Hallo zusammen ![]()
Ich möchte euch gern mein Hobbyprojekt vorstellen!
EV Monitor ist eine Website/App um Ladekosten, Verbrauch und Reichweite im Blick zu haben. Ein Dashboard zeigt euch umfassende Insights und Statistiken zu euerm Tesla:
Da wir als Telsa-Fahrer in den Genuss der besten Fahrzeug-API-Landschaft kommen, werden bei EV Monitor eure Ladevorgänge und Fahrten allesamt automatisch und mit hoher Zuverlässigkeit erkannt! Bei anderen Hersteller haben die User die Wahl zwischen manuellem Eintragen oder dem Premium Modell „AutoSync“. Dazu aber gern später mehr.
Was EV Monitor besonders macht und mein eigentlicher Gründungsgedanke war: die Daten der gesamten Community werden berücksichtigt! Wie man im Screenshot sehen kann, gibt es Vergleiche innerhalb der Community in der selben Modellgruppe sowie über alle Modelle hinweg. Somit sieht man jederzeit, ob man teurer oder weiter fährt, als andere mit dem selben Auto.
Genau diese Community ermöglicht es auch, eine Modelldatenbank aufzubauen. Diese ist als Informationsquelle für interessierte Käufer gedacht - man kann jederzeit sehen, was ein Model 3 oder Skoda Enyaq auf 100km kosten wird, basierend auf echten Daten von echten Fahrern.
Wer seine Daten bisher anderswo schon getrackt hat, kann diese hier einfach importieren:
- Spritmonitor
- Tesla Supercharger History
- Tessie
- Tronity
- oder per öffentlicher API hochladen (bspw aus HA heraus)
Eine Integration eurer GO-E Wallbox ist möglich, sowie per OCPP Protokoll.
Zum Dashboard
Im Dashboard werden euch folgende Daten aufbereitet:
- Insights - wie haben sich eure Ladekosten im Vergleich zum Vormonat verändert? Wie teuer laden die anderen? Bist du mehr gefahren? usw.
- ein Kostenverlauf eurer Fixkosten - ihr könnt am Fahrzeug eure Fixkosten aufhängen und euch dann auf die 12 Monate des aktuellen Jahres umschlagen lassen
- Absolute Kosten auf 100km und kWh umgerechnet, zurückgelegte Strecke, Verbrauch über einen frei wählbaren Zeitraum
- Reichweite aufs Jahr gerechnet und saisonal aufbereitet (Sommer vs Winter)
- Ladeverteilung DC/AC und Heim/öffentlich
- Ladeeffizienz
- Nachhaltigkeit: wie viel Co2 habt ihr mit euerm Hobel eingespart (Verbrenner vs Strommix vs Ökostrom)
- Communityvergleiche
- Graphen für €/kWh, geladene Energie, zurückgelegte Strecke und kWh/100km
- Dein Verbrauch vs. WLTP
- Heatmap - eine grafische Darstellung alle Ladevorgänge auf eine Karte
- Und während des Schnellladens könnt ihr eure Ladekurve live verfolgen und nachträglich begutachten

Der Logfeed
Hier (2. Screenshot) werden alle Ladevorgänge und Trips erfasst und aufbereitet. Es werden euch Verbrauch einzelner Fahrten sowie zwischen Ladevorgängen berechnet - Verbrauchsangaben die ihr im Boardcomputer so nicht dargestellt bekommt, da hier alle Verbräuchen ausserhalb einer Fahrt mit einbezogen werden. Standverluste werden ebenfalls visualisiert.
Hinzu kommen:
- zurückgelegte Strecken
- verursachte Kosten - für Trip als auch Ladung
- eingeschaltete Verbraucher während einer Fahrt
- Geschwindigkeiten - Durchschnitt und Top Speed einer Fahrt
- Aussentemperatur (wichtig für Effizienz beim Fahren als auch Laden)
- die letzte Ladekurve eines DC-Ladevorgangs
- Mehrere Ladevorgänge (wie bspw. Überschussladen daheim) werden automatisch zu Ladegruppen zusammengefasst
Unser Leaderboard!
Um den Community-Gedanken noch weiter auszubauen, gibt es auch ein Leaderboard. Hier werden Fahrer*innen nach unterschiedlichen Kategorien monatlich geranked:
- Meiste Energie geladen
- Meiste Ladevorgänge
- Längste zurückgelegte Strecke
- Am günstigsten geladen
- Nachteule - die meisten nächtlichen Ladevorgänge

- Eisbär - die kältesten Ladevorgänge

- Sahara-Session - die wärmsten Ladevorgänge

Am Monatsende gibts dann Punkte, sogenannte Watt, fürs Siegertreppchen aufs Konto gut geschrieben. Diese sammelt man übrigens auch durch normale Interaktionen wie Ladevorgang erfassen, Ladevorgang importieren, Auto anlegen …
Momentan sind diese Punkte erstmal nur reine Gameification, aber vielleicht fällt mir dazu noch was Cooles ein ![]()
Premium Abo AutoSync & Supporter Pack
Das ganze hier ist mein Hobbyprojekt. Im März 2026 habe ich es gestartet und betreibe es nebenher - mit viel Leidenschaft, aber auch Zeitaufwand und Kosten. Der Grossteil der Website ist kostenlos, solange ich das finanzieren kann. Nicht-Tesla Fahrzeuge kommen nicht in den Genuss der vorbildlichen Fahrzeugschnittstellen - diese sind dann für eine automatische Erkennung von Ladevorgängen&Trips auf AutoSync (3,90€/Monat) angewiesen.
-> AutoSync
Das Supporter-Pack (1,99/Monat) ist als Unterstützung gedacht und schaltet im Gegenzug noch ein paar Funktionen frei:
- Aufschlüsselung des Energieverbrauchs (Fahren vs. Phatnom Drain vs Ladeverluste), die Top 6 Standverlust-Sessions, Fahrtenkalender, Streckenverteilung (kurz/mittel/lang)
- Standverluste im Logfeed über alle Fahrten hinweg + Kosten dieser
- nachträglich abrufbare Ladekurven aller DC-Ladesessions
- künftig: eine SoH-Ableitung für eure Batterie - basierend auf Ladevorgängen mit grossem SoC-Hub + Historie eures SoH
Datenschutz & Technik
Geohash-Anonymisierung: Standorte werden nicht als exakte GPS-Punkte gespeichert, sondern nur als Geohash verschlüsselt (öffentliche Ladepunkte 150m - private Ladepunkte 600m Genauigkeit). Deine Privatsphäre bleibt geschützt.
Hosting: Alles DSGVO-konform, gehostet auf deutschen Servern - keine US Cloud, keine unbefugten Datenabfragen.
PWA-Technologie: Die WebApp ist als Progressive Web App gebaut. Sie ist voll responsive und lässt sich auf dem Smartphone-Homescreen speichern, wo sie sich wie eine native App anfühlt. Echte Apps sind gerade in der Entwicklung und werden sehr bald folgen.
Open Source: Ich glaube an Transparenz, daher ist der Code unter AGPL-3.0 auf GitHub verfügbar: GitHub - sebastianwien/ev-monitor: Modern EV charging log and aggregation tool · GitHub
Wer einmal reinschauen will ohne sich zu registrieren, kann auf der Starte mit einem Click die App ausprobieren.
Ich freue mich über jeden, der mitmacht – je mehr Daten wir haben, desto aussagekräftiger wird der WLTP-Vergleich für uns alle!