Hoher Verbrauch mit LFP am Anfang

Braucht der LFP die Vorheizung unter 6 Grad auch wenn man z.b. nur einphasig an der Wallbox lädt? Also mit PV Überschuss im Winter?

Macht das Fahrzeug automatisch beim Start des Ladevorgang, wenn nötig

Auch ein Verbrenner hat bei kalten Temperaturen einen höheren Verbrauch.

Das ist nicht ganz richtig. Insbesondere stark aufgeladene Turbo-Diesel profitieren bei Kälte von der höheren Luftdichte im Winter. Das äußert sich sowohl in Mehrleistung als auch im reduzieren Verbrauch. Der Effekt ist je nach Modell deutlich messbar.

Natürlich gibt es in den Anfangsphase auch einen erhöhten Verbrauch, der nach einer gewissen Zeit aber überkompensiert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Jo. Macht das Auto dann alleine.
Der LFP kann kein Strom aufnehmen wenn er sehr kalt ist, garkeinen.

Ah ok. Dann lohnt sich Laden bei geringem PV Ertrag nicht wirklich.
Ich hätte gedacht, dass das erst bei geringeren Temperaturen so ist. Die Reku lädt ja 5 Grad auch noch den Akku, wenn auch reduziert, aber ein paar Kw gehen dann trotzdem in den kalten Akku.

Bin mir da nicht so sicher, die Reku ist sofort weg nachdem man etwas länger diese verwendet hat (beim Berg runterfahren beispielsweise).
Scheint mir eher ein Puffer oder so zu sein mit der Reku bei Kälte.

Auf alle Fälle verhält sich das merkwürdig! Was da genau passiert, erschließt sich mir nicht.

Kurze Reku geht meistens noch. Also Anfahrt an eine Ampel. Mehrfach wird der Balken immer kürzer und die grüne Bremsscheibe geht an, falls sie das noch nicht war.

Letzte Woche bin ich bei angenehmen Temperaturen über die „Platte“ nach Wiesbaden rein. Bis ich unten war, war die Reku wie beim morgendlichen Kaltstart. Bisher dachte ich, es könnte vielleicht ein zu warmer Inverter sein. Aber der müsste ja bei Stadtfahrt ganz schnell abkühlen. Die Reku hat sich aber nur extrem langsam erholt. Ich bin über den 2. Ring bis zur Autobahn, da war es noch nicht wieder normal.

Weißt du ob über 6 Grad die Batterie dann garnicht geheizt wird?
Bis wieviel Grad wird überhaupt geheizt? Nicht bis 40 Grad wie beim DC Laden, oder?

Nur so viel das die Leistung die ankommt auch rein kann. Keine Ahnung, vielleicht 12Grad oder so? Hab mit SMT aber noch nicht nachgeschaut.

Auch beim DC Laden wird seit einigen Updates nur so viel geheizt das das was die Ladestation abgeben kann auch reinpasst. Am 20kW Ikea Lader erreichst du da sicherlich auch nicht 40Grad.

Ok, dann bin ich etwas beruhigter… habe schon gedacht ich habe mit dem SR die falsche Wahl getroffen.
Danke für deine Antworten.

Wäre da nicht so sicher.
Ich lade nur auf über 70% wenn ich genau weiß, dass ich auch innerhalb der nächsten 10 Stunden losfahre und direkt mehr als 30% verbrauchen werde.
Also eine Fahrt > 100km

Empfehlung von Tesla kann ich nicht nachvollziehen…

2 „Gefällt mir“