Hat jemand schon mal einen gebrauchten Tesla gekauft, wo noch die Bafa lief? Sprich, dass der Käufer z.B. noch 2 oder 3 Monate über Kennzeichen und Versicherung des Verkäufers gefahren ist? Geht das überhaupt?
Ich habe gelesen, das jeder Tesla mit dem Autopilot Computer 2 oder 2.5 ein kostenloses Upgrade auf AP3 bekommt.
Doch wie finde ich raus, welchen ich habe?
Wenn ich auf Zusätzliche Infos zum Auto gehe, steht dort halt nur in der entscheidenden Zeile:
„Autopilot: Computer für Autonomes Fahren“
Und Ja, ich habe Volles Potential drin. Mich würde jetzt halt nur interessieren ob ich AP2 oder AP2.5 oder AP3 drin habe… aber das steht irgendwie nirgendwo.
Das Fahrzeug ist von Anfang 2020, also Gebaut irgendwann 2019 und war noch nie im Service bis vor kurzem zum Check.
Computer für autonomes fahren = AP3
Thema bremsen / opd / rost. Ich weiß, daß forum ist voll mit diesen topics, aber: in den letzten Jahren hat sich hier und da ja was geändert, sodass ältere Tipps nicht mehr greifen (zb kann man im Highland nicht mehr Rollen oder kriechen einstellen).
Lirum larum, wie sehen denn die best practices aus wenn es um das Thema bremsen geht? Auf die automatische Reinigung verlassen? Regelmäßig voll bremsungen auf der AB machen? Break burnish im Service Menü? Bin verunsichert, da demnächst das M3 highland mein erster Tesla wird, und ich schon das Problem rost bei meinem cupra hybrid habe wegen der reku. Soweit ich weiß kann man mittlerweile beim highland gar nichts mehr diesbezüglich einstellen.
Ich fahre überwiegend mit TACC/AP. Dadurch nutzt das System automatisch die Bremsen, wenn die Rekuperation nicht genügend verzögert. Freibremsen mache ich nie.
Im SeC habe ich einen
erhalten, da meine Scheiben top sind - nach 44.000 km und 2,5 Jahren.
Alternativ kannst du mal hier reinschauen: Brembo Beyond EV
Einfach ab und zu Mal auf die Bremsscheiben schauen. Sehen sie rostig aus, oder bilden sich starke Rillen, dann lohnt ab und zu vielleicht ein stärkeres Bremsen. Da braucht es auch nicht unbedingt den Leerlauf - einfach Mal richtig Bremsen (natürlich nur wenn niemand hinter einem ist)
Es kommt evtl auch drauf an, ob dein Auto oft draußen im Regen steht, oder in der Garage.
Ich hatte in der Garage mit Aero Wheels auch etwas mehr Rost als ohne die Kappen (ich vermute, dass die nassen Bremsscheiben schlechter trocknen). Könnten aber auch einfach schlechtere Bremsscheiben bei meinem damaligen Tesla gewesen sein…
Nun parke ich mit meinem MYP draußen (dafür steht jetzt der M3 von der Freundin in der Garage).
In der nassen Jahreszeit muß ich schon ab und zu Mal freibremsen…
Bei meinem Fahrzeug war kein Mikrofaser-Tuch zur Reinigung des Displays. Wurde das eventuell vergessen oder ist dies kein fester Bestandteil des Auslieferungspaketes?
…wurde dann wohl vergessen
Hast du überall geschaut - Handschuhfach, Seitentaschen, Mittelkonsole, Frunk, Trunk und Sunk?
Das macht mein MY automatisch. Dann müssten die Bremsscheiben ja eigentlich ganz gut aussehen. Muss ich mal darauf achten. ![]()
Jetzt weißt Du endlich, warum es das macht……![]()
War bei mir auch nicht dabei
Ja, ich habe lediglich die schwarze und rote Tasche nicht ausgepackt. Aber da wird sowas wohl kaum liegen.
Alles klar. Tipp: In der roten Tasche ist eine schön verpackte Warnweste für den Innenraum. Habe ich unter der Lehne im Innenraum deponiert.
War bei mir auch nicht dabei in Weiterstadt. Schade, habe erst danach davon erfahren, hätte ich schon gerne gehabt. Einfach so im Sammlertrieb ![]()
Bei mir was es ebenfalls Weiterstadt.
Bevor ich mir jetzt eins kaufe, schreibe ich mal dem SC und frage freundlich nach
die waren (bisher) sehr nett und zuvorkommend.
Meine nächste Frage - habe hierzu nichts im Handbuch gefunden:
Wenn der Wächtermodus durch ein Ereignis getriggert wird, sollte doch eine Push-Nachricht auf dem Handy erscheinen mit einer kurzen Sequenz des Ereignisses, oder ?
Nein, normale Trigger ohne Alarm werden erst im Auto signalisiert. Wird ein Alarm ausgelöst, bekommst du eine Info aufs Handy - allerdings ohne Video. Das soll mal kommen…in zwei Wochen ![]()
müsste das nicht eigentlich Strunk heißen ![]()
Das erklärt einiges. Ich hatte dazu mal was gelesen und diese Einstellungsmöglichkeiten nicht gefunden ![]()
Danke für die schnelle Rückmeldung!