Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 5)

Ich denke nicht, dass du die 70 € zahlen musst. Da steht immer ein Preis, da du aber noch Gewährleistung hast, wird es nichts kosten.

Hey Freunde, Dank für die Beteiligung.

Also der spurhalteassi funktioniert auch wenn der slider links steht​:thinking::thinking:

Das verstehe ich nicht?

Schönes Wochenende

ich hab mal ins Handbuch geschaut:

Da steht es ja eigentlich ganz genau. Wenn der Slider links ist (Abstandsgeschwindigkeitsregler), dann sollte er die Spur nicht halten - sondern nur dann, wenn der Slider rechts (auf „Lenkassistent BETA“) steht.
Sehr seltsam…

P.S. Handbuch ist vom Model Y, sollte ja aber egal sein.

1 „Gefällt mir“

https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-ADA05DFF-963D-477D-9A51-FA8C8F6429F1.html

Es gibt auch noch den Spurassistenten. Auch der nimmt Lenkeingriffe vor.

2 „Gefällt mir“

Wie bekomme ich die Scheibe wieder schön blank und gleichmäßig. Ich versuche regelmäßig zu bremsen bringt aber nicht viel

Bremsen, bremsen, bremsen. Dabei zum Beispiel während der Fahrt auf N schalten oder die S3XY-Buttons nutzen, um die Rekuperation zu reduzieren. Wenn das nichts (mehr) bringt, Scheibe abdrehen lassen oder austauschen lassen.

Der neue Slider ersetzt meines Erachtens nur den alten Ja/Nein Slider mit einer passenden Darstellung. War der Lenkassistent früher auf Nein, war der Abstandstempomat ja dennoch verfügbar.
Das ist also nur eine Klarstellung in der UI.

So sah es früher aus (hier Model S, aber im Model 3 identisch)

Der neue Slider erscheint mir wie gesagt funktional identisch:

2 „Gefällt mir“

Mal 2 Fragen auf einmal:

Ich hab neulich nach dem Update auf 2023.26.7 prophylaktisch einen Lenkrad-Reset gemacht und dabei gesehen dass ich im rechten, oberen Drittel vom Bildschirm einen toten Pixel habe - ich hab das jetzt noch nicht weiter verfolgt, aber schon mal kurz im Forum dazu recherchiert - scheint relativ selten zu sein.

Der war, zumindest bei den 2023.20er (.4.1., .7, .8) Versionen definitiv noch nicht da, sonst wäre er mir aufgefallen (hatte relativ regelmäßig beim Einsteigen einen schwarzen Bildschirm und musste somit auch regelmäßig einen Reset machen).

Eure Erfahrung mit toten Pixeln, sofern vorhanden? Wegen dem einen mach ich sicher keinen Aufstand, aber wenn das rapide mehr werden sollten…

Wegen einer nicht plan anliegenden Dichtung am Dreiecksfenster in FR links hab ich am Dienstag einen Service-Termin in Nürnberg eröffnet, dabei kam dann automatisch „Replace Instrument Panel Speaker Grille Due To Deformation“ dazu.

Ok, isso - ist mir auch schon aufgefallen dass etwas rechts von der Mitte die Abdeckung tatsächlich minimal eingedellt ist (war mir aber bislang echt egal, das fällt kaum auf).

Hat das schon mal wer machen lassen? Meine Befürchtung an der Stelle: knarzen nach einem Austausch - wär klasse wenn das schon jemand hinter sich hat und ein kurzes Statement dazu hat :slight_smile:

Ach und - die Bestätigung des Kostenvoranschlags war direkt mit 0,00€ zu bestätigen - das kenn ich auch anders, beim nicht-bündigen Frontscheinwerfer am neuen Fahrzeug wollte man auch einen KVA über 1xx€ abgenickt haben bevor dann jemand vorbeikam…

Ist das nun generell so? Ich meine nein?

Nein, Kostenvoranschläge sind meistens immer noch in der Höhe, was die Reparatur kosten würde, wenn sie nicht auf Garantie gehen würde - aber davon sollte man sich wie gesagt nicht erschrecken lassen. Hängt mMn auch immer ein bisschen vom jeweiligen SeC oder der handelnden Person ab ab…

Zum Thema Speaker Grille: Das sollte für das SeC kein Problem sein, das Teil geht relativ leicht ab, es müssen dazu aber die beiden A-Säulen-Verkleidungen (oder zumindest eine) weg. Da kannst du dann nach dem Termin schauen, ob wieder alles richtig sitzt…sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Zum Pixelfehler: Ich habe hier noch von keinem Fall gelesen, in dem das plötzlich immer mehr geworden wären. Allgemein sind Pixelfehler, wie du ja auch schon im Forum bemerkt hast, bei den Displays im Model 3/Y meinem Eindruck nach sehr selten. Wegen dem einen Pixel werden sie dir den Screen aber wohl auch nicht tauschen. Beobachte das einfach, sollten es immer mehr werden, kann man das ja immer noch innerhalb der Garantie angehen.

3 „Gefällt mir“

Mit der Suchfunktion habe ich nur ältere Thread gefunden, gehe aber leider davon aus, dass es immer noch so ist da ich selber auch keine Einstellung gefunden hätte dafür:
Ist es möglich den Display in Tunnels bzw. sobald die Lichtautomatik angeht automatisch auf den Nachtmodus wechseln zu lassen?

Nein. Wenn es dich stört, könntest du nur generell das Display in den Dunkelmodus schalten, aber automatisch umschaltbar lichtabhängig geht nicht.

1 „Gefällt mir“

So habe ich es für mich selbst gelöst. Nachtmodus im hellen ist eigentlich OK, Tagmodus im dunklen dagegen sehr anstrengend.

Ich habe exakt, dass gleiche „Problem“. :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Beim Kostenvoranschlag für einen Rangertermin steht ein nicht angeforderter Punkt drin:
Retrofit the Trunk Lid Harness
Was macht der Ranger da? Kostet 0,00€

Nein, Modell vom Sep. 2020

1 „Gefällt mir“

Guckst du

https://www.tesla.com/de_at/support/model-3-trunk-lid-harness-retrofit

Danke, das mag es sein. Hatte mir der Ranger so ähnlich beim letzten Temin gesagt.
Er hatte mir beim Öffner des Frunk was repariert.
Dabei sagte er, das mit dem Kabelbaum hinten käme mal später.

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Abend euch

Ich fahre morgen meine erste Langstrecke und würde gerne morgens pv Überschuss laden und würde übernacht angesteckt lassen ….

Kostet das angesteckt lassen viel standby Strom?

Dankeschön

Sobald das Laden beendet ist, geht das Auto in den Schlafmodus, und zieht erst dann wieder Strom via AC, wenn es aufwacht; Wenn man zB TeslaLogger u.dgl laufen lässt, dann wird der Verbrauch des Computers via AC befriedigt, solange angesteckt ist (und die WB eingeschaltet ist), sonst kommt der Strom halt aus der Batterie…

2 „Gefällt mir“

Teslalogger & Co. lassen das Fahrzeug schlafen. Die holen ihre Daten nicht direkt beim Auto, sondern von den Servern, ab. Wächter, Camp Mode und Standardverbraucher wie Alarmanlage und andere Dienste die immer funktionieren müssen, laufen weiter. Verbrauch geht jedoch gegen Null und erst nach ~5% unter Limit fängt das Fahrzeug wieder an zu laden. Das wird, ohne reale Verbraucher, wie z.B. Klimaanlage, jedoch nicht passieren.

Fazit: no Stress

3 „Gefällt mir“