Ich habe ein Tool gebaut um Verbrauch, Kosten und reale Reichweite zu tracken. Mit API und Wallbox Integration!

Hallo zusammen!

Mich hat schon immer genervt dass die Herstellerangaben zu Verbräuchen ihrer Fahrzeuge total unrealistisch sind. Mit Elektroautos ist das Ganze nicht wirklich besser geworden. Da mir etablierte Seiten wie Spritmonitor für das Jahr 2026 etwas zu altbacken wirkten, habe ich EV Monitor (https://ev-monitor.net) ins Leben gerufen – ein modernes, kostenloses Ladetagebuch mit explizitem Fokus auf die Elektromobilität.

Was bietet EV Monitor?

Community-Vergleich: Das Ziel ist ein klares Bild darüber, wie effizient verschiedene Modelle im realen Betrieb wirklich sind. Je mehr Daten wir sammeln, desto besser werden die Auswertungen gegen die WLTP-Fantasiezahlen der Hersteller.

Potentielle eAuto-Erstkäufer können sich bei EV-Monitor vorab darüber informieren, was für Verbrauchskosten auf sie zukommen.

Einfache Erfassung: Ladevorgänge können manuell eingetragen oder ganz bequem per OCR-Scan von der Rechnung/Säule erfasst werden.

Spritmonitor-Import: Wer bereits Daten hat, muss nicht bei Null anfangen. Ihr könnt eure bisherigen Ladevorgänge direkt importieren.

Visualisierung: Es gibt detaillierte Statistiken mit Graphen sowie eine OpenSearchMap-Integration inkl. einer Heatmap deiner Ladeorte.

Datenschutz & Technik:

Geohash-Anonymisierung: Standorte werden nicht als exakte GPS-Punkte gespeichert, sondern nur als Geohash (ca. 5km Radius). Deine Privatsphäre bleibt geschützt.

Hosting: Alles DSGVO-konform und gehostet auf deutschen Servern.

PWA-Technologie: Die WebApp ist als Progressive Web App gebaut. Sie ist voll responsive und lässt sich auf dem Smartphone-Homescreen speichern, wo sie sich wie eine native App anfühlt.

Belohnungssystem („Watt“-Punkte):
Um das Ganze interaktiv zu gestalten, gibt es ein System, bei dem ihr Punkte sammeln könnt – z. B. für das Anlegen des ersten Autos, regelmäßige Einträge oder das Ergänzen fehlender Herstellerdaten. Mein Ziel ist es, daraus monatliche Newsletter zu erstellen, die zeigen, welches Modell innerhalb seiner Familie am effizientesten bewegt wurde, wer am meisten geladen hat oder wer am nächsten an WLTP Daten liegt etc. pp.

Open Source: Ich glaube an Transparenz, daher ist der Code unter AGPL-3.0 auf GitHub verfügbar: GitHub - sebastianwien/ev-monitor: Modern EV charging log and aggregation tool · GitHub .

Testen ohne Anmeldung:
User: [email protected] / Passwort: 123!"§

Ich freue mich über jeden, der mitmacht – je mehr Daten wir haben, desto aussagekräftiger wird der WLTP-Vergleich für uns alle!

14 „Gefällt mir“

Hey Leute :smiley:

Vor kurzem habe ich EV-Monitor vorgestellt - mein kostenloses Ladetagebuch mit Fokus auf realistische Verbrauchsdaten statt WLTP-Fantasiezahlen.

Ich wollte euch ein erstes Feature-Update geben:

Neue Import-Funktionen

• Tesla Fleet API: Tesla-Besitzer können ihre Supercharger-Ladevorgänge vollautomatisch importieren lassen. Vergangene Sessions werden initial eingespielt - zukünftige werden einmal täglich eingespielt, inklusive Odometer-Daten für präzise Verbrauchsberechnungen.

• go-eCharger Cloud API (BETA): Alle 30 Sekunden wird geprüft, ob eine Ladesession abgeschlossen ist – dann landet sie automatisch im Tagebuch. Parallel zu PV-Überschussladen & Co. nutzbar! Ich freue mich über jeden User, der mir dabei hilft, die Schnittstelle robust zu machen, da ich selbst keinen go-eCharger habe.

• OCPP-Wallboxen (BETA): Für alle gängigen OCPP-kompatiblen Wallboxen. Diese Funktion wird zukünftig dafür zuständig sein, Flottendaten importieren zu können. Für privat ist diese Funktion wahrscheinlich mit einem zu großen Trade-off verbunden: viele Wallboxen können über OCPP entweder mit der herstellereigenen Cloud oder mit meinem Server reden. Wenn dein Modell jedoch beides kann, meld dich unbedingt bei mir!

