Hund im Tesla 3

So fährt unser Goldi im M3 mit. Im Link die Erklärung und die „Teile“. Der Hund steigt durch den Kofferraum ein und aus.

1 „Gefällt mir“

Wir haben zwar keine Hundebox in unserem M3, aber macht unser auch gerade den Führerschein :wink:

2 „Gefällt mir“

Super Idee danke

versteh nicht ganz den Vorteil des Kofferraumes als Einstieg. Die Kante ist doch höher, oder ist das Problem die Rundung beim Türeinstieg, und dass sich Dein Hund dort nicht abstützen kann ?

Wir haben einen Aussie.
Ihm gehört die Rückbank mit einer Schutzdecke von Hobbydoc.
Gibt es auch mit Seitenteile die zum Schutz der Türen dienen.
Angeschnalt wird der Zottel mit einer kurzführleine/Schlaufe mit dem Originalen Gurt. Gurtverschraubung lösen und Schlaufe einfädeln. Unser Hund hat dabei noch ein Geschier um. Dadurch gibt es keine Verwicklungen wie mit den Gurthaltern die man einsteckt.
Kann sich super damit bewegen auf der Rückbank.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar kein Hundebesitzer, aber dass er/sie es gemütlich hat würde ich wohl in diese Hundedecke investieren. Ich habe mich aber gründlich informiert welche Reisemöglichkeiten Tiere im Model 3 haben. Bei mir geht es um zwei British Kurzhaar Katzen von denen einer eigentlich gerne Auto fährt.

Rückbank Hundematte für alle Tesla Modelle – Tesla Ausstatter (tesla-ausstatter.de)

Ich habe einfach mal diesen Shop ausgewählt um sie zu posten, da dort die Bilder am Aussagekräftigsten sind. Man bekommt sie anderswo günstiger und wieder anderswo teurer als in dem Shop.

Vielleicht ist aber auch das hier eine Idee für dich.
Hundebox für Model 3 - Tesla Model 3 / Model 3 Allgemeines - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Viel Spaß für dich und deinen Vierbeiner bei euren Reisen im Model 3. :grinning:

Danke :slight_smile:
Das ist alles toll - aber nicht die Frage. Die war in die Problematik des Einsteigens :wink: Bett haben wir ja schon ….

Danke dir :slight_smile: ich finde es toll (NICHT ironisch) wie man sich hier unterstützt und hilft - gefällt mir sehr gut.

Aber leider ist das nicht die Lösung der frage - wie kommt ein alter Herr mit 50cm Schulterhöhe, Arthrose und Spondylose überhaupt auf die Rücksitzbank DRAUF sprich ins Auto hinein :wink:

Wir sind Besitzer zweier Labradore.

Wir haben auf der Rückbank eine Bridge

Für normale Strecken ein Fliess von Vetbed

Für längere Strecken eine Kindermatratze

Unsere Hunde tragen ein Geschirr und sind mit einem separatem Gurt am eingerasteten 3PunkteGurt gesichert, wodurch sich die Bewegungsfreiheit erhöht, im Vergleich zu den direkt eingerasteten Kurzgurten.

Das machen wir jetzt schon seit wir die beiden haben, was 12+ Jahre und inzwischen das 4. Auto ist.

Auch das Einsteigen klappt noch ganz gut, manchmal muss ein beherzter Griff unter die Hinterhaxen unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub hier wird zu viel am TE vorbei gepostet.

Der TE will Tips, wie ein alter Hund die Höhendifferenz zur Rücksitzbank überwinden kann.

Also Einstieg über Kofferraum ist, sofern Dein Hund da mit macht und sich unter die Hutablage durch auf die Rücksitzbank drückt die einzige Lösung, die nach meiner Erfahrung funktioniert.

Nur für horizontal gerade Einstiege gibt es einklappbare Treppen/Stege. Bei der Tür hast Du nichts horizontales.

Unser Hund ist auf dem Rücksitz immer gesprungen, als er älter wurde sprang er dann über den Kofferraum ein und zum Schluss hab ich ihn eben hochgehoben und wieder rausgehoben.

