Hundebox für Model Y

Gratuliere. Wirkt auf den Fotos wirklich sehr gut gelungen! Mit unserer Metallbox hatte ich eine Idee für eine klappbare Subtrunkabdeckung, welche sich jedoch erledigt hat. Mit deiner Box ist es ebenfalls super gelöst, dass diese voll zugänglich ist.

Die Frage nach der Befestigung hätte ich auch.
Unsere Metallbox haben wir mit Zurrbändern an den Isofixhalterungen befestigt und zusätzlich noch zwei 1cm breite Velcrobänder jeweils vorne und hinten quer unter der Box.

Weitere Fragen/Ideen:

  • hast du die Temperatur in der Box gemessen (zB mit Funkthermometer) wenn Auto in der prallen Sonne, Hund in der Box und Dogmode mit 21 Grad an ist ohne! dass der Mittelsitz umgeklappt ist? Ich befürchte, dass es innen stickig werden könnte, da sonst wenige Lüftungsschlitze sind (gute Metallboxen sind auf 3 Seiten mit stäben offen und sogar Lüftungsschlitze oben)
  • Teile sind aus Holzspannplatten ausgefräst und zusammengeschraubt oder wurde etwas geklebt?
  • Wieviel wiegt die Box?
  • Wie ist der Winkel zur Rückbank? Lassen sich die Rücksitze komplett nach hinten lehnen, wenn Box eingebaut ist?

Hier meine Lösung. Baumusterschutz läuft.
• teilt Kofferraum zu 50% auf
• zwei Drittel Rückbank lässt sich weiterhin umlegen.
• unteres Kofferraum-Staufach bleibt erreichbar
• Komfort-Position der Rückbank bleibt verstellbar
• Zusatzfunktion „Mini-Gitterbox“







7 „Gefällt mir“

Die Bodenplatte ist passgenau als Ersatz für die vordere original Boden-Abdeckplatte gefräst. Somit kann sich die Box in keine Richtung horizontal verschieben.
Nach oben hat die Seitenplatte mit dem Deckel zum massiven Dachrahmen nur wenige Millimeter Luft - somit kann die Box auch nicht nach oben, oder kippen.
Nach vorne steht die Box an den Rückenlehnen der Sitze an - Neigung an die flachere Stellung der Sitze angepasst.

Eine zusätzliche Befestigung der Box ist nicht vorgesehen und aus meiner Sicht nicht notwendig. Meine Erfahrungen bezügliche der Hundebox für das Model 3 zeigen dass dies so sehr gut funktioniert (hier ist die Situation ähnlich oder eher ungünstiger).

Nach vorne kann die Box nicht, wenn die Rücksitzbank nicht umgeklappt ist - das muss natürlich sichergestellt sein. Nach hinten und oben kann die Box auch nicht…

Die Frage der Befestigung habe ich in meinem letzten Post genau beschrieben - schau bitte dort nach.

Bezüglich Temperatur habe ich noch keine Messungen durchführen können - ich habe leider kein Model Y.
Seitliche Lüftungsöffnungen machen keinen Sinn - da ist direkt die Seitenwand des Autos.
Nach hinten ist die Box durch die Edelstahlstäbe komplett offen.
Nach oben ist es ein Kompromiss - zu viel Schlitze sind auch nicht gut, direkt unter der Scheibe.
Nach vorne ist die Belüftung durch die Klappe in der Mittelarmlehne auch so gut es möglich ist, wenn die Rücksitze nicht umgeklappt sind - dafür ist die Box gebaut.
Außerdem gibt es direkt unter der Scheibe eine große Verbindung zum Kofferraum.

Wenn dies alles nicht ausreicht, damit die Temperatur im Kofferraum niedrig genug bleibt, dann darf ich den Hund bei so hohen Außentemperaturen auch nicht mit dem DogMode im auto lassen…
Würde ich bei solchen Temperaturen sowieso nicht machen - egal welche Box!

Das Material ist durchgefärbtes, sehr stabiles MDF-Material, keine einfachen Spanplatten. Die Verbindungen sind entweder mit speziellen MDF-Schrauben geschraubt und zusätzlich mit Holzdübel verleimt, oder mit sehr stabilen Modelbeschlägen - Häfele Minifix verbunden (Verbindergehäuse mit Verbinderbolzen).

Die Box wiegt ca. 20 kg

Die Neigung ist an die flachere Stellung der Sitze angepasst - dadurch können die Rücksitze noch verstellt werden.

2 „Gefällt mir“

Danke und ich kann mich nur wiederholen: wirklich sehr gut durchgedacht und auch ausgeführt.

Da es heute so schön warm wird (aktuell 30°C), mache ich mal einen Dog Mode test (natürlich ohne Hund im Auto!):

  • Auto steht gerade in der prallen Sonne am Stellplatz mit 21°C Dog Mode aktiv
  • innen für Dachhimmel sind solche Campingshades verbaut
  • Thermometer ist im Käfig drinnen

Ergebnisse folgen - soll jedoch ein wenig auch das Szenario abdecken, dass man mit Hund über einem heißen Tag verreisen muss. Auto ist dann vielleicht in Bewebung, aber Sonne brennt ja trotzdem drauf.

