Hoher Verbrauch mit LFP am Anfang

„Zum Glück“ sorgt der Klimawandel ja dafür, dass es nicht mehr so kalt werden wird. :wink: Beim ID3 haben sie übrigens derweil nachgebessert

2 „Gefällt mir“

Hi
Wie sieht es bei dir mit dem 55kwh Akku aus hast du ebenfalls eine angezeigte reichweite von 430km bei 100%?

Müsste ich mal bei Gelegenheit nachschauen, interessierte mich bisher nicht, da ich die Anzeige von Anfang an auf Prozent umgeschaltet hatte. Nur aussagekräftig wird dieser Wert nach 1,25 Jahren wohl weniger sein und dass Akkus nunmal degenerieren ist normal.

Das ist durchaus normal, vor allem bei Kurzstrecke in der Kalten Jahreszeit.
Mein M3 (55kWh) hat im Winter auf Kurzstrecke nicht mehr als 200km mit einer Akkuladung geschafft.

Aber ein Golf Benziner liegt auf Strecke im Sommer bei 7l/100km, im Winter auf Kurzstrecke eher bei >>10l/100km.
Von daher, mach dir nicht zuviel Sorgen.

1 „Gefällt mir“

Das kommt für den letzten Winter 21/22 so ungefähr bei mir auch hin. Akkus mögen es halt „wärmer“.

Ich fahre zu 90% nur Landstraße, aber mein Verbrauch liegt aktuell bei 11,8 kWh/100 im 02/2022 Model 3 SR+ mit 19 Zoll Felgen und 60 kWh LFP-Akku. Im Gesamtschnitt auf 9200 km sind es 13,7.

Ich fahre gerne sehr sportlich und überhole alles und jeden, dann geht der Verbrauch auch mal kurzzeitig auf 15/16 kWh hoch, pendelt sich dann aber wieder niedrig ein, sobald ich danach im Verkehr mitfließe.

Ich verzichte aber gerade jetzt bei kälteren Temperaturen gerne auf die Heizung. Nur zu Beginn einer Fahrt heize ich auf 20°, danach bleiben nur noch Lenkradheizung und evtl. Sitzheizung aktiviert. Die Innentemperatur von knapp 20° wird auf die Weise gut gehalten. Ganz selten heize ich nochmal kurz nach.
Ich komme locker auf 400 km Reichweite. Wenn ich viel heize oder kühle, dann sind es immer noch 350. Wenn ich das Spaßpedal immer nur sanft drücke und gemütlich im Verkehr mitfließe, sind auch die 500 km nicht mehr weit. Einmal habe ich knapp über 500 km geschafft und bin dann mit 4% an die Ladesäule gefahren.

Wichtig: Klimaanlage und Heizung spielen beim Verbrauch eine große Rolle. Wenn du dauernd auf 25° heizt oder im Hochsommer auf 15° kühlst, dann zieht das ordentlich am Akku :wink:

Und regelmäßig auf 100% laden und auch mal mit 100% über Nacht stehen lassen, beim LFP-Akku ganz wichtig! Ich habe Anfangs sogar dauernd SMS von Tesla bekommen, da ich mein Auto nur selten auf 100% geladen hatte.
Machst du das nicht regelmäßig, kann die Lebensdauer des Akkus leiden.

10 „Gefällt mir“

Mir ist bei meinem M3 das gleiche aufgefallen, hab jetzt 900km drauf und fahre auch nur Kurzstrecke. Das die Reku bei mir größtenteils auf die hälfte des Balkens eingeschränkt ist macht mich auch stutzig…
Liegt das an der kälte, wobei es aber eig noch nicht wirklich kalt ist?
Meiner steht in ner Sammeltiefgarage.

Bei niedrigen Temperaturen wird auch für die NCA/NMC Akkus beim AC-Laden zugeheizt, nicht nur beim LFP (siehe auch Versuchsaufbau hier - ist zwar noch von Fahrzeugen vor den WP, aber das ist immer noch so).

Das ist normal beim LFP wenn es kühler wird. Du kannst das ein Stück weit umgehen, indem du den Akkustand niedriger als 70% hältst, dann hat man auch im Winter bei kaltem Akku eine erhöhte Reku.

Naja, die Lebendsdauer des Akkus verlängert sich bestimmt nicht durch regelmäßiges 100 %-Laden und Stehenlassen. Das ist auch beim LFP-Akku nicht anders…er degradiert nur weniger als andere Lithium-Ionen-Akkus.

8 „Gefällt mir“

Glaub ich beim LFP eher weniger, sonst würde der Hersteller ja nicht die regelmäßige Ladung auf 100% empfehlen

Das hat was mit der Kalibrierung des BMS zu tun. Damit es den Ladezustand besser beurteilen kann.
Für den Akku bleibt das vorteilhafter wenn er nicht auf 100 % geladen und stehen gelassen wird. Das wurde hier im Forum auch schon zig mal diskutiert. Und auch vor Tesla gab es schon LFP-Akkus und Studien dazu.

7 „Gefällt mir“

Jetzt wo die Temperaturen 0° erreichen oder sogar drunter liegen, geht der Verbrauch im SR+ übrigens deutlich hoch. Im Sommer bin ich die ganze Zeit mit 13 kWh auf 100 km rumgefahren, da war alles dabei: Autobahnbolzen mit über 200 km/h, Stadtverkehr, 5 Autos gleichzeitig auf der Landstraße überholen oder bequem im Verkehr mitfliesen.