Diese Importfunktionen werden irgendwann in der Zukunft als Addon-Feature angeboten werden (müssen, wegen der Kosten die entstehen). Hilfreiche Tester bekommen die Features natürlich gratis in Zukunft :smiley:

Verbesserte WLTP-Vergleiche

Die Statistik-Seite zeigt jetzt noch klarer, wie weit eure realen Verbräuche von den Herstellerangaben abweichen - mit übersichtlichen Diagrammen und Prozentangaben. Perfekt um zu sehen: „Liegt mein Modell über oder unter WLTP?“

Was heute schon geht

Wer bereits Daten auf Sprit-Monitor hat, kann sie mit einem Klick importieren - API-Token rein, Fahrzeug zuordnen, fertig. Euer Token wird direkt nach dem Import verworfen!

Wer mal einen Blick reinwerfen will, hier ein Demo-Login:

Mein Ziel bleibt:

Eine realistische Datenbasis für alle, die sich über echte Verbrauchskosten informieren wollen - ohne Hersteller-Schönrechnerei!

Feedback willkommen!

EV Monitor ist kostenlos. Wenn ihr Ideen, Wünsche oder Bug-Reports habt - gerne her damit! Die Platform lebt von euch und euren Daten. :heart:

4 „Gefällt mir“

Update #2 - verbesserte Verbrauchsberechnung + UI Updates

Verbrauchsberechnung pro Ladevorgang

Das größte neue Feature: EV Monitor berechnet jetzt für jeden einzelnen Ladevorgang
den Energieverbrauch der vorausgegangenen Fahrt - direkt in der Ladeliste sichtbar.

Die Berechnung nutzt den Ladezustand (SoC) vor und nach der Fahrt, die geladenen kWh sowie den Kilometerstand, um die tatsächlich verbrauchte Energie zu ermitteln.
Das ist präziser als eine simple kWh-geteilt-durch-Kilometer-Rechnung, weil Teilladungen korrekt berücksichtigt werden.

Plausibilitätsprüfung in drei Schichten:
Jeder berechnete Wert wird automatisch geprüft:

1. Absolute Grenzen - Werte außerhalb von 10-40 kWh/100 km werden immer markiert
  2. Statistische Prüfung - ab 5 auswertbaren Fahrten: Vergleich mit dem eigenen
    Durchschnitt (±2,5 Standardabweichungen)
  3. WLTP-Bootstrap - davor: Vergleich mit dem WLTP-Richtwert des Fahrzeugs
    (Faktor 0,75-2,2)

Auffällige Werte - meist ein Zeichen für einen fehlenden Zwischeneintrag - werden
mit einem pulsierenden roten Badge und Warndreieck markiert.

Neue Badges in der Ladeliste

Jeder Ladevorgang zeigt jetzt auf einen Blick zwei farbige Badges:

Kosten pro kWh - gestaffelt:

• Gold-Shimmer unter 0,20 €/kWh
  • Grün bis 0,40 €
  • Gelb bis 0,60 €
  • Rot bis 0,80 €
  • Dunkelrot darüber

Verbrauch zur Vorfahrt - relativ zum persönlichen Durchschnitt:

• Grün (-15 %)
  • Grün (-15% bis -5%)
  • Grau (-5% bis +5%)
  • Orange (+5% bis +15%)
  • Rot darüber

UI-Verbesserungen

• Fahrzeugauswahl ab 1024 px - statt Dropdown jetzt ein Karten-Grid im Stil
    der Fahrzeugverwaltung, nur zur Auswahl
  • „Deine Ladevorgänge"-CTA - auf Desktop als gefüllter Button im Header,
    auf Mobile als breiter Block über den Statistik-Kacheln; nicht mehr zu übersehen
  • Info-Akkordeon zur Verbrauchsberechnung - jetzt eine eigenständige Komponente,
    eingebunden sowohl in der Statistik-Ansicht als auch direkt im Erfassen-Formular -
    damit man beim Eintragen sofort versteht, warum SoC, kWh und Kilometerstand
    Pflicht sind

Ich freu mich auf euer Feedback! :smiley:

Update #3 - Sprit-Monitor Fixes, Schätzverbräuche & Community-Daten

Sprit-Monitor Import: zwei kritische Bugs gefixt

Zwei User haben mir gemeldet, dass nach dem Import die Kilometerstände fehlten und bei manchen Einträgen absurde kWh-Werte drin standen. Beide Ursachen sind jetzt behoben:

• Fehlende Kilometerstände: Das Odometer-Feld wurde beim Import schlicht nicht ausgelesen - war ein stiller Bug im Mapping.
  • Absurde kWh-Werte: Wer auf Sprit-Monitor neben dem EV noch einen Verbrenner oder Hybrid erfasst hatte, bekam Liter-Einträge als kWh importiert. Der Import filtert jetzt sauber nach der Einheit.

go-eCharger Cloud API: robuster durch erstes Userfeedback

Dank der ersten Tester konnte ich die go-eCharger-Anbindung bereits merklich stabiler machen. Die Integration bleibt aber weiterhin BETA - es können noch Fehler auftreten! Wer dabei helfen will, die Schnittstelle weiterzuentwickeln: meldet euch gerne! Jedes Feedback hilft.