1 „Gefällt mir“

Hier die Ergebnisse vom heutigen Hitzetest vom Dog Mode am Stellplatz in der prallen Sonne draußen. Auto steht Richtung Nord-Ost, sodass Sonne über dem Tag von vorne nach hinten eher auf der rechten Fahrzeugseite wandert (siehe auch Schattenverläufe). Ich hatte nur unter dem großen Glasdach die Campingshades montiert.

Um 11:41 (nach ca. 45 Minuten in der Sonne am Stellplatz):


Scheint also hinten in der Box (und das sogar ohne Hund drinnen!) doch ordentlich wärmer zu sein. Habe für später noch einen zweiten Thermometer platziert.

Ergebniss 14:00 - Sonne brennt jetzt schon intesiver auf den Kofferraum:


Ergebnis 16:11 - Sonne brennt ziemlich stark auf Kofferraum von hinten:


Fazit:

  • es wird hinten ordentlich heiß trotz Dog Mode, sodass Lüfterlösungen oder extra Folierung der Scheiben wahrscheinlich Sinn macht
  • Display bliebt den Tag über beharrlich bei 21°C…

Ich werde die Scheiben mit maximal hitzeabweisenden Folien tönen lassen (Llumar ceramic black oder ähnliches) und dann mache ich einen erneuten test.

4 „Gefällt mir“

Hundebox nun auch für das Model Y

Es ist endlich soweit - die neu entwickelte Spezial-Hundebox, ähnlich meiner Box für das Model 3, mit vielen technischen und optischen Finessen, ist fertig!

Meine Homepage und das Shop-System ist überarbeitet:
Homepage - TM3-Dogbox.de

Hier mein passender Blog-Beitrag mit allen Informationen:
Blog-Beitrag - neue Hundebox für das Model Y

Klimatisierte Hundebox…
Hundebox mittels Schlauch und Fahrzeug-Klimaanlage belüften, kühlen und heizen?

Ein Thema, was mich schon seit Jahren in Verbindung mit der Model 3 Hundebox beschäftigit und jetzt bei der Entwicklung der Hundebox für das Model Y wieder in den Vordergund rückte.

Zusätzlich angetrieben durch Diskussionen hier im TFF-Forum - Hund im Sommer im Kofferraum, DogModus, ausreichende Belüftung, maximal vertretbare Temperaturen, usw.

Meine Idee - kann man nicht die Belüftungsöffnung für die Rücksitze im Tesla Model 3 und Y nutzen?

Hier das Ergebnis:
Blog-Beitrag - Klimatisierte Hundebox

1 „Gefällt mir“

Sehr gut gemacht!

Wir bekommen die Woche (hoffentlich) Dach und die hinteren sowie Rückscheibe getönt mit 95% LLumar Ceramic black.

Erneuter Test bei >37 Grad heuer wird wohl nichts mehr, bin jedoch trotzdem auf die Ergebnisse nach der Tönung gespannt.

Eine extra Belüftung macht wahrscheinlich dennoch Sinn.

Ein Toller! Wunderschön. Immer toll welche zu sehen, sind ja nicht so verbreitet in DE.

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Bin total begeistert vom Model Y und bekomme in 3 Wochen meinen. Jetzt suche ich hier nach einer Box für unseren Aussie.
Habe mir die Hundebox N71 von Alpuna angeschaut und wollte fragen ob es hier schon Erfahrungen mit dieser Box gibt?
Hoffe es ist ok die Unterhaltung hier wieder aufleben zu lassen……

willkommen im Forum!

Alpuna N71 ist laut webinfos 63cm hoch. Dies könnte zu knapp werden für das abfallende Dach, sodass im worst case die box das Glasdach berührt oder sogar rausdrückt.

In diesem Thread ging es um die maßgefertigte Hundebox von @Hutzefutz.

In dem Thread haben wir die Diskussion über alle anderen Boxen - deine Frage passt also besser dorthin (samt vielen Fotobeispielen):

Danke Dir. Bin schon fleißig im anderen Thread unterwegs.

Ich hab eine von Schmidtbox

Ist das eine Maßanfertigung oder eine Standardbox?
Sieht sehr wertig aus.

1 „Gefällt mir“

Standard, kostet ca. 500 Euro, ich wollte sie verkaufen, hatte aber keiner Interesse dran
@Chrissi67

Wie tief/breit ist die Box. Was willst Du denn für die Box haben? Ist die noch zu verkaufen? Sieht recht breit aus. Wir hätten gerne rechts oder links noch etwas Platz für einen größeren Koffer.

70 cm breit, 83 cm tief, 67 cm hoch :face_with_monocle:

Hallo,
das Trenngitter sieht super aus. Verkaufst du es auch? Wenn ja was kostet es?
LG

Diese Lösung würde mir auch gut gefallen, weil sie minimalistisch ist. Leider sehe ich gerade, dass der Benutzer schon seit letztem Jahr nicht mehr aktiv ist bzw. seinen Account löschen hat lassen.

Wir werden uns wohl nach einer anderen Lösung umsehen müssen…