Höhe mit offenem Kofferraum

Anbei einige Maße. Vorab, es ist nicht so schlimm wie ich vorher dachte :point_up_2:
Ich habe ganz geöffnet, noch nach oben gedrückt und neu gespeichert um die max. Höhe zu bekommen. Aber man kann trotzdem auf maximaler Höhe noch händisch nachdrücken, aber offenbar hört der Motor vorher auf.

Die obere Kante hatte mich gewundert, nicht wie vermutet im Bereich von 2,4m, was positiv ist. Mein Balken im Foto ist auf ca. 2,36m und somit liegen noch 10cm zwischen Blech und Holz. :ok_hand:
Was interessant ist, die Öffnungsweite (Ausschlag) nach hinten gleicht dem Model3. Ich fahre immer gegen einen Balken am Boden damit ich vorne am Garagentor nicht nachdenken muss. Dieser Balken war so angeschraubt dass beim M3 gerade so noch der Kofferraum aufging und es ist beim MY erstaunlicherweise genauso!

3 „Gefällt mir“

Super. Danke Dir. :+1:
Bin froh, dass es nur 2,26m sind. Mein Carport hat ein Durchfahrtshöhe von 2,40m und wird zum Ende hin tiefer. Aber so werde ich auf jeden Fall keine Probleme bekommen; zumal zwischen den Balken noch etwas Luft ist.

1 „Gefällt mir“

war etwas schwer zu messen, daher mit einer wenigen Zentimeter Unschärfe. Aber mein Balken bei 2,37m zeigt ja gut den Abstand zur Klappe. Ich will morgen außerhalb der Garage ein paar Freiluftöffnungen machen ob ich wirklich auf max bin, auch wenn es so aussah.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder und Messungen.

Beim Performance hat der Spoiler bestimmt noch 4 cm, dafür ist das Fahrwerk etwas tiefer. Muss einfach testen wenn es soweit ist. Stelle mich auf eine Eingrenzung der Höhe ein, hoffe nur das die Öffnungshöhe dann noch vertretbar ist.

Auch ohne Spoiler, es wohnt nicht zufällig ein Y Besitzer im der Nähe von Landau im der Pfalz?

:slightly_smiling_face:

Hallo,
ich habe leider nur 1,96 cm bei geöffnetem Garagentor. Wie hoch ist dann der Deckel noch geöffnet? Kann man da noch halbwegs einladen? Ich bin selber nur 1,65 cm, daher viel kleiner, wie die Norm :wink:

Gruß Volker

Hab grad mal grob gemessen:
Wenn auf ca. 2m eingestellt, bleiben noch ca. 1,40-1,50m unter dem Deckel…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte noch ein Versprechen offen. Sorry das es solange gedauert hat.

Anbei die Bilder meiner Situation, bei offener Heckklappe mir Spoiler MYP.

Ich selbst bin 1,85 m groß. Es ist kein Problem das die Heckklappe bei ca. 1,77 m offen steht. Konnte diese noch etwas höher machen, dann würde diese aber mit der Garagentor kollidieren. Habe das Glück dass die Verstärkung vom Garagentor (roter Pfeil) nicht tiefer hängt.





1 „Gefällt mir“

Wenn der Deckel auf z.B. 2m eingestellt ist. Gibt es dann eine Möglichkeit, dass der Deckel über einen weiteren Tastendruck weiter öffnet?

Nein, man muss ihn dann manuell aufschieben

Glück gehabt.
Bei mir (1,92m) schauts deutlich schlechter aus

Kommst du bei 1,92 noch in den Kofferraum?

wie man am Foto (Link oben) sieht ist die Öffnung beim Y und 1,92m schon sehr gering und je nach Größe muß man schon reinkriechen. Sperrige Gegenstände werden bei uns vor der Garage verladen. Beim M3 daneben ist die Höhe natürlich kein Problem.

Kofferraumklappe Model Y vs. Garage ist wirklich spannend. Ich muss meine Heckklappe sehr tief einstellen, damit die nicht unter das Schwingtor schlägt. Am Supermarkt lädt man dann alles extrem gebückt ein. Meine Größe von über 1,90 macht es da auch nicht eleganter. Da haben mich schon einige Leute fragend angeschaut. :smile:

Am Supermarkt bist Du ja draußen. Wir haben das MY nun seit einem Jahr und schieben dann die Heckklappe immer von Hand weiter auf was bisher keine Probleme macht. Beim Kauf hatte man uns sogar Bestätigt daß wir das ohne Bedenken machen könnten. Die Frage wurde damals an das Service-Team geleitet welches uns etwas später separat diese Rückmeldung gab. Ob diese Rückmeldung nur telefonisch oder sogar schriftlich kam weiß ich nicht mehr und müsste ich ggf im Posteingang suchen…

1 „Gefällt mir“

Ja das waren schon tolle Zeiten, als man seinen Kofferraumdeckel von Hand einfach so weit geöffnet hat, wie es der Situation angemessen war :joy:
„Damals“ (also bei mir bis vor kurzem) konnte auch kein Elektromotor Zicken machen :wink:
Ich hab schon alles durch: In der Garage meiner Freundin (mit niedrigerem Schwenk- statt Rolltor den Kofferraum geöffnet, und mit offenem Kofferraumdeckel in meine eigene Garage gefahren :crazy_face:

Falls ich noch etwas sinnvolleres beitragen kann wie die Höhe meiner Kofferraumkante zu messen, lasst es mich wissen :wink:

Um endgültig OT zu werden:
Es erschließt sich mir nicht, weshalb Tesla auf echt billige Bauteile wie einen „echten“ Regensensor der einen Fliegenschiss von einem Wassertropfen unterscheiden kann, oder Ultraschallsensoren verzichtet, und zugleich Sachen wie Heckklappenmotor oder Motoren zur Lenkradverstellung (wie oft ändert Ihr die Position??) einbaut.

1 „Gefällt mir“

Ein „echter Regensensor“ misst auch nur die Lichtbrechnung durch das Wasser auf der Scheibe. Ähnlich der Kamera. Der für meinen alten würde zb. auch über 200€ kosten. Nur das Bauteil.
Heckklappenmotor ist ja mittlerweile bei allen großen Herstellern Standart. Aber über Sinn und Unsinn bei Tesla bzw. nutzen oder nicht nutzen braucht man denke ich, nicht zu reden. Wozu brauche ich die Boombox oder das Lichtspektakel? Die Pupsfunktion hingegen ist genial.

Danke für den Hinweis. Genau dieses hochschieben per Hand traue ich mich nicht so häufig, sondern mache das nur in Sonderfällen wenn ich z.B. auch an das Fach unter dem Kofferraum muss. Ich habe bisher doch etwas Sorge gehabt, hier auf Dauer etwas kaputt zu machen. Die Aussage von Tesla dir gegenüber stimmt einen da natürlich positiv. :+1:

Seit ca. 4 Wochen kein Problem mehr. Muss mir über die Höhe keine Sorgen mehr machen. :grinning:

Dafür ist der Kofferraum nicht mehr so hoch.