Verbrauch auch ohne SoC-Daten

Bisher zeigte EV Monitor den Verbrauch pro Fahrt nur, wenn Ladezustand (SoC) vorhanden war - das ist die präzisere Methode. Wer keine SoC-Daten hat (z.B. reine Sprit-Monitor-Imports), sieht jetzt trotzdem einen Richtwert: berechnet aus geladener Energie ÷ Distanz.

Damit das klar unterscheidbar ist: dieser Schätzwert erscheint grau mit einem ~ davor, z.B. ~18.40 kWh/100km. Ein Hover-Tooltip erklärt die Methode. Präzise SoC-basierte Werte bleiben farbig wie bisher.

Verbrauch pro Batterievariante in der Modellübersicht

In der öffentlichen Modellseite wurde bisher für alle Batterievarianten derselbe Community-Durchschnitt angezeigt. Jetzt berechnet jede Variante ihren eigenen Wert - relevant z.B. wenn eine Variante deutlich effizienter ist als eine andere.

Kilometerstand als Differenz

Der Odometer-Badge in der Ladeliste zeigt jetzt nicht mehr den absoluten Stand (z.B. 61.204 km), sondern die gefahrene Distanz seit der letzten Ladung: +52 km. Intuitiver auf einen Blick.

Wie immer: Feedback, Bugs, Wünsche - gerne her damit! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wow, das sieht wirklich gut aus!

Was mir fehlt, ist ein Import von Teslamate. Damit könnten auch vergangene Ladevorgänge am Supercharger mit Kilometerstand erfasst werden.

Ansonsten sieht das schon sehr gelungen aus, Hut ab!

Torsten

1 „Gefällt mir“

Danke! :smiley: Ich selbst habe kein TeslaMate im Einsatz, aber soweit ich das sehen kann, gibts dort auch keine API. Wie würdest du deine Daten von dort exportieren?

Ich habe meine Daten in Excel und TeslaFi. Eine Beschreibung eines Import-Files z.B. im JSON-Format würde mir reichen. Dann braucht man noch die Möglichkeit das File zu importieren.

Ist das Excel was du hast das native TeslaMate Format? Wenn du es mir schickst, kann ich schauen, wie ein Importer dazu aussehen müsste. Danke! :smiley:

Nein, das Excel-Sheet habe ich manuell erstellt und ist eine Tabelle pro Jahr in verschiedenen Formaten. Den Export/Konvertierung muss ich schon selbst machen.

Ich denke aus User-Sicht wäre es gut, hier einen Standard-Prozess zu haben. Wie bringst du die Daten in dein Excel? Ist das ein Postgres-Dump?

Die Daten gebe ich je Ladevorgang ein, bzw. einmal pro Monat die Daten von meinem Go-eCharger.

PS: Ich nutze kein TeslaMate.

Jetzt kommt ja langsam Schwung in den Thread. Ich denke wenn Du die Leute auf Deine App holen willst, dann mußt Du einen Import für die nativen Daten der gängisten Logger (TeslaLogger, TeslaMate, TeslaFi, etc.) anbieten.

Für Teslamate gibt es eine (zusätzliche) API. Über diese können wir Daten in ein zu definierendes Format schreiben. Bei mir läuft das lokal und ist nicht vom Internet ohne VPN erreichbar. Hier würde nur ein manueller Import oder - falls es das einmal für den EV Monitor gibt - auch über eine API per regelmäßigem Aufruf gehen.

Verstehe! Jetzt ist natürlich die Krux hier einen halbwegs standardisierten Prozess hinzubekommen. Wenn es derart viele verschiedene Datenquellen gibt, denke ich, wäre es besser, wenn ich ein Importformat bestimme und ihr dass dann manuell importieren könnt.

Ich überlege mir mal wie wir das bewerkstelligen können. Wahrscheinlich wirds ein CSV/JSON Import werden.

