Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 3)

Nicht zwangsläufig, die 12V Batterie wird immer dann von der HV Batterie geladen wenn die Spannung zu weit runter geht. In der Vergangenheit (beim Blei-Akku) war dass so das der Ladestand immer zwischen 50 und 100% gependelt ist. Du musst also nicht angesteckt sein, damit die 12V Batterie lädt, (sofern der HV Batterie nicht leer ist).

1 „Gefällt mir“

Okay, heißt im Umkehrschluss: Wenn ich permanent eine separate Dashcam installiert habe, diese die 12V Batterie unter den Schwellwert leer saugt, dann wird die 12V Batterie durch HV geladen. Ist ja ziemlich optimal gelöst. Wenn ich also am Strom hänge sollte die 12V Batterie theoretisch nicht leer gehen, da sie durch HV geladen wird…
Das würde zumindest denke ich einiges an Energie sparen um z.B. zuhause oder bei der Arbeit den „Wächtermodus des armen Mannes“ laufen zu lassen.
300w wäre mir das nämlich nicht wert für den Alltag, ehrlich gesagt. Das entspricht in etwa meinem Grundverbrauch im Haus, den wollte ich ungern verdoppeln.

Was gegen die Dashcam spricht: die schaut nur nach vorn…
Es gibt hier "tolle"Videos, wo die seitliche Kamera aufzeichnet, wie ein Blödmann mit dem Zündschlüssel den Lack zerkratzt oder der Spiegel weggetreten wird…all diese unvergesslichen Momente fehlen dir dann

Sollte es dabei nicht um Langzeitaufnahmen gehen? Eine zusätzliche Dashcam als Sentry/Überwachungskamera ist doch völlig sinnfrei m.E.

1 „Gefällt mir“

Und nach hinten :slight_smile:

@DroneView wie meinst du das?

Na welchen Sinn macht es, eine vorhandene und (weitestgehend) funktionierende Überwachungslösung durch die Installation zusätzlicher Kameras zu ersetzen?
Geht es um den Stromverbrauch? Ja, der ist da uns sollte mE in die Investition eines Teslas miteinkalkuliert werden. Ansonsten verbraucht auch eine externe Lösung Strom, muss angeschafft und installiert werden und macht den Innenraum auch nicht schöner.
Oder habe ich die Rückfrage falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“

Das scheint auch so ne Tesla-Aussage zu sein. Nur weil ich Tesla fahre bin ich noch immer ein Individum, welches sich Gedanken um sinnvolle Alternativen macht.
Ich habe eine Dashcam, die nach vorne und hinten aufnimmt. Die ist über, sobald der Tesla kommt, da die anderen Autos dann abgestoßen werden.
300w als „ist halt so“ hinzunehmen find ich bisschen krass, wenns ne Lösung gibt, die - in meinem Fall der Dashcam - 5w verbraucht. Versus 300w.

Meine Frage ist aber hinreichend beantwortet, hier soll es ja um kurze Fragen udn kurze Antworten geht.
12V wird über die Hochvolt-Batterie geladen, wenn das Auto am Strom hängt wird auch die 12V Batterie geladen. Solange der HV-Akku also voll ist wird die 12V Batterie nicht leer gehen. Das reicht mir als Info :slight_smile:

Ich zitiere mich mal selbst und beantworte endlich meine Frage:

Die Einstellmöglichkeiten sind in verschiedenen Blöcken angeordnet.

AUS heisst ganz aus, gar nix wird aufgezeichnet.

Manuell und Auto beziehen sich auf sicherheitsrelevante Ereignisse und sind in einem eigenen Block

Beim Hupen ist ein zusätzlicher Knopf.

Also:

Aus: ausgeschaltet

Manuell: bei manueller Speicherung
Auto: bei sicherheitsrelevanten Ereignissen

Beim Hupen: Einstellung im vorherigen Block sowie zusätzlich beim Hupen

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hatte schon mal jemand das Problem, das der Wächter Modus an der Heimatadresse nicht deaktiviert ist, obwohl es in den Settings so eingestellt ist?

Unser Fahrzeug aus 11/21 macht das einwandfrei… das neue M3 nicht…

Danke.

Also wie @Maulwurf dir bereits geschrieben hatte:

Zu Deiner Frage, Hupen zeichnet zusätzlich auch bei Hupen auf.

Super…du siehst dann wie jemand von vorn auf dein geparktes Auto zuläuft und hinten wieder weg läuft…und die „Kleinigkeit- Tesla mit Schlüssel zerkratzt“ ist nicht dokumentiert… super Sache
Such mal hier im Forum…leider gibt’s genug Fälle

Da bin ich ja schon beinahe sprachlos.
Der Tesla ist hier echt der heilige Gral, oder?

Du vergisst den Wächter……der zeichnet doch auch an den Seiten auf….

Was zeigt denn das GPS?

Bei uns zB unten vor der Garage meine Hausnummer, am oberen Abstellplatz die Nummer meiner Nachbarin.
Sprich: unten Garage wäre er aus, oben an

Hier ggf. mit zusätzlich Favoriten arbeiten :thinking:

1 „Gefällt mir“

Er will den Wächter ja nicht, sondern seine Dashcam…die nur nach vorne und hinten aufzeichnet

ok, falsch verstanden

Hat noch jemand das Problem, dass die Meldung „nicht angeschnallt“ inkl. des Warntons schon beim Einsteigen los geht, obwohl man sich noch im Parkmodus befindet? Ist mir früher nicht aufgefallen, seit dem letzten 2022 Update aber stets präsent (und nervig).

1 „Gefällt mir“

Du stellst Fragen und wir geben Tipps und dann sowas…und schwupps bist du auf der Ignorieren-Liste
LG

Das kommt, wenn du unangeschnallt auf die Bremse trittst, andersrum nicht.

2 „Gefällt mir“

Manuell + Hupen zeichnet NUR bei Hupen auf (und wenn ich manuell irgendwas aufzeichnen will)
Auto und Hupen zeichnet sowohl sicherheitsrelevante, als auch zusätzliche Events (durch Hupen) auf.

Habe ich so aus der Antwort von @Maulwurf nicht rausgelesen.