Hundemodus ist zu warm

Nun folgt noch der Test, ob die Alarmanlage bei eingeschaltetem Klima-Mode tatsächlich aus ist. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht schon mal vergessen (ohne Dogg-Mode bei kühler Witterung) hätte und das Gepiepse sowohl den Hund, wie auch den gesamten REWE-Parkplatz verwirrt hätte.
Die App warnt dann zwar, auf meinem Handy allerdings ziemlich lautlos.

Punkt 1) Ich lasse unseren Hund nicht eine Stunde oder länger im Auto.
Punkt 2) Wenn wir längere Fahrten mit Hund machen, dann steht die Klimaautomatik auf 22°. Ergo müsste es unserem Hund auch auf längeren Autofahrten ständig zu warm sein. Der scheint sich aber ganz wohl zu fühlen.

Mir scheint das alles nicht ganz logisch.

1 „Gefällt mir“

Nun. Es wurde erwähnt, und das Gefühl habe ich auch, dass die Lüftung im Dog-Mode sehr schwach läuft. Sitzt man drin, sind 20° viel kühler, als im Dog-Mode.

Und die Diskussion, ob man und wie lange man seinen Hund im Auto lässt, sollten wir hier doch bitte vermeiden. Meinem Hund geht es sehr gut und er bleibt manchmal sogar lieber im Auto, als dass er mit raus kommt. (ok, nur ganz manchmal)
In meinem Job habe ich ohnehin keine Alternative und Madame ist es gewohnt. Da gibt es schlimmere Hundeschicksale.

Wir haben seid ein paar Jahren unsere beiden Golden Retriever mit im Auto. Seit es dogmode gibt, können wir sie auch während des Einkaufs mal im Auo lassen. Wir hatten noch nie ein Temperaturproblem, für Stunden ist das auch nicht gedacht :thinking:

Tage, ich schrieb von Tagen, latürnich angekettet … gr!

Bin hier auch von der Golden-Retriever-Fraktion. Die lieben ja meistens eher das nass-kalte Wetter. :wink: Natürlich hängt das stark vom Tier ab, wann es sich wohl fühlt. Und selbstverständlich soll das jeder Hundebesitzer entscheiden. Eh klar.

Mir wäre bisher nie aufgefallen, dass der normale Klima-Modus anders kühlt als der Dog-Mode. Ich hätte „gefühlt“ (nicht gemessen) gesagt, dass beide genau gleich arbeiten.

Mal was zur Aufheiterung hier … ein Foto meines unfrohen Hundewesens :slight_smile:

14.05.2020.2 by albert figgen, auf Flickr

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es auch abhängig von der Software. Ich werde mir demnächst jedenfalls lieber einen Schattenparkplatz suchen.
Wie gesagt … als ich nach ca. 30min ins Auto stieg, stand die Luft und es war bei Weitem wärmer, als auf der Fahrt zuvor.

„Gefühlt“ oder real? Nach @krassesPferd wären 20° im Dog Modus genauso, wie die 22° wenn ich mitfahre.

Ich verstehe das „Problem“ noch immer nicht.

Ich verstehe den Hundemodus irgendwie als Lösung wenn man mal schnell in einen Laden springt o.ä… Das Tier da länger als ne Stunde drin zu lassen, würde mir nicht in den Sinn kommen. Dann kann der Vierbeiner auch daheim liegen und aufs Herrchen warten. Oder nicht?

Was ist, wenn die Karre aus irgend einem Grund mal keine Lust mehr auf kühlen hat? Wird er Hund bei einem Defekt dann gebacken? Manche müssen auch alles ausreizen…

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Thread ganz durchliest und am besten selbst einen Hund hat, versteht man das Problem bestimmt.
Was ja nicht geht - selbst reinsetzen und Dog-Mode anmachen. Glaube ich zumindest, aber ich versuchs mal.

Ich habe es gelesen und einen Hund… Ich verstehe dein Problem trotzdem nicht.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Ich kenne eh kein anderes Auto, das überhaupt so ein Feature hat.
Das kam, als ich das Auto schon hatte, ohne ein Entgelt zu berechnen und wie es funktioniert, steht sogar in der aktualisierten BDA. Wer Regeln will, hat doch die App. Wo ist das Problem?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte darum gebeten das Thema nicht weiter zu verfolgen. Ich bin Bauunternehmer und habe meinen Hund immer dabei. Ich liebe den Hund und der Hund steht auf mich. Meistens bin ich 5-10min draußen, aber ganz ab und zu kann es auch mal länger dauern.

Aber es ist in jedem Forum dasselbe. Ein Wort genügt und eine Schaar Pseudo-Tierschützer kapert den Thread und meint das Maul aufreißen zu müssen. Widerlich!

2 „Gefällt mir“

Jetzt werden wir wieder ausfallend?

Ich habe doch ganz harmlos und neutral geäußert wie ich es nicht machen würde. Kein Grund wieder den Puls hoch zu treiben

Das einzig widerliche hier ist an sich dein Ton. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich nur Deinetwegen so geschickt formuliert und mich eigentlich schon auf Dein Herzchen gefreut.

Thread auf Wunsch des TE geschlossen.

3 „Gefällt mir“