Wir haben es auch mit einem Steg probiert, unser damalige Fahrzeug war aber sehr hoch und der geführte Einstieg war OK, aber beim Ausstieg versuchte sie immer am Steg vorbei zu springen. Vielleicht klappt es beim M3 besser, da niedriger.

Wichtig ist ein breiter Steg (nichts unter 40cm) und ein Stegmaterial, dass auch bei Nässe sicher ist. Alter Teppich oder quergerippter Gummi hatten sich als Unterlage bewehrt. Und man muss das Einsteigen trainieren, und trotzdem den Hund dabei führen. Einmal abgerutscht und er vertraut dem Teil nie wieder

Insgesamt muss ich aber sagen, dass das Hineinheben und herausheben für alle Beteiligten das stressfreiere Erlebnis war und hab ich dafür immer eine alte Jacke im Auto gehabt, die vor dem rein- und rausheben immer angezogen habe.

Unser Hund war ein athletischer Schäfer-Collie mit 35kg, nur zur Referenz.

1 „Gefällt mir“

Ich habe für meinen Hund eine Travelmat (Autohundebett TRAVELMAT® RS Rücksitz | TRAVELMAT® | Auto & Hund | Hund | mypado.de) für den Rücksitz. Mein Hund kann zwar gut direkt reinspringen, aber vielleicht ist das ausklappbare Lederteil schon hilfreich für euch?
Alternativ/zusätzlich noch so eine Hundeleiter? AniOne Stufenleiter | FRESSNAPF

Danke dir :slight_smile:
Ja ich glaube wir müssen das ausprobieren wenn das Auto nächste Woche da ist… kriechen geht ned so gut wegen der Arthrose… aber im Zweifel wird es die Jacke

Danke!!!

Alternative wäre, wenn Du beim Einstieg auf dem Rücksitz einen kurzen, abgeschrägten festen Schaumstoff (z.B. XPS) aufbringst, sodass die Kante dort gerade wird. Dann könntest Du dort den Steg anbringen.

Ich würde diesen Ausgleich aber nur im Einstiegsbereich machen, da die leichte Neigung der Rücksitze meist dem Hund beim Sitzen und bremsen dem Hund mehr Stabilität geben.

Von Treppen rate ich dringend ab. Die sind meist aus Plastik, rutschig, viel zu steil.

Ein toller Thread mit vielen Ideen und Lösungen. Dank an die Comm!

Haben seit 12/22 M3…bisher Skodas mit Hundebox. Seit heute den original Haustier-Schutzbezug. Darauf kommt ne Labbi-Berner-Retriever-Shepard Dame mit 33kg und Geschirr.
Bin gespannt wie sich das Paket macht, incl. Einstieg.

Das würde mich auch interessieren, wie das Tesla Original sich in der Praxis bei grossen Hunden so schlägt. Bitte berichten.

Da haben wir es mit unseren Arthrose- und Spondylosekatzen besser.
Etvl kannst du dir eine der Vorgeschlagenen Rampen ansehen oder vielleicht gibt es ja eine faltbare Treppe. :thinking:
Dann müsste er evtl nur einen Schritt über den Spalt Treppe zu Sitzbank machen.

Ich kenne mich leider nicht so mit Hundezubehör aus. Jedoch bekommt man als Tierbesitzer ja immer mal was mit wie es andere machen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück dass Du das Richtige für deinen Vierbeiner findest. :+1:

Sicher das die Box zu klein ist ?
Wir haben sie für unsere Schäferhund Dame , und sie liebt die Box. Unter der Fahrt legt sich der Hund doch sowieso hin. Finde das die mit Abstand beste Lösung.
Woher kommst du denn? Vielleicht willst du sie dir bei uns mal ansehen ? Gerne PN

Max sitzt die meiste Zeit beim Autofahren… ich komme aus dem Raum Augsburg aber wenn alles gut geht kommt das Auto nächste Woche :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir - ja die Treppen werden es wohl werden…

1 „Gefällt mir“

Freut mich dass ich als nicht Hundebesitzer helfen konnte. :smiley:

Unser Schwarzer(kater) sitzt am liebsten in seiner offnen Tasche auf dem Beifahrersitz.
Katze ist in der Tasche per Geschirr angeschnallt und die Tasche mit dem Gurt. :blush: