Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 4)

Im selben Menü

Dort steht

„Computer für autonomes fahren“
Heißt das, das FSD aktiv ist?

Eine Seite höher steht aber

„Erweiterte Autopilot-Funktionalität“

Also doch nur der enhanced auto Pilot und kein FSD?

Erweitere Autopilot-Funktionalität = EAP

Also das Ding für knapp unter 4k€, was mehr kann als AP, aber weniger als das nochmal soviel kostende FSD.

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

ich hatte heute erneut zwei Herausforderungen und somit zwei kurze Fragen:

1. Alarmanlage: Wenn ich das Handy in der Tasche (Jacke, Hose) habe und dann entweder zur Hintertür oder Vordertüre gehe und zum Griff greife, geht manchmal die Alarmanlage los. Gibt es da eine Lösung?
  2. Gangwahlvorgang dauert zu lange: Wenn ich das Fahrzeug einsteige und gleich losfahren will, braucht es immer mindestens 2-3 Anläufe, den Gangwahlheben (von P) nach unten (D) zu bewegen, bis er das tatsächlich macht. Davor bzw. dazwischen blinken die Symbole wie ein Christbaum. Gibt es hier eine Lösung?
1 „Gefällt mir“

Beim einsteigen bereits das Bremspedal betätigen.
Deinen „Christbaum“ siehst du genau dann, wenn du nach dem einsteigen das erste mal das Bremspedal betätigst und somit die „Zündung“ einschaltest. Das System braucht denn etwas Zeit um Fahrbereitschaft herzustellen.

3 „Gefällt mir“

Der Christbaum ist ja nicht zum Spaß da sondern geht um alle Sicherheitssysteme die geprüft werden…
Gesetzlich vorgeschrieben noch dazu.
Wie oben schon erwähnt dauert die fahrbereitschaft ein Moment. Wenn du wartest bis alle leuchten aus sind kannst direkt schalten

3 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar, dass der Christbaum seine Daseinsberechtigung hat. Das habe ich nie in Frage gestellt. Was ich schon in Frage stelle, warum ich warten muss, bis das Auto bereit ist zum Losfahren (auch wenn es nur im Sekunden geht, es nervt halt einfach ;-))

Danke euch beiden. Ich nehme mir mit, ich habe es bisher einfach falsch gemacht und werde das Bremspedal gleich beim Einsteigen treten.

Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn ich mich hingesetzt habe betätige ich das Bremspedal, die Einstellungen fahren von easy entry zu meinen, ich schnalle mich parallel dazu an und dann ist das Fahrzeug lange bereit zur Abfahrt.

Oder fährst du ohne passende Einstellungen los und dazu noch unangeschnallt?

Übrigens ist (d)ein Computer am Schreibtisch sicherlich nicht schneller hochgefahren.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende bewusst kein EasyEntry (hat mir auch zu lange gedauert), ich fahre tatsächlich unangeschnallt los (weil ich in der Garage mal zum Tor fahren muss und schnalle mich dann dort (während das Tor hochfährt) an

1 „Gefällt mir“

@qcc sagt es schon sehr passend.

Aber wenn du wie ich auch schnell ins Auto einsteigst, dabei kein Easy-entry nutzt, und dich auch instand anschnallst. Kannst du fast sofort losfahren.

Wecke das Auto mit der App ein paar Minuten vorher oder klimatisiere vor. Damit das Auto halt aufwacht und bis du da bist auch wach bleibt. App aufwecken dürfte ~15min halten.

Und wenn du im Auto bist drücke die Bremse min 1 Sekunde bevor du den Wahlhebel runterdrückst.

Dann kannst du instand losfahren. :sunglasses::+1:

Liebe Grüße :vulcan_salute:
Richie :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Also ich empfinde die Zeit die der Tesla zum losfahren braucht als peinlich. Motor an und Gang rein geht schneller als diese ewige Bremse-D Prozedur, bei jedem fünften Mal gefällt ihm das Handy in der Hosentasche auch nicht. Der Trick ist, es niemanden merken zu lassen. Also Radio an mitwippen, interessiert kucken und ach ja, losfahren.

Wenn der 1. Gang schon eingelegt ist, kannst du am besten gleich mit dem Anlasser anfahren. Das spart dir noch mehr Zeit. :wink:

5 „Gefällt mir“

… das konnte man mit dem ersten Polo und dem Panda auch machen. Hast recht.

Ich hab das Problem genauso.
Einsteigen, aus der Garage raus, wieder aussteigen…
Da ist er mir zu Beginn auch zu langsam und ich drücke den Hebel mindestens 2x bis es los geht.
Ich nenn es „Diesel-Gedenk-Sekunde“. Das erinnert mich an die gute alte Zeit :upside_down_face:.

2 „Gefällt mir“

Mein Hyundai Kona Elektro braucht vom Starten bis er fahrbereit ist auch ein paar Sekunden. Währenddessen hämmere ich schon wie wild auf dem Drive Knopf bis er denn irgendwann mal den Gang einlegt. Aber hier dem Auto die Schuld zu geben, dass es nun erstmal starten muss ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht eine doofe Frage: Wo finde ich die kWh-Preise der jeweiligen Supercharger? Die App zeigt mir die nächsten SCs an, aber ohne Preise. Das Auto will nach Auswahl eines SCs immer direkt zum SC navigieren und vorheizen, sehe dort wenn ich mich richtig erinnere aber auch keine Preise.
Habe ich Tomaten auf den Augen?

Moin ich hab mir für den Sommer neue Felgen gekauft dabei waren Bluetooth Sensoren gehen die auch wenn die nicht Original von Tesla sind ?

Nur wenn sie für Tesla sind.

1 „Gefällt mir“

Das sind Alpha.sens 662010S
RDKS-A-095

1 „Gefällt mir“

Im Auto siehst Du die Preise. Auf das Icon tippen um die Ladestationen einzublenden, dann den Pin eines SC antippen und Du siehst die Preise.

1 „Gefällt mir“