Hundemodus ist zu warm

Heute stand mein Auto mit Hund in der Sonne, Dog-Mode war eingeschaltet, Akku ausreichend geladen.

Durch das Glasdach und die Windschutzscheibe knall die Sonne derart auf den Wagen, dass mir diese 20 Grad des Dog-Modes zu wenig erscheinen, es war echt warm im Auto.

Kann man die Temperatur auch runterregeln, oder sind die 20°C fix?

Hä?

20°C sind 20°C im Innenraum.
Da sollte das Wetter drumherum egal sein. Es sei denn die Kühlung kommt nicht dagegen an. Aber dann würde auch tiefer einstellen nicht helfen.

Tja … 20° sollten 20° sein, ist aber nicht so.

Mit einem solch diffusen Problem brauch ich keinem Service Center zu kommen, oder meinst Du, da wartet einer auf warmes Wetter und setzt sich ne halbe Stunde bei eingeschaltetem DogMode ins Auto?

Citroen hat schon 2007 die zugfreie Klimaanlage in den C6 eingebaut, die hat wunderbar funktioniert. 13 Jahre später und weder Tesla, noch Mercedes sind in der Lage ein Auto vernünftig zu klimatisieren.

Mir bläst im Model 3 entweder ein eisiger Wind in die Fresse, oder mir wird ekelig warm.

2 „Gefällt mir“

Zum Überprüfen einfach mal ein Thermometer ins Auto legen, vorzugweise da, wo der Hund sich für gewöhnlich aufhält, dann erhälst du Sicherheit und kannst hier berichten.
:dog2:

Kann ich machen, aber was mach ich, wenns zu warm ist?
Die Frage war ja … kann man die Temperatur nun runterregeln, oder nicht?

Dann lass uns doch wissen was für eine Temperatur Du gemessen hast und wie lange Du dem Auto Zeit gegeben hast, diese Temperatur zu erreichen.

Erstmal würde dein Schreibstil mit ein bisschen weniger Aggressivität bestimmt helfen. Immerhin hast Du Dein eigenes Gesicht „Fresse“ genannt…

Worauf wir hinaus wollen:

Wenn im Tesla 20°C eingestellt sind, versucht das Fahrzeug den Innenraum auch auf diese Temperatur zu regeln. Macht er das nicht, ist vielleicht irgendwas nicht in Ordnung. Daher die Bitte, einfach mal die Temperatur mit einem geeigneten Gerät zu prüfen.

Die Kühlleistung wird nicht höher, nur weil man vielleicht 15°C einstellen würde. Es wird dann nur 15 statt 20° „kalt“…

5 „Gefällt mir“

@Häuschen
Am Besten wäre du verkaufst dein M3. Gefühlt ist das jetzt der 15te Thread was nicht alles schlecht ist.

Sei es Fahrwerk, Software allgemein, Schilderkennung, Qualität allgemein , Dog Mode etc pp

11 „Gefällt mir“

Ach Kinders … ich lauf natürlich im Schnitt nicht mit nem Thermometer herum um Innenräume zu messen, ich habe nicht einmal eines. Mir ist schon klar, dass das Fahrzeug bemüht ist die Innentemperatur zu erreichen, die eingestellt ist. Ich habe schon mehrere Auto mit Klimaautomatik besessen. Meist weichen die Temperaturen leicht ab, aber mit der Zeit weiß man, ob der Wagen auf 18°, oder auf 22° stehen muss, um 20° zu erreichen.
Das Aufheizpotential im Tesla ist durch die Glasflächen des Daches leider recht groß. Die Glasdächer meiner Mercedesse schienen mir auch besser „isoliert2 gewesen zu sein.

Nehmen wir aber einmal an, ich hätte ein Thermometer dabei gehabt und gemessen und ich hätte direkt unter dem Sonnendach 35°C und im Fußraum 21°C gemessen, wäre dann jemand bereit mir zu sagen, ob man die 20°C des Dog-Mode verstellen kann?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich zur Beantwortung meiner Frage denn tatsächlich unbedingt ein Messgerät kaufen muss.

Und mein Schreibstil bleibt, wie er ist, den habe ich mir hart erarbeitet und solange ich nur mich selbst beleidige, stellt das doch für die Allgemeinheit kein Problem dar. Wer feinste Prosa und die TFF-typischen Rechtschreib- und Grammatikfehler erwartet, muss mich vielleicht besser auf seine Ignore-Liste setzen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das bestätigen und nutze das Auto täglich mit mehreren Hunden: Der Dog mode ist bei Außentemperaturen ab etwa 25 Grad zu warm!!

