

Da habe ich es doch tausendmal einfacher, wenn ich es aus der Scheibe ablese. Da weiß ich wo das Auto regelmäßig steht und im Zweifel auch vor welchem Haus.

Klar, beim Hersteller fällt es unter die DSGVO, aber es geht hier ja drum, was ich selbst freiwillig preisgebe. Und da darf ich natürlich alles.

Eben, da ist sie ja abgedeckt

also ich persönlich seh’ da kein großes Risiko. Ich wüsste nicht was ich mit einer VIN allein groß anstellen soll. Ich kann beim Hersteller nach offenen Rückrufen suchen (nett, irgendwie). Aber sonst? Die VIN alleine genügt ja nicht als Authorisierung um irgendetwas anstellen zu können.

Und das Argument mit den gefälschten Papieren halte ich auch für wenig stichhaltig. Jemand der Fahrzeugdokumente fälschen kann wird sich kaum von einer abgedeckten VIN im Fahrzeug abhalten lassen.

2 „Gefällt mir“

Dir VIN allein ist sicher kein Problem.
Das Problem ist die Sammlung personenbezogener Daten.

Die VIN ist ein Baustein in Personenprofilen. Im WEB lässt sich dass durch intelligente, automatisierte Prozesse zusammenführen und dann nutzen.
Datensparsamkeit gilt für mich daher auch für etwas wie die VIN.

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
gibt es hier eigentlich irgendwo sowas wie einen dedizierten Schnäppchen-Faden?
Also wenn ich bspw. aktuelle Angebote für passende Luftfilter oder Scheibenwischer o.ä. für mein Model 3P Vor-Facelift (08/23) suche, werde ich da im Forum fündig?

Gruß Rainer

Kein dedizierter Thread, aber im Zubehör Thread steht ab und zu etwas.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst Du das, dass sie dort abgedeckt ist.
In meinem Foto oben schon, aber wenn das Auto auf der Straße steht, kann ich dort die volle VIN lesen.
So ist es zumindest bei meinen Autos.
Das ist ja genau der Punkt!