Habe mein Fahrzeug jetzt ca 2 Wochen.Model 3 mit 60 kWh LFP Akku. Bin etwas unglücklich mit dem Verbrauch bzw. wüsste gerne wo der restliche Strom hingeht? Letzten Donnerstag auf 100% geladen. Seitdem 105km gefahren und laut Trip Anzeige 19 kWh verbraucht. Habe aber nur noch einen Akkustand von 52%. Heißt ich habe für die 105km ja tatsächlich ca 28 kWh verraucht. Wo ist der Rest? Kann da so viel verdampfen? Wächter immer aus und kein häufiger Handyzugriff. Muss sich am Anfang evtl der Akku erst richtig kalibrieren?
Moin, versuche doch mal eine etwas längere Tour zu fahren, idealerweise von 100% auf 0%. So kann sich alles mal Kalibrieren. Gerade die LFP‘s waren bei Einführung seitens Batteriemanagementsystem etwas kritisch.
Das kalibriert sich noch.
Vermute, hier hat sich der Buffer vergrößert.
(der Bereich unter 0%)
„Normal“ sind 2,7kWh und auch kleinster Wert.
Hatten aber auch schon Fahrzeuge, die bis 12,5kWh hatten.
Wird sich legen, einfach paar mal auf 100% laden.
P.S. Da ist nix weg oder verdampft, sie sind einfach nur unter 0 gewandert (quasi Sicherheitspuffer)
Also ihr denkt normal am Anfang? Besteht quasi kein Handlungsbedarf. Muss noch dazu sagen dass ich nur Kurzstrecken gefahren bin seit der Abholung. Außerdem hatte ich eingeschränkte Reku die letzten Tage. Hat aber jetzt bei der Hinfahrt in die Arbeit wieder gepasst. Bin das Fahrzeug jetzt 673 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 168 Wh/km. Eigentlich ok denke ich. Sorry für die Fragerei aber bin absoluter Neuling und jetzt natürlich Sorge, dass was mit dem Akku nicht ok ist
Hi,
Dein Verbrauch ist i.o… Der Sentrymode verbraucht ca 10% am Tag. Jede Vorklimatisierung verbraucht auch nicht unerheblich. Ich empfehle 2 Minuten vor der losfahrt einfach Lenkrad und Sitzheizung an zumachen und auf Kurzstrecken mit 19° zu fahren.
Gerade bei den Temperaturen jetzt will das Auto einen 15° warmen Akku. Dadurch bedingt hat man die ersten 20-30km etwa 2-3 kwh/100 Mehrverbrauch. Des weiteren reserviert er sich bei kaltem und/oder schlecht kalibrierten Auto sehr viel Buffer.
Der beste Weg den tatsächlichen Verbrauch festzustellen:
Vollladen
Tripmeter zurücksetzen
1000-1500 km normal fahren und Lademenge ab Wallbox dokumentieren
Am Ende vollladen und Mathe machen.
Hier sollte eine Abweichung von 10-20% entstehen (je nach häufigkeit des sentry oder vk).
Den Durchschnittsverbrauch um die 168 Wh/km habe ich auch (SR+, LFP, 55er Akku, nach 22000km und 1,25 Jahren), scheint also normal. Bedenke auch, dass es jetzt aktuell kälter ist das auch Einfluss zumindest auf die Reichweitenanzeige hat.
Kurzstrecken schlagen sich sehr negativ auf die Reichweite aus. Gib dir bissi Zeit, deine Erfahrungen zu machen. Dazu wird leider auch gehören, dass der Tessi mehr verbraucht als er anzeigt.
Ich rechne im Kopf immer mit so 15% mehr als angezeigt.
Wenn man immer fährt stimmt das nicht, alle Verbräuche während der Fahrt wie Heizung und co. sind im Tripmeter erfasst, der stimmt zu 100%.
Was nicht erfasst ist sind Verbräuche während des Parkens.
Mit der 2022.36 allerdings sind die auch im Energiegraphen sichtbar, da kann man sich dann alles anzeigen lassen was wie viel Strom verbraucht. Wenn @Roland85 schon die 2022.36 hat würde ich mir die Statistiken dazu mal anschauen ![]()
Achso ja das kann auch wieder sein, das ignoriere ich komplett, ist mir zuviel Gedöns.
Da hat dein Auto scheinbar Schwierigkeiten zum einschlafen.
Schaust du oft in die App rein? Weckt das Auto jedesmal.
Ja, mit der Kälte steigt der Verbrauch beim lfp mehr an als bei nmc.
Unser 55kwh lfp hat im Winter bei gleicher Fahrweise mindestens gleich viel oder sogar einen Tick mehr verbraucht als der aktuelle 79kwh LG.
Wenn du es schaffst nicht zu bremsen (ist beim LFP eine Challenge) bleibt der Verbrauch niedriger als beim NMC. Allerdings ist das mit der Reku dann so eine Sache ![]()
Der Verbrauch steigt nur deswegen stärker als beim NMC, da du beim LFP die Bremse nutzen musst.
Nicht nur. Die Batterieheizung hat mit sinkenden Temperaturen auch deutlich mehr zu tun.
Ja aber die brauchst du beim NMC fürs schnellladen genauso. Auch der NMC wird auf um die 40 Grad erwärmt wenn du zum SuC navigierst, da bleibt der Energieaufwand gleich.
Das einzige was ein Unterschied macht wäre eine Akkuklimatisierung bei AC laden, die braucht nur der LFP wenn der Akku <6Grad oder so hat und natürlich wenn du DC lädst ohne Vorkonditionierung da du dann beim LFP länger stehst und die Akkuheizung länger an ist.
Bzgl. Laden ist klar.
Ich meine beim losfahren in der früh bei Kälte.
Der lfp hat immer länger gebraucht bis der Verbrauch fällt (auch ohne bremsen zu müssen)
Das kenne ich so nicht, oder hast du einen ohne Wärmepumpe?
Der Akku wird nicht aktiv erhitzt (außer man navigiert entsprechend), daran liegt es nicht.
Ne, war ein 21er refresh lfp mit WP.
Ich fahre immer die gleichen strecken im Außendienst und sehr vorausschauend.
(Aktuell 14,6kwh Schnitt im LR 79kwh seit fast 28tdkm)
Die lfp zellchemie hat definitiv viele Vorteile, dazu gehört nur nicht der Betrieb bei Kälte.
Wobei sich der Mehrverbrauch verschmerzen lässt (beim id3 war ich richtig geschockt)