Wie kann man am einfachsten die Beschleunigung messen? Welche Apps verwendet ihr? Muss nicht 100% genau sein, ich möchte einfach mal sehen ob mein Auto die 3,3 sec tatsächlich kann…
Also die 12V läuft nur wenn das Auto an ist. Das ist der Fall wenn:
- Wächtermodus ist an.
- du schaust in die App und Auto wird wach. Dann ist das Auto meist ca. 10-15 min wach.
- Vorklimatisierung. Solange die Lüftung läuft ist Auto an und 12V auch.
Die Frage ist jetzt die. Der Wächter verbraucht nicht wirklich extra etwas an Energie. Einfach nur das wachsein kostet 300Wh je Stunde.
Heißt wenn das Auto nicht wach ist geht die 12V nicht und wenn das Auto wach sein muss damit deine Dashcam läuft kann man auch gleich den Wächter an machen. Hat dann auch ein paar mehr Winkel die er abdeckt. 

Dann musst viel hupen
Diese Aufzeichnungen werden ja nicht überschrieben.
Die 12V sind immer an, da ja das Mobilfunk Modem und die Bluetooth und NFC Technik für Handy & Schlüssekarten laufen muss. Sonts könntest du nicht aufschließen
Was du meinst was die 300W braucht ist die MCU
Denke, er spricht von der 12Volt Dose und wenn Auto schläft, hat die Dose keinen Saft
Oh ja das könnte sein. Dann habe ich das missverstanden
Dritte Möglichkeit:
Auf das Fahrzeugsymbol drücken und dann Dashcam.
Oder: inzwischen kann man sich das Dashcam Icon für die Aufzeichnung auch auf die Leiste unten ablegen (ab Softwareversion 2022.4.5).
Das beantwortet leider nicht meine Frage:
Wenn ich auf „Hupen“ gestellt habe, zeichnet dann die Kamera auch dann auf, wenn ein sicherheitsrelevantes Ereignis eintritt ohne dass ich dann erst hupen muss ?
Ich habe nicht auf Deine dann gestellte Frage geantwortet sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es noch eine weitere Möglichkeit der Aufzeichnung gibt.
Daher auch das vorangestellte Zitat. 
Zu Deiner Frage, Hupen zeichnet zusätzlich auch bei Hupen auf.
Einfach bei Sicherheit / Dashcam auf Auto und zusätzlich bei Hupen einstellen.
Ich versuchs nochmal etwas anders, da die Frage ggfls. falsch interpretiert wurde:
Einstellung „Hupen“ =>
Bei Betätigen der Hupe (oder DashCam-Symbol) wird ein „Extra File“ (+ & - 10 Min vom Ereignis der Auslösung) auf dem Stick abgelegt und dauerhaft gespeichert; also als zusätzliche Datei.
Dennoch gilt =>
Die Dashcam zeichnet 60 Min permanent in Dauerschleife auf, speichert diese und überschreibt die bestehende Datei dann wieder. Man hat also trotz der Einstellung Hupen eine „laufende Datei“ auf dem Stick.
Also irgendeiner muss nochmal in die Schule gehen (ich möchte ja nicht ausschliessen, dass ich derjenige bin):
-
Zeichnet die Einstellung „Beim Hupen“ auch sicherheitsrelevante Ereignisse auf, ohne dass man hupen muss ?
-
Zeichnet die Einstellung „Aus“ auch sicherheitsrelevante Ereignisse auf ?
-
Zeichnet die Einstellung „manuell“ auch sicherheitsrelevante Ereignisse auf, ohne dass man dies erst manuell durchführen muss ?
Ich tue mir halt wahnsinnig schwer damit, wenn eine Betonwand auf mich zukommt erst irgendwelche Symbole auf dem Touchscreen zu suchen.
Das habe ich aber doch im letzten Punkt nun eindeutig geschrieben 
Es war nett gemeint, aber dann des Platzes verwiesen zu werden mit dem Hinweis „noch mal zur Schule zu gehen“, kommt jetzt wenig nice rüber…
Steht doch alles im Handbuch.
https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-3C7A4D8B-2904-4093-9841-35596A110DE7.html
DAS kommt noch dazu 
…ich geb’s auch auf… 
…und ich bin dabei 
Ne, ich meinte schon das 12V Netz an sich. Daher war ich auch kurz verwundert, als es hieß, dass das abgeschaltet ist… Weil das kann aus den von @Teslarator genannten Gründen nicht passieren.
Es wird mit Sicherheit - wie bei eigentlich jedem Auto - irgendwo im Innenraum die Innenraumsicherungen geben. Da ist in der Regel immer was mit Dauerstrom dabei. Damit die 12V nicht leergesaugt wird hat die Dashcam eine eingebaute Schaltung, dass die z.B. bei unter 12.4v abschaltet.
Daran dann die Dashcam, die verbraucht nur wenige Watt und reicht zumindest bis zum erreichen der eingestellten Schwelle für die ein- oder andere Stunde.
Dabei kommt mir ne Zusatzfrage: Wenn das Auto geladen wird, wird dann auch die 12v-Batterie geladen?
Ahh, ok
Das Auto wacht idR 1x in 24h für 1h auf und lädt mit dem HV Akku die 12 Volt Batterie.
Leider windet sich hier jeder um eine klare Aussage und im Handbuch steht es auch nicht klar drin.
Was passiert, wenn die Einstellung „Beim Hupen“ aktiviert ist und mir fährt einer hinten drauf.
Habe ich dann TROTZDEM eine zusätzliche Datei oder nicht ? (obwohl ich nicht gehupt habe)
Meine jetzige Dashcam zeichnet permanent auf, zusätzlich aber wenn ich den Sensor berühre und sowieso immer, wenn ein Aufprall >2g festgestellt wird.
Heisst:
Auto: bei sicherheistrelevanten Ereignissen
Aus: bei sicherheitsrelevanten Ereignissen + sonst ausgeschaltet
Manuell: bei sicherheitsrelevanten Ereignissen sowie zusätzl. bei manueller Speicherung
Beim Hupen: bei sicherheitsrelevanten Ereignissen sowie zusätzlich beim Hupen
oder
Auto: bei sicherheistrelevanten Ereignissen
Aus: ausgeschaltet
Manuell: bei manueller Speicherung
Beim Hupen: beim Hupen
Die 60min Dauerschleife sind eh klar, bescheiden kurz, lässt sich aber wohl nicht ändern.