Gestern waren es 2 bis 0° und ich musste viel fahren. Unter 15,8 kWh keine Chance, selbst wenn man das Pedal nur streichelt. Rekuperation funktioniert nur noch sehr eingeschränkt und der Akku will ums Verrecken nicht warm werden. Selbst nach 2 Stunden Fahrt und einigen schnellen Etappen war er noch zu kalt um voll rekuperieren zu können. Die Heizung war meist auf 19° eingestellt, manchmal nutzte ich nur Sitz- und Lenkradheizung.

Also man kann sagen, bei warmem Temperaturen ab 15° ist der SR+ mit LFP ein totales Effizienzwunder, da kann meiner Meinung nach kein anderes Elektroauto mithalten. Aber sobald es kalt wird, ist der SR+ nur noch durchschnittlich unterwegs, da zeigen sich die negativen Eigenschaften des LFP-Akkus besonders. Dennoch ist er immer noch viel effektiver als die meisten Elektroautos.

1 „Gefällt mir“

Aber ist das nur beim Lfp Akku so? Denke da hat jedes e Auto naturgemäß höheren Verbrauch. Nix neues. Ich bin bisher auch immer mit rund 13-15 kWh nur Arbeit gefahren. Jetzt liege ich fast bei 20. Allerdings hab ich auch nur 21 km zur Arbeit. Bei etwas längeren Etappen wird der Verbrauch wieder besser. Aber das war auch bei jedem Benziner und Diesel so, den ich Mal hatte.

Ja das stimmt. Nach einer Weile kann die Wärmepumpe effizient arbeiten. Auf Kurzstrecke verbraucht auch ein Elektroauto deutlich mehr und selbstverständlich verbraucht jedes Elektroauto bei kalten Temperaturen mehr.

Ist dann schön für diejenigen, die jetzt zum ersten mal Elektro fahren und sich an den relativ hohen Verbrauch im Winter gewöhnen. Die werden dann im Frühling staunen, wie effizient und weit man auf einmal kommen kann :wink:

War bei mir nicht anders. Model 3 SR+ im Februar bei Tesla abgeholt, ganz zufrieden mit dem Verbrauch bei kalten Temperaturen gewesen und dann im Frühling konnte ich kaum glauben, wie wenig ich trotz teilweise dreckiger und eher weniger defensiven Fahrweise verbrauche :smiley:

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Das hat mit LFP gar nichts zu tun…ist bei NCA/NMC Akkus auch nicht anders. Nebenbei bemerkt: Auch ein Verbrenner hat bei kalten Temperaturen einen höheren Verbrauch. Durch seine an sich schon schlechte Effizienz fällt es da aber kaum auf. :wink:

2 „Gefällt mir“

Mal so als Vergleich: ich fahre derzeit einen Seat Mii Electric und der liegt bei meiner Fahrt zur Arbeit (21km) bei 0-2°C im Moment auch bei 16-18 kWh. Fahrt hauptsächlich über Land mit 70-100 km/h, Heizung auf 22°C. Wenn man sich überlegt dass der Tesla deutlich größer und schwerer ist und viel mehr Leistung hat finde ich 16kWh/100km sehr gut. Auch wenn natürlich die Länge der Fahrt bei diesen Temperaturen schon einen recht großen Einfluss hat.

1 „Gefällt mir“

Kommt auch viel auf die Topographie an. Ich fahre die 21 km zur Arbeit, bei 350 m los, und muss über 650 m hoch fahren. Mehrere lange Steigungen sind dabei, mit Überholspur, wo man sehr flott fahren kann. Da komme ich jetzt kaum unter 20 kWh. Hatte mal 18, aber da hing ich hinter Lkw fest :smile:. In der Ebene sieht das wieder ganz anders aus. Die ersten 7-8 km gehen fast nur bergauf. Danach sind 5% Akku weg. Damit fahre ich im Sommer die gesamte Strecke. Haben allerdings auch noch einen Seat Plug in hybrid daheim. Der ist nicht unter 25 kWh im Winter zu bewegen. Und das sehr zurückhaltend.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich selbst seit 11/22 Tesla Fahrer bin schon jetzt mit 15,8kWh (40km eine Strecke zu Arbeit) zufrieden. Wenn das im Sommer noch runter geht falle ich vom Glauben ab :smiley:

Werde aber ab Januar „nur noch“ 20km eine Strecke zur Arbeit fahren, dann rechne ich mit 18kWh, aber was solls, ist ja auch nur die halbe Strecke dann :slight_smile:

Mal zum vergleich, mein Model 3 2020 (noch ohne WP) mit 55kWh LFP Akku.

Meine Pendelstrecke beträgt ~25km einfach über Klein-Stadt und Land-Straßen in der Schwarzwald Region.

Der Durchschnitt über alles liegt bei etwa ~16kWh auf 100km.

Gruß
BUG

4 „Gefällt mir“

Bei scan my tesla sehen ich das wenn du die heizung ausmachst .
Geht die Abwärme von Motor 19-26 grad (je nach Fahrweise) in den Akku.

Wenn ich die Heizung anmache geht die wärme vom akku 10-19 grad mit in die raumheiz.