Mit geht es weniger drum, einen Anbieter zu finden, als eine Checkliste, die die häufigsten Mängel einschliesst, die nicht als Verschleiss zu werten sind.
Dann hast du nicht ganz gelesen. Im ersten BEitrag ganz unten geht es nicht Anbieter, sondern Mängel. So wie von dir gewünscht.
Das wäre meine Vermutung, bei mir dauert der Download über Handyhotspot 10 bis max 20 Minuten. Hast du zuhause andere Geräte, die du über dein WLan erreichen kannst um das zu testen? Ich könnte zum Beispiel den Status unseres Staubsaugerrobbys fernauslesen.
Mein Model 3 versucht seit etwa einer Woche ein Game Update zu installieren. Jedes mal, wenn ich es mit dem WiFi verbinde, wird das Update erneut heruntergeladen. Dann wird angezeigt, dass die Software aktuell ist. Allerdings wird beim nächsten Start das Update erneut angezeigt. Ich habe bereits probiert, das Auto über Drücken beider Lenkradtasten neuzustarten - ohne Erfolg.
Einfach weiter probieren?
Dir bleibt ja nichts anderes übrig.
Oder halt ignorieren ![]()
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kurze Frage zum Fahrwerk und zum Aufladen:
- Gibt es ein Datum, ab wann im Modell 3 ein „besseres“ (im Sinne von haltbarere Querlenker) verbaut wurde? Oder kam das erst zur Modellpflege?
- Als Laternenparker im Winter: Gibt es eine Möglichkeit, dass man per App das Auto auf einen Ladebesuch vorbereiten kann? Konket: Kann ich dem Auto mitteilen, dass ich um 15 Uhr Feierabend habe und dann mit einem vorgewärmten Akku zur nächsten Ladestation (2km entfernt) möchte?
Danke euch.
Nee, aber du kannst das Auto länger vorheizen, davon sollte der Akku profitieren. Ob das verballern von Strom dafür aber lohnt?
AC oder DC laden? Beim AC laden ist i.d.R. auch im Winter kein Vorheizen notwendig, hab’ das bei mir nur bei extrem tiefen Temperaturen nachts (unter -10° oder so) gesehen, hier wurde vor dem Laden der Akku geheizt. Wenn Du aber eh’ fährst passiert das bei solch tiefern Temperaturen automatisch, vermutlich spielt das dann eh’ keine Rolle mehr.
Beim DC laden gibts m.w. keine Möglichkeit das vorab schon zu triggern, die Akkuheizung erfolgt automatisch wenn Du einen DC Lader im Navi auswählst und die Fahrt dorthin beginnst. Die 2km dorthin werden sicher nicht reichen den Akku auf optimale Temperatur zu bringen, da wirst Du wohl mehr Zeit fürs Laden einplanen müssen. Die DC Ladeleistung wird reduziert während der Akku weiter geheizt wird.
Alternativ einen anderen, weiter entfernten DC Lader ansteuern sofern das möglich ist.
Die Vorwärmfunktion zum geplanten Schnelladen (wenn das Fahrzeug steht) soll angeblich mit dem 2024.26er Update kommen
Danke für eure Antworten.
Konkret habe ich keine eigene Möglichkeit zum Laden. Also weder zu Hause noch bei der Arbeit.
In meiner Nähe (2km) wäre aber Aral Pulse (DC) oder in Nähe meiner Arbeit ein EnBW (2km) (DC) beim Netto.
Jetzt möchte ich ungern meine Freizeit im Netto verbringen. Ich möchte also meine Ladezeit verkürzen im Winter bzw. bei kalten Temperaturen. Im Sommer sollte das kein Problem darstellen.
Nun stelle ich mir vor, dass ich per App den Befehl zum Akku vortemperieren geben könnte.
In der App gibts unter der Rubrik Zeitplan, die Möglichkeit, den Akku zusammen mit dem Innenraum auf Temperatur zu bringen.
Ob das den Akku auf Ladetemperatur für einen SUC bringt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wird der Akku schon mal erwärmt.
Je kälter es draußen ist, desto größer ist natürlich der Effekt.
Doch. Selbst bei 35°C Außentemperatur ist es deinem Akku vor dem DC-Schnellladen noch kalt. Tesla heizt den Akku dafür so auf 45°C und mehr auf, was man hier so lesen kann.
Dann würde auf dem Arbeitsweg stets den weiter entfernten DC Lader als Ziel planen, so hat das Auto auf dem Weg dorthin Zeit aufzuladen.
Aktuell kann man den Befehl zum Akku heizen nicht geben, ob sich das in der Zukunft ändert wird man dann sehen.
Habe seit 2 Wochen meinen ersten Tesla, ein Model 3 long range. Ich musste in der Zeit und 1084km weder einen hard noch einen soft reset machen. Sollte ich mir Gedanken machen? Es läuft alles so, wie es soll ![]()
Ja, da stimmt was nicht. Mach ein Ticket auf…![]()
Das funktioniert aber meines Wissens nur, wenn das Auto an der Ladedose hängt, nicht beim freien Parken.
Hab ich getestet, andere Geräte im Haus haben WLAN. Jetzt hat es der Download Status innerhalb der letzten 24 Stunden von 30% auf 31% geschafft….was mich auch wundert, dass der Akku Status vom Auto seit 2 Tagen konstant bei 66% steht. Der müsste doch auch mal 1% verlieren…hab die Befürchtung, dass sich da irgendwas komplett aufgehängt hat…
Mit der WLAN-Verbindung hatte ich die letzten Tage auch Probleme:
Das Auto parkt immer an der selben Stelle, keine 5m vom Starlink-Router entfernt durch eine Holzhauswand getrennt und mit dem 5GHz Netz verbunden hat er bisher alles geladen - mit der installierten 20.6.x hat er aber keine Verbindung bekommen - ich habe dann das 2.4GHz Netz (im Router gesplittet auch wegen anderer Geräte) verbunden und damit konnte er dann downloaden.
Zu den 5GHz wollte er sich nicht verbinden, mal sehen ob es mit der 20.7 wieder weg ist…
Nein, das funktionert auch freistehend. (Es sei denn, der Akku hat weniger als 20 Prozent)
Einfach den Feierabend als Abfahrtszeit angeben.
Was dann an Strom verbraten wird, ist natürlich ne andere Sache. ![]()
Ah, wieder was gelernt. Mein 150-kW-EnBW-Lader ist auch nur 2 km entfernt.
Trotzdem würde ich da, zumindest jetzt im Sommer, nicht extra vorheizen.