Am 30.1.2014 wurde ich in Buch bei Hallen auf der A10 bei km 11.840 bei Puch-Almerberg, Richtung Salzburg von der dort fest installierten Überwachungsanlage geblitzt mit 119 km/h, statt der durch IG-L verordneten 100 km/h. Ein mit 24.2.14 datiertes Schreiben wollte eine Strafe von € 40.-.
Habe dann per E-Mail an die Bezirkshauptmannschaft Salzburg geschrieben, dass das Fahrzeug ein rein elektrischer Tesla ist, er deshalb von der IG-L ausgenommen sei.
Jetzt kam ein Schreiben, dass das Verfahren eingestellt wurde.
DAS wäre der Punkt, der auch in D den Durchbruch bringt: ein allgemeines PKW-Tempolimit in Ballungsräumen (sagen wir mal 90 km/h ) mit Ausnahme für reine E-Fahrzeuge. Zwei Tage später werden sie in Kalifornien neue Produktionsausstattung bestellen müssen
Wäre interessant zu wissen ob alle BH’s so reagieren? Also beim nächsten IG-L mal etwas fester reinsteigen damit wir E-Fahrer Rechtssicherheit erlangen
kann man sich die geltende VO ansehen und auch entscheide des VwGH, wo einsprüche gegen strafen für geschwindigkeitsüberschreitungen abgelehnt wurden.
wenn ich die VO noch richtig im kopf habe, sind e-fahrzeuge von fahrverboten aufgrund des IG-L ausgenommen, NICHT jedoch von geschwindigkeitsbegrenzungen!
Aus gegebenen Anlass krame ich diesen alten Thread noch mal hervor:
Gibt es neue Aspekte in Sachen IG-L? Gibt es Möglichkeiten, die Strafe zu umgehen oder zu reduzieren?
Alles Nein, abgesehen davon dass unser braunblautürkiser Verkehrsminister IG-L ganz abschaffen möchte. Ich fahre praktisch täglich (mehrmals) solche Strecken.
LGH
Ich habe 4 Beiträge (1x von Mathie, 2x von teslanaut, 1x von Flico) gelöscht, da diese keine weitere Erklärung enthalten haben und bei den dort geposteten Links durch mein Anti-Viren Programm eine Warnung kam.
Bitte prüft, bevor ihr hier Links postet, wo diese dann hinführen!
Wie denn auch? Gültig nur für grüne Kennzeichen. Also einTempolimit das nur ganz bestimmte Leute nutzen können. Wie soll das mit denen gehen die kein grünes Schild haben oder nicht aus A sind?
Ich D gab es doch ein ähnliches Problem. Hierfür gibt es eine blaue Plakette fürs Heck.
Und damit es nicht zu einheitlich wird, könnte man in AT z.B. eine pinke Plakette aufs Dach kleben
…oder eine grüne auf die Fahrertür…oder einen roten Wimpel auf dem Kotflügel…
Mir kann doch keiner erzählen, dass das technisch im Jahr 2018 nicht möglich ist Wir haben sogar eine digitale Vignette - und auch das geht ganz easy über einen Computer, der die (über Kameras erfassten) Daten mit einer Datenbank abgleicht.
Bei einer - eventuell - höheren erlaubten Geschwindigkeit für E-Fahrzeuge wäre das auch sehr einfach und es gibt zwei Fälle:
Entweder wird man von der Polizei aufgehalten und kontrolliert, dann sieht es der Polizist ohnehin sofort am grünen Kennzeichen, im Zulassungsschein etc. - oder man wird fotografiert (ähnlich digitale Vignette) und das wird mit der Zulassungsdatenbank abgeglichen, fertig.
Bin auch sehr für diese Regelung. Je mehr Vorteile es für Elektrofahrzeuge gibt, desto eher werden auch manch scheinbare Nachteile auch in Kauf genommen.