Den go-e Charger kannst du bei EV-Monitor übrigens jetzt schon anbinden! Dann bekommst du auch im Dashboard den Status deiner Wallbox schön visualisiert :slight_smile:

Wäre jemand bereit mir einen Export in CSV oder JSON mit folgendem Format zukommen zu lassen?

date,odometer_km,kwh,soc_before,soc_after,cost_eur,location,duration_min
2025-08-20T10:56:48,12345,24.5,45,80,8.50,"48.2082,16.3738",35
2025-09-01T14:22:00,13102,18.2,30,72,,IONITY Frankfurt,28 
2025-09-15T08:00:00,14000,30.0,,85,,,
  [                                                                                                                                                             
    {
      "date": "2025-08-20T10:56:48",
      "odometer_km": 12345,                                                                                                                                       
      "kwh": 24.5,                                                                                                                                                
      "soc_before": 45,                                                                                                                                           
      "soc_after": 80,                                                                                                                                            
      "cost_eur": 8.50,                                                                                                                                         
      "location": "48.2082,16.3738",                                                                                                                              
      "duration_min": 35                                                                                                                                          
    },                                                                                                                                                            
    {                                                                                                                                                             
      "date": "2025-09-01T14:22:00",                                                                                                                            
      "odometer_km": 13102,
      "kwh": 18.2,                                                                                                                                                
      "soc_before": 30,                                                                                                                                           
      "soc_after": 72,                                                                                                                                            
      "location": "IONITY Frankfurt",                                                                                                                             
      "duration_min": 28                                                                                                                                        
    }                                                                                                                                                             
  ]                                                                                                                                                               

Pflichtfelder: date, odometer_km, kwh, und mindestens soc_before oder soc_after (beide angeben ist besser)

Update

Echte Reichweite — saisonal aufgeschlüsselt

Ihr könnt jetzt im Dashboard sehen, wie weit ihr wirklich kommt. Das Feature berechnet aus euren eigenen Ladevorgängen die realistische Reichweite - aufgeteilt nach Sommer und
Winter, und für drei verschiedene Ladefenster:

(Beispielwerte — eure Werte basieren auf euren eigenen Fahrten)

Wie funktioniert die Berechnung?

Der Verbrauchswert kommt nicht aus dem Bordcomputer, sondern wird aus dem SoC-Delta zwischen zwei Ladevorgängen berechnet:

Energieverbrauch = (SoC nach Laden X − SoC vor Laden Y) × Akkukapazität
Verbrauch = Energieverbrauch / gefahrene km × 100

Das misst den tatsächlichen Energieverbrauch aus der Batterie — inklusive Heizung, Rekuperation, Standby. Präziser als der Bordcomputer.

Ansonsten: allzeit gute Fahrt! Das Wetter ist ja schonmal knorke! :smiley:

Hallo,

ich habe mal nachgesehen, was ich aus TeslaMate hole (und nach LubeLogger schiebe - den nutze ich aber gar nicht mehr). Daraus sollte sich etwas machen lassen. Aktuell kombiniere ich Ladungen, die mit gleichen km-Stand erfolgen (Anfangszeit und -ladezustand vom ersten, Ende analog vom letzten). Das sieht aktuell so aus:

{
  "data": {
    "car": {
      "car_id": 1,
      "car_name": "ToM3"
    },
    "charges": [
      ... 
      {
      „charge_id“: 4,
      „start_date“: „2024-09-28T11:33:09+02:00“,
      „end_date“: „2024-09-28T19:51:19+02:00“,
      „address“: „Zu Hause“,
      „charge_energy_added“: 28.62,
      „charge_energy_used“: 29.96,
      „cost“: 7.56,
      „duration_min“: 498,
      „duration_str“: „08:18“,
      „battery_details“: {
      „start_battery_level“: 44,
      „end_battery_level“: 80
      },
      „range_ideal“: {
      „start_range“: 237.1,
      „end_range“: 440.64
      },
      „range_rated“: {
      „start_range“: 237.1,
      „end_range“: 440.64
      },
      „outside_temp_avg“: 11.6,
      „odometer“: 359.260017
      },
      ... 
    ]
  }
}

Wegen der Ortsangabe „Zu Hause“ muss ich noch mal nachsehen, ob auch Koordinaten verfügbar sind. Ich werde das mal umarbeiten, um dein gewünschtes Format zu erzeugen.

Ich habe heute gesehen, dass es eine Premium-Version geben soll mit Wallbox-Services. Hast du da schon Preisvorstellungen?

Torsten

Das sieht ja schonmal vielversprechend aus! :star_struck:

Wegen Premium: nein, ich hab da noch keine Vorstellung. Da ihr hier aktuell sowieso als Beta-Tester fungiert, wären die ganzen Funktionen um den Tesla-Import für euch auch in Zukunft kostenlos :call_me_hand:

Bisher haben sich aber auch kaum Leute von TFF registriert. Die Jungs drüben im XPeng-Forum sind da schon aktiver :stuck_out_tongue: (Vergleich Tesla vs XPeng )