Ich steuere das von der App aus und gehe fast immer auf MIN, also unter 16 Grad, dann passt das bei Außentemperaturen über 25 Grad.

Im Detail heißt das, ich nehme die Alarmanlage (leider) raus, weil ich noch keine andere Lösung gefunden habe, verlasse das Auto und steuere die Temperatur über die App.

1 „Gefällt mir“
  1. Fahrwerk ist nicht so toll, das finden sehr Viele hier auch.
  2. Software allgemein: Habe ich mich nie drüber beschwert!
  3. Schildererkennung: siehe Punkt 1
  4. Qualität allgemein: Habe ich mich nie drüber beschwert!
  5. Dog Mode: Ist ne super Erfindung und ich stelle nur Fragen dazu, mehr nicht.

Ich informiere mich in einem Forum über Funktionen eines neuen und für Viele ungewöhnlichen Fahrzeugs. Unter Anderem dafür ist ein Forum da.

Du hingegen meckerst an Menschen herum um Herzchen von anderen Meckerköpfen zu erhalten, die gern an anderen Menschen herummäkeln. Diese unangenehme Eigenschaft einiger Forenten werde ich nie verstehen.

2 „Gefällt mir“

Für das Auto gibt es auch ein Handbuch. Eventuell möchtest du das auch mal lesen?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte ich das auch besser tun. So Handbücher schnauzen einen zumindest nicht grundlos an.

1 „Gefällt mir“

Danke, endlich :slight_smile:

Also kein Dog Mode, kein süßes, weißes Hündchen auf dem Bildschirm. Ich werde es nicht wagen zu fragen, wie man die Alarmanlage ausschaltet.
Vielen, lieben Dank für Deine Antwort.

Ich arbeite hauptberuflich mit Hunden und die Klimatisierung im geparkten Zustand ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich Tesla fahre
Im Model S war die eingestellte Temperatur meinem Gefühl nach exakter, im Model 3 empfinde ich alles immer als etwas wärmer. Müsste man vielleicht wirklich mal mit einem Thermometer überprüfen.

Ich habe den Test gerade mal gemacht:

  • Auto steht in der prallen Sonne, App zeigt eine Innenraumtemperatur von 41 Grad an
  • Aussentermeratur aktuell 24,3 Grad
  • Thermometer (TAG) auf die Mittelarmlehne gestellt
  • Hundemodus (20 Grad) eingeschaltet und einen Timer auf 15 Minuten gesetzt

Ergebnis:

Nach 15 Minuten zeigt das Thermometer auf der Mittelarmlehne 22,7 Grad an.

Ich wäre mit dem Ergenis zufrieden. Die Klima lief noch, ich vermute die Temperatur wäre noch leicht gesunken.

4 „Gefällt mir“

Wir könnten zusammen schmeißen und uns Eines teilen :wink:

Ist es nicht so, dass der Dog-Mode die Temperatur übernimmt, die du vorher bei der Klimaanlage eingestellt hattest? Ich habe immer 22° bei meiner Klima, damit er mir nicht die kalte Luft entgegenpustet und wenn ich den Dog-Mode anstelle, zeigt er bei mir auch diese 22° an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Hund nicht für Stunden alleine im Auto lässt und die Temperatur vorher anständig gekühlt war (von der Fahrt vorher), diese auch gut gehalten wird.

Als Thermometer kannst du übrigens super ein Fleischthermometer nehmen. Damit kannst du punktuell und genau messen. Sowas sollte eh in keiner guten Küche/ anständigen Grillecke fehlen. :wink:

Bzgl. der Alarmanlage - Die ist im Dog-Mode auch ausgeschaltet. Es wird, wenn du nur die Kima anstellst, nicht das Bild mit dem Hund auf dem Display angezeigt, was manche Bürger dazu verlocken könnte, dir eine Scheibe einzuschlagen, um deinen vierbeinigen Freund zu retten.

4 „Gefällt mir“

Super, danke.

Wie gesagt … ich hatte kein Thermometer und habe nur aus dem Gefühl heraus gefragt. Hinzu kommt, dass ich natürlich mit dem Kopf näher am Glasdach bin, als der Hund, der auf der Rückbank liegt.

Ich habe meist unterschiedlich lange Baustellentermine, die können auch mal eine Stunde lang dauern. Der Dog Mode war ein entscheidender Grund den Tesla zu kaufen.

Das werde ich mal ausprobieren, danke. Und ja, ein Fleischthermometer habe ich tatsächlich :slight_smile: