Gemessen habe ich nicht , aber ich konnte mit 189 cm Größe unter der geöffneten Klappe stehen! Das geht beim MS nicht - war zuletzt bei der Daimler E-Klasse möglich.
Aber begrenzen wirst Du die Klappe in der Garage vermutlich schon. Das muss ich ja schon beim MS!
Die Frage ist, ob man (ohne Verrenkungen) bei ca 2125 mm Höhe überhaupt an den Kofferraum kommt. Wenn da mal jemand ein entsprechendes Foto machen könnte, das wär toll. Ich habe genau die gleiche Höhe unter dem Garagentor.
Schau mal hier, ich hatte eine ähnliche Frage, allerdings hab ich noch mal 10cm weniger Höhe als Du. @Faxe war so nett, die Klappe mal auf eine Höhe von 2m einzustellen, hier das Ergebnis:
Wenn ich mir das Bild so ansehe, möchte ich so nicht jeden Tag an den Kofferraum müssen.
Bei etwas Glück endet der Heckklappenspoiler zwischen den Verstrebungen am Tor, dann muss ich „nur“ 12 cm begrenzen, sonst werden es ca. 20 cm.
Denke aber das die Höhe der tiefsten Kante dann immer noch höher steht wie die beim Model 3 ohne Begrenzung. Hoffe ich zumindest. Notfalls dann die Begrenzung rein und beim einkaufen etc. die Klappe mit der Hand noch etwas aufdrücken, wenn erforderlich bei meiner Größe von 1,85 m. Dadurch wird die eingestellte Endposition nicht verstellt. Trotzdem schade, aber man kann nicht alles haben.
ich kann es gerne nach Auslieferung (spätestens 30.8.) austesten. Meine Garage hat zwar zwischen den Balken 2,5m Luft, aber bei den Balken 2,35m, sowie am Garagentor 2,2m.
Ich stelle Fotos verschiedener Höhen rein, wenn es dann nicht bereits einer getan hat.
Ich traue aber keiner Begrenzungs-Memory Automatik, sei es ein Update was einige gespeicherte Parameter wieder auf Default setzt, daher werde ich zur Sicherheit den Bereich in der Garage mit einer Aufschäumung versehen falls es doch mal ganz aufgeht
Noch mal danke vorab für dir Bilder in paar Tagen.
Andere Lösung wären, das Fahrzeug bis ca. die Hälfte rausfahren damit man immer ganz öffnen kann. Habe wenigstens Sensoren damit das Garagentor dann solange offen bleibt. Was ich auch nicht vergessen darf, aktuell wenn ich meinen Motor laufen lasse bekomme ich die Dieselabgase ab, mit dem Tesla nicht.
Fluch und Segen diese Kofferraumautomatiken
Früher manuell klassisch hat man öfters von Kombiklappen vs. Garagendecke gehört, speziell wenn es nicht der tägliche Fahrer war. Hier ist die Automatik ja im Vorteil wenn die Begrenzung immer funktioniert. Zumindest zu Hause. Problematisch sind eher die ungewollten Öffnungen ungespeicherter Standorte und Höhe kleiner 2,4m.
Mir ist es im M3 auf dem Screen auch schon passiert dass ich den Knopf am Display erwischte, glücklicherweise immer ohne Folge da auch deutlich geringere Höhe, da habe ich etwas Respekt. Neulich wurde auch ein bemitleidenswertes Video eines norwegischen Range-Rover Fahrers in der Waschanlage gepostet . Aber hier ist ja der Waschstraßenmodus im MY genial.
Puh, mach mir keine Angst! Zum Glück ist das in drei Jahren MS-Besitz noch nicht passiert, auch nicht bei unzähligen Updates und erfreulicherweise auch nicht bei einem crash der Software, der die Einstellungen und die Trips gelöscht hat. Der Kofferraum geht weiterhin auf, wie am ersten Tag eingestellt!
laut kurzer Google-Suche soll die Höhe vom offenen Kofferraumdeckel beim Model Y bei voller Öffnung rund 95 Zoll sein - was knapp 2,40 Metern